Hybriden bei Sperlingen.....

Diskutiere Hybriden bei Sperlingen..... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Wer kennt sich da aus? Ich wurde heute zu einer Dame gerufen der ein "Zwergpapagei"weggeflogen war, nach langem Telefonat war mir klar ist ein...
a.canus

a.canus

Papageienfreak
Beiträge
5.986
Wer kennt sich da aus?
Ich wurde heute zu einer Dame gerufen der ein "Zwergpapagei"weggeflogen war, nach langem Telefonat war mir klar ist ein Sperling und zu 90% ein Blaugenick.
Habe dann mit einer Henne ausgehofen (von Cassy) und als ich dann das Hähnchen sah war ich mir nicht sicher was ich da vor mir habe, so richtig ein Blaugenick war es nicht, Augi auch nicht wirklich dann eher Blaugenick.... sah auf jeden Fall einfach nur FALSCH aus.
Wie ist das bei den Sperlingen mit Hybriden, sind die irgendwie beeinträchtig? Fortpflanzungsfähig?.....
 
hallo moni,

so richtig kenne ich mich mit mischlingen nicht aus, das wird aber auch kaum einer.
gesehen habe ich aber mal mischlinge zwischen gelbmaskenhahn und blaugenickhenne (ergebnis waren 2 hennen, die aber nie nachwuchs bekommen haben, mehrmals gelegt, aber immer unbefruchtet, waren dann mit blaugenickhähnen angesetzt, kann zufall gewesen sein, wurde gemacht, weil damals keine gelbmaskenhenne zu erhalten war)
eigentlich ist das verwandtschaftsverhältnis zwischen augenring und blaugenick so gegeben, dass mischlinge fruchtbar sein könnten/müssten, ist aber kein wissen und beweise habe ich nicht

(ich denke mal, hans kann da auch noch was zu schreiben)
 
Danke schon mal für die Antwort, sowas habe ich mir gedacht, ....
Ich habe bisher noch keinen Hybriden gesehen und beim Heimfahren habe ich mir dann halt so meine Gedanken gemacht.
 
Hallo

Also bisher habe ich auch noch nie Mischlinge gesehen, was natürlich durchaus möglich ist.

Gruß
 
Hallo,

leider sind diese Mischlinge wohl fruchtbar, denn es soll schon blaue Augenringsperlingspapageien geben, man kann sich ja vorstellen wo die evtl. herkommen.
Es soll aber nicht heißen, dass es nicht mal wirklich blaue Augenringsperlingspapageien geben könnte, nur die Vögel hätten es dann schwer, weil dann immer ein gewisser Verdacht besteht.

Gruß
Uwe W.
 
Genau in diese Richtung gingen meine Gedanken.

Danke nochmal für die Antworten.
 
Darf ich an Eurem Wissen teilhaben?:)
Was meint ihr mit:Man kann sich ungefähr vorstellen, wo die herkommen.
Künstliche Befruchtung oder ähnliche Experimente?
Viele Grüße jono
 
Ne, eher eben die Einkreuzung von blauen Blaugenick in die Augenringlinien,....Hybriden eben.
 
Was Hybriden sind war mir bekannt.Nur was ist dabei das Problem? Die Artenreinheit?
 
Natürlich vorausgesetzt sie sind fortpflanzungsfähig.
 
ja genau, die Artenreinheit sollte im Vordergrund stehen!

Nicht nur bei den GS/Papag. sondern bei allen Arten sollte die Mischlingszucht verboten werden und ich halte eine gewollte Mischlingszucht als ein Verbrechen am Tier.
Wir haben soviel Möglichkeiten schöne Vögel zuhalten/züchten, da muß eine Mischlingszucht bestimmt nicht sein.

Gruß
Uwe W.
 
Ich wollte eigentlich nur wissen ob Hybridenzucht unter Züchtern verpönt ist und wo und warum soetwas trotzdem gemacht wird.
Reines kommerzielles Interesse?
In der Natur kommen ja teilweise auch Hybriden vor, daher meine Frage.
 
@uwe w.
Vielen Dank für die Antwort.Hat sich mit meinem Post überschnitten.
 
hi,

die angeblichen blauen augenring habe ich auch schon auf bildern gesehen und da war unverkennbar "was" anderes drin!!
ich habe mich heute nochmals ein wenig "schlau" gemacht und die mischlinge sollen wirklich fruchtbar sein, war ja auch zu erwarten und "uwe.w" hat dies ja auch bestätigt.
bis jetzt sind dies "gott sei dank" und auf "holzklopfen oder gegen meinen kopf" nur ausnahmen.
wie wir aber in den zuwächsen der farbmutationen sehen, ist dies leider vermutlich erst der anfang (...evtl. dann auch vom ende!!!)
 
Ich wollte eigentlich nur wissen ob Hybridenzucht unter Züchtern verpönt ist und wo und warum soetwas trotzdem gemacht wird.
Reines kommerzielles Interesse?
In der Natur kommen ja teilweise auch Hybriden vor, daher meine Frage.

Jap, genau um das kommerzielle Interesse geht es, mit neuen Farben kann man eben sehr viel Geld machen.
Und blaue Augenring sind eben deshalb auch hochinteressant, wobei es sich momentan sicher um eine Transmutation handelt (Blauer Blaugenick und wildfarbige Augenringhenne); die Nachkommen sind ohne Probleme fortpflanzungsfähig, und so kann man dann in der F3 bzw. F4 Generation keine Mischlingsmerkmale mehr feststellen.
Auch die neuen Farben bei den grossen Alexandersittichen (blau und lutino) sind eindeutig Transmutationen mit dem asiatischen Halsbandsittich!
Traurige Sache sowas! Mischlingszucht sollte verboten werden.
 
Traurige Sache sowas! Mischlingszucht sollte verboten werden

....zumal wir gesehen haben, wohin dies führen kann. teilweise sind einige arten nicht mehr reinrassig erhältlich und dies alles nur wegen dem geldbeutel bzw. dem wunsch nach was besonderem (bezog sich jetzt nicht nur auf sperlingspapageien)
 
nun ja....
ich finde meine wildfarbenden hähne bildschön, meine blauen mutationshennen auch, nun habe ich meine wunderschönen karrierten, bin ich nun verpönt ?
 
nein petra,

das bist du nicht. :trost:

das thema bezog sich auch nicht direkt auf mutationen sondern eher in die richtung, gewinnbringende mutationen durch mischlingszucht zu übertragen. dabei werden farben kreuz und quer gepaart, unabhängig von der art, in der hoffnung, farben in andere arten einzukreuzen

deine blauen und auch deine karrierten waren nicht gemeint :nene: :nene:
 
Hallo

Diese sogenannten blauen Augenringsperlinge waren ja letztes Jahr schon in der "Werbung" Habe den Züchter angeschrieben wegen Bilder habe aber niemals welche bekommen. Uwe wenn Du bilder hast kannst Du mir mal schicken. Es sind auf jeden Fall Transmutationen und das sollte verboten werden. In Holland hat jemand vor Jahren mal blaue Blaugenick in Grünbürzel eingekreuzt. Diese Mischlinge waren auch fruchtbar, der Züchter ist aber dann vom Verband ausgeschlossen worden weil er die Kreuzung zugegeben hat. Was aus den Vögeln geworden ist weiss ich nicht. Petra darf auch weiterhin bei uns schreiben, auch wenn sie karierte Vögelchen hat. :D :trost:
 
Thema: Hybriden bei Sperlingen.....

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
205
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
306
Brockhaus
Brockhaus
tatti
Antworten
15
Aufrufe
739
esth3009
esth3009
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
746
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
610
Brockhaus
Brockhaus
Zurück
Oben