Sperlis und Wellis?

Diskutiere Sperlis und Wellis? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin ja ganz angetan von diesen Sperlis! Da ich neulich welche zur Abgabe in den Anzeigen gesehen habe, überlege ich, ob ich die mit...
H

Hannah2

Guest
Hallo,

ich bin ja ganz angetan von diesen Sperlis! Da ich neulich welche zur Abgabe in den Anzeigen gesehen habe, überlege ich, ob ich die mit meinen 4 (bzw. zurzeit sinds 3) Wellensittichen zusammen halten könnte. Also auch in einem Käfig? Und reicht für den Freiflug ein 12-qm-Wohnzimmer?

Fragend: Hannah
 
hallo hannah,
bitte setze keine sperlis zu den wellis - das kann für die wellis tragisch enden!
sperlis sind recht rabiat und können anderen vögeln sehr zusetzen. auch untereinander gibt es rang- und machtkämpfe. schnell ist da eine zehe abgebissen und wenn das schon bei artgenossen passiert .....

evtl. könnte ein gemeinsamer freiflug klappen (wobei ich persönlich auch dieses nicht machen würde!)
aber sie brauchen immer einen eigenen, geräumigen käfig
 
Zusammen schon, aber nicht zusdammen in einer Voliere.

Ich habe 7 Wellis und 2 Pärchen Sperlis....mit getrennten Volieren aber oft gemeinsamen Freiflug...das klappt unter Aufsicht gut.

Claudia
 
Ah, okay, gut, danke schön! Bei dem Schnabel ja eigentlich auch kein Wunder! ;) Dann schlag ich mir das mit den Sperlingspapageien wohl mal lieber aus dem Kopf oder verschiebe es auf später, wenn ich mehr Platz habe. Aber sowas Süßes ... :~
 
süß sind sie wirklich aber sie haben einen ganz großen nachteil:

sie machen süchtig :D
und meist bleibt es nicht nur bei einem paar
 
Jo, ich hätte dann auch bestimmt gleich zwei Pärchen genommen :D . Ein blaues und ein grünes ;). Aber wenn sie dann meinen Wellis die Füße abbeißen ... :nene:
 
...dann sollte man es in der tat verhindern.

gemeinsame unterbringung scheidet aus, unterschiedliche ernährung, kommen auch von unterscheidlich kontinenten und vertragen sich in einem käfig oder voliere auf dauer garantiert nicht.
sperlinge sollte man immer nur untereinander vergesellschaften, und selbst das klappt nicht immer.

es passt auch ganz einfach nicht, weder vom verhalten noch optisch, das wesen käme dabei viel zu wenig zur geltung

finger weg von solchen versuchen, die wellensittiche wollen mit zehen und füßen weiterleben
 
Wir haben zuhause ein Welli-Paar und ein Sperli-Paar, die jeweils getrennt gehalten werden und auch nur getrennt flilegen dürfen denn sonst würden sie Sperlis die Wellis umbringen.... Die Sperlis werden richtig aggressiv wenn sie die Wellis sehen, Grisu hat meinem Welli schon durch die Gitter in den Fuß gebissen das es ganz schön geblutet hat..... Ich würd das auf keinen Fall riskieren !!!!!! :nene:
 
Ja, danke schön, dass ihr mir das sagt, dann muss ich mich ja nicht grämen, die beiden Sperlinge nicht genommen zu haben. Mir ist durchaus wichtig, dass Frieden in meinem Wohnzimmer herrscht und ich die Vögel darin nicht ständig beaufsichtigen muss ;) . Aber ich bin schon verblüfft, wie grantig diese kleinen Papageien sein können! Oder nagen sie aus lauter Langeweile oder gar GEwohnheit die Füßchen der anderen Vögel ab?
 
nein,

aus langeweile oder gewohnheit nagen sie nicht die füße anderer vögel an. es geht hier schlicht und einfach um das revierverhalten. sperlinge benötigen ihr eigenes revier und aus diesem revier werden nicht "passende vögel" eben vertrieben.
sittiche sind eben keine partnervögel und sowohl das verhalten wie auch die lebensgewohnheiten passen ganz einfach nicht zu den sperlingspapageien, deshalb müssen sie vertrieben werden.
 
Thema: Sperlis und Wellis?

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.204
Lapingi
Lapingi
J
Antworten
10
Aufrufe
1.156
thorstenwill
thorstenwill
Zurück
Oben