Sozialverhalten von Blaugenick-Sperlis

Diskutiere Sozialverhalten von Blaugenick-Sperlis im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo meine Lieben, ich habe im gesamten Sperli Forum geschaut, habe aber zu meiner Frage keine Antwort gefunden. Somit kann ich sie stellen...
A

annabelle

Neuling
Beiträge
29
Hallo meine Lieben,

ich habe im gesamten Sperli Forum geschaut, habe aber zu meiner Frage keine Antwort gefunden. Somit kann ich sie stellen :prima:

Also mich interessiert das Sozialverhalten der BGS sehr.
Als bekennende Vogelbeobachterin, möchte ich gerne mehr erfahren um auch zu verstehen was ich da sehe :)

Ich würde sehr gerne zwei BGS - Pärchen bei mir einziehen lassen. Das alle am besten gleichzeitig einziehen sollen, habe ich schon gelesen.
Gibt es noch mehr zu beachten??? Bin völliger BGS Neuling.

Aber zurück zur eigentlichen Frage. Wie ist das Sozialverhalten der BGS???
Habt ihr vielleicht Literaturvorschläge oder links zu dem Thema???

Ganz viele,liebe Grüße und danke euch im Voraus
Anna :freude:
 
Hallo Anna,
herzlich Willkommen hier im Forum und bei den Sperli"süchtigen" :D

Wenn du dich für mehrere Sperlinge entschieden hast - überlege bitte, ob nicht der Platz für 3 Paare reicht.
Bei 2 Paaren kann es immer wieder zu Streit kommen - klar, tut es bei 3 Paaren auch, aber es verteilt sich auf mehr Vögel - zudem ist so ein Minischwarm herrlich zu beobachten.

Der Käfig sollte groß genug sein (für 2 Paare wenigstens 150 cm lang, für 3 Paare wenigstens 175 cm lang, zusätzlich Freiflug)

Ich erzähle dir einfach von meinem Schwarm, in dem 5 Paare leben.
Sammy ist der Boss in der Voliere. Wenn andere streiten, fliegt er zwischen und "spricht" ein Machtwort. Nach kurzen, aber sehr lauten Disput kehrt der Friede wieder ein.

Es gab ein Buch über Sperlingspapageien, das aber mehr über freilebende Vögel berichtet. Ich fand es für den "Hausgebrauch" zu allgemein.

Wissen solltest du aber: Sperlingspapageien machen süchtig!
Vor knapp 14 Jahren habe ich mit 1 Paar begonnen - im Juli zog Sperli Nr. 10 hier ein und wenn die Voliere nicht voll wäre und mein Mann mit Scheidung gedroht hätte ...... :~ :D

Wann immer du Fragen hast: stell sie einfach - sie werden dir sicher beantwortet werden!
 
Huhu Isrin,

danke dir für die Tipps und die "Suchtwarnung":zwinker:

Ich habe mich für den Madeira double von Montana Cages entschieden. Hier im Forum habe ich gelesen, das die Piepser lieber weit statt hoch fliegen. Da dachte ich der Käfig wäre gut. Die Maße sind 165cm lang/ 54cm tief/ und die Innenhöhe beträgt 85cm.

Da fehlen ja dann 10cm das es für 3 Paare reicht, oder?
Ich glaube drei Pärchen kriege ich auch hier daheim nicht durch geboxt:nene:.

Ich denke dann werde ich es erstmal mit einem Pärchen belassen.

Also wenn ich denn zweien dann den Käfig schön dekoriere und ihnen im Freiflug noch zusätzlich tolle Knabbermöglichkeiten und "Spielplätze" anbiete, wird ihnen bestimmt nicht langweilig, oder :+keinplan

Dann lieber nur ein Pärchen und es denen besonders schön gemacht.

Viele Grüße und danke
Anna :freude:
 
Mit gaaaanz viel Freiflug könnte es gehen - garantieren kann ich es nicht!
Für 1 Paar suuper, sie können sich auch im Käfig austoben.
Dann aber bitte auf keinen Fall Röhren oder Kästen einhängen, sie würden sofort zur Brut schreiten.

Hier ist eine Seite, die dich interessieren könnte. :zwinker:
 
Hallo Annabelle,

mit der Voliere die du kaufen möchstes kann es gut gehen. Aber wie Isrin sagte ist es kein muss. Ich hatte bis vor kurzem auch 3 Paare in einer Voliere mit ähnlichen Maßen untergebracht. Allerdings hat mein Schwarm auch von Anfang an gut harmoniert. Leider ist es sehr schwer anständige große Volieren zu erschwinglichen Preisen zu bekommen. Ich weiß ja nicht wie handwerklich begabt ihr seid oder ob es die Platzverhältnisse zulassen, jedenfalls kann man sonst auch sehr schön selber Volieren bauen. 3 bzw mehr Paare sind in der tat deutlich harmonische im umgang miteinander.

Sperlingspapageien haben schon ihren eigenen Charme. Ich finde sie sind eine ehrliche Haut, wenn ihnen mal was nicht passt dann wird lautstark und mit gezeter sich die Meinung gegeigt und wenn alles unklarheiten beseitigt sind wird wieder gekuschelt. Es ist einfach herrlich ihnen bei Spielen zuzusehen auch wenn sie einen starken Zerstörungsdrang haben. (z.B. Tapete)

Langweilig wird ihnen ganz sicherlich nicht wenn du ihnen viele Spiel- und Knabbermöglichkeiten anbietest. Auch wenn es man manchmal einwenig dauert bis sie neues annehmen. Es könnte ja zurück beissen. :D Aber am ende siegt halt doch meist die Neugier. Wenn du dich durch die verschiedenen Threads hier ein wenig querliest findest du sicherlich diesbezüglich schon viele anhaltspunkte und Tips.

Übrigens bei mir ging das mit der Sucht noch ein wenig schneller wie bei Isrin, ich habe mein erstes Paar vor knapp über zwei Jahren gekauft und bin nun auch schon bei insgesamt 10 Sperlingen.
 
Huhu,

ich danke euch ganz herzlich.

@isrin: danke für den Tipp mit der "blaunacken" Seite. Die ist echt toll!!!

@Bastian: auch dir danke für deine Antwort.

Also ich hoffe, das ich bald die kleinen Piepser bei mir einziehen lassen kann.
Ihr schwärmt alle so von euren Schwärmen.

Ich bin auf Grund meines Berufs als Hundetrainerin extrem beobachtungssüchtig. Ich könnte den ganzen Tag Hunde beobachten und ihr Verhalten deuten und weiter erforschen.

Ich glaube, auf Grund eurer Erzählungen, wird es mir mit den Piepsies auch bald so gehen.
Besser als Kino!!! :+popcorn:

Also nochmal ganz lieben Dank.

Bis bald auf hoffentlich interessante Gespräche
eure Anna :freude:
 
Und vor allen Dingen, kannst Du auch mit den Piepsern Clickertraining machen:zwinker::D
 
Hi zimtschnecke,

ja, das hab ich schon gelesen und bin mich schon am reinarbeiten in das Thema!

Liebe Grüße
Anna :freude:
 
hallo annabelle,
ich habe 6 von diesen biestern ( die ich sehr liebe ) und muss sagen, es variert mit den streitereien. ich denke es liegt auch daran, dass sie sich hin und wieder mal anders verpaaren. sie können recht streitsüchtig seien, dann wieder extrem friedlich, einige werden immer außenseiter sein, und andere die helden. ich denke aber, soetwas gibt es immer und bei vielen vogelarten.

und O.T du bist hundetrainerin ? weißt du , was ein "öhrchen öhrchen ist`? oder ein " gesundheit " ? grins...........
ich würd mich gerne mit dir darüber und mehr unterhalten
 
Huhu

Hi Petra,

schick mir doch einfach mal ne PN. Dann können wir quatschen :gimmefive
Das klingt echt nett was du da so erzählt hast.
Öhrchen,Öhrchen und Gesundheit find ich klasse ;o)

Ganz viele Grüße
Anna :freude:
 
Thema: Sozialverhalten von Blaugenick-Sperlis

Ähnliche Themen

FoeniX
Antworten
15
Aufrufe
3.226
Tanygnathus
Tanygnathus
U
Antworten
1
Aufrufe
3.966
scotty_Stmk
scotty_Stmk
F
Antworten
4
Aufrufe
1.659
gegnerS
G
C
Antworten
5
Aufrufe
1.399
caique2001
C
F
Antworten
1
Aufrufe
1.046
iskete
I
Zurück
Oben