Aufgeplusterter Rudi

Diskutiere Aufgeplusterter Rudi im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, könnt Ihr mir helfen? Ich weiß nicht, ob Rudi in der Mauser oder krank ist: eigentlich ist er ein völlig dominater Kraftbolzen von ca. 35...
Amalia

Amalia

Mitglied
Beiträge
84
Hallo, könnt Ihr mir helfen? Ich weiß nicht, ob Rudi in der Mauser oder krank ist: eigentlich ist er ein völlig dominater Kraftbolzen von ca. 35 g, der Rosa (29 g) von den Futterplätzen wegbeißt bis die leckersten großen Körner weg sind. Jetzt ist es andersherum: Rosa wiegt 30 g, flitzt gesund und munter herum und er sitzt "behäbig" und kuschelbedürftig mit 31 g und allerdings sehr schönem Gefieder mehr in der Gegend herum. Zwar fliegt er auch und frißt, aber er sitzt im Moment lieber. Sie kuscheln und putzen miteinander, kommen aber auch zu uns Menschen und spielen. Er verliert keine Federn, sie rupfen sich auch nicht. Es sind meine ersten Sperlingspapageien, so daß ich mich mit dem Mauserverhalten nicht auskenne. Ich weiß halt nur, daß sie dann einen müden, "fertigen" Eindruck machen. Was gibt es noch für Anhaltspunkte Mauser von Krankheit zu unterscheiden bei den Kleinen ?

Ich bedanke mich jetzt schon herzlich für jeden Kommentar ! :)
 
Hallo Amalia,
an deiner Stelle würde ich umgehend zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, denn der Gewichtsverlust ist krass!
Vögel nehmen während der Mauser nicht ab und diese 4 gr. in kurzer Zeit sind zu viel.
Bitte, lass ihn untersuchen!
 
Thema: Aufgeplusterter Rudi
Zurück
Oben