Gefiederstörung

Diskutiere Gefiederstörung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, hat da vielleicht jemand Infos zu oder kann dazu was sagen? Hab schon die Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden. Mich...
Z

ziiiraa

Guest
Hallo,

hat da vielleicht jemand Infos zu oder kann dazu was sagen? Hab schon die Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden.

Mich interessiert wie sich sowas bemerkbar macht, was das überhaupt ist und worauf so eine Gefiederstörung hinweisst. Und wodurch kommt sowas?

Fragen über Fragen :o
 
Mir fallen pbfd, Leberschäden, Haltungsbedingungen und hormonelle Störungen ein, habe schon überlegt, wie ernst die Frage gemeint ist... es gibt auch ein Buch über "Kankheiten von Ziervögeln".
Liegt denn sowas bei Deinen Vögeln an?
 
ich denke auch, einige weitere informationen solltest du uns schon liefern :zustimm:
 
ja also ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass eine gefiederstörung auf krankheiten hindeuten kann. nun wollte ich wissen wie sieht denn sowas genau aus und auf was für krankheiten kann sowas hinweisen.

ich finde meine maya sieht seit dem ich sie hab immer total "strupig" aus. bei ihr liegt das gefieder nie so schön glatt und anliegend wie bei gino. es stehen immer einzelne kleine federn ab. sie sieht manchmal aus wie ein kleiner punker. und seit ein einigen tagen hat sie so ein loch im bauchgefieder. es sieht aus als wenn ihr da mehrere federn fehlen.

dann viel mir das in diesen zusammenhang wieder ein und ich wollte mich mal belesen.
 
sowas kann, muss aber nichts sein, einige tiere sind etwas aktiver am klettern und so wird das gefieder auch ein wenig mehr beansprucht

Mir fallen pbfd, Leberschäden, Haltungsbedingungen und hormonelle Störungen ein

denn dies wären so die typischen erkrankungen
 
achso. naja da sie halt schon immer so aussah kann ich es schlecht einschätzen.

wenn so eine gefiederstörung auf eine krankheit hinweisst, wird die sehbare störung im gefieder denn auch immer mehr bzw. immer sichtbarer?
 
jein, soll keine ausrede sein, aber bei einigen sachen verschlimmert es sich, bei anderen, wie z.b. bei den haltungsbedingungen (futter, mineralien etc) kann es auch so bleiben oder sogar wieder verschwinden

wenn es schon immer war, würde ich mir nicht zu viele gedanken machen, denn einige sind immer absolut top im gefieder und andere sehen manchmal "etwas ungepflegter" aus
 
okay, danke uwe. wollte bloss mal was dazu lesen. man macht sich ja doch immer so seine gedanken :o

werde es weiter beobachten
 
einfach mal weiterhin beobachten!
wenn du dir kleine schwärme mal ansiehst, wirst du immer wieder tiere finden, die in der gefiederstruktur abweichungen haben und etwas anders aussehen, das muss wirklich nicht zwangsläufig ein "fehler" sein
 
Thema: Gefiederstörung
Zurück
Oben