Pärchen aus 2 Käfigen in eine Voliere? Geht das Gut?

Diskutiere Pärchen aus 2 Käfigen in eine Voliere? Geht das Gut? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo und frohe Ostern, da es ja hoffentlich bald wärmer draußen wird wollten wir gerne unsere beiden Pärchen (derzeit in 2 Käfigen) in eine...
F

Fulgora

Neuling
Beiträge
17
Hallo und frohe Ostern,
da es ja hoffentlich bald wärmer draußen wird wollten wir gerne unsere beiden Pärchen (derzeit in 2 Käfigen) in eine größere Voliere auf die Terasse stellen.

Nun haben wir festgestellt das sich die beiden Henne öfters ankeifen sobald die Käfige dicht beeinander stehen.

Die Hähne sind recht "unbeteiligt", aber die Hennen scheinen sich regelrecht zu hassen. Beim Freiflug von beiden Pärchen gleichzeitig hat es auch schon blutige Krallen gegeben.

Macht es in einem solchen Falle überhaupt Sinn, die "aufeinander los zu lassen" ?
 
Hallo,
ich habe jetzt deine anderen - vor allem deinen ersten Beitrag - gelesen.
Die junge Henne kommt jetzt langsam in das geschlechtsreife Alter und versucht vielleicht, den anderen Hahn für sich zu gewinnen.
Da gibt es schon mal Stress unter den Hennen.

Nun aber zu deiner Frage:
es kommt darauf an, wie groß die "größere" Voliere ist (besser immer gleich die Maße angeben, dann kann gezielter geantwortet werden)
Wenn die Voliere (wenigstens 150 cm lang!) abwechslungsreich eingerichtet ist, Beschäftigungs- und Ausweichmöglichkeiten bietet, mag es gehen - zudem die ungewohnte Umgebung ja auch für Ruhe sorgt.

Bedenke aber bitte unbedingt, dass du nicht einfach eine Tür öffnen und die Streithennen trennen kannst, wenn keine Schleuse vorhanden ist.
Die sind schnell auf und davon geflogen.
 
Thema: Pärchen aus 2 Käfigen in eine Voliere? Geht das Gut?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2.652
sittichmac
sittichmac
M
Antworten
14
Aufrufe
2.173
Stevenlaubs
S
B
Antworten
3
Aufrufe
611
Christo
C
Zurück
Oben