Schnabel wächst und wird nicht abgewetzt

Diskutiere Schnabel wächst und wird nicht abgewetzt im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Sperlingsfreunde, wir haben mit unserer Sally ein kleines Problem. Normalerweise hat sie sich bis jetzt ihren Schnabel am Kalkstein...
S

sperlingsfreund

Neuling
Beiträge
2
Hallo Sperlingsfreunde,

wir haben mit unserer Sally ein kleines Problem.

Normalerweise hat sie sich bis jetzt ihren Schnabel am Kalkstein abgewetzt. Seit einiger Zeit scheint sie das nicht mehr zu machen. Uns ist zuerst nur aufgefallen, dass sie ihren Schnabel nicht mehr ganz schliesst und gedacht, sie wird sich das schon abschrubbbern. Das ist aber nicht der Fall. Der 'Spalt' wird immer größer und es ist ein zu langer Unterschnabel zu erkennen. Da haben wir Bedenken, dass sie irgendwann keine Nahrung mehr aufnehmen kann. Momentan ist sie noch putzmunter. Ich würde den Gang zum Tierarzt und den damit verbundenen Stress gerne vermeiden. Nur wie? Habt ihr eine Idee, wie wir ihr Stressfrei helfen können? Dem Pascha Harry geht es im übrigen gut. Der hat das Problem nicht. Nur unser Weibchen. Wir sind also für jeden ernst gemeinten Tip dankbar. Danke im voraus an alle, die sich Gedanken darüber machen und uns antworten. Liebe Grüße an alle Leser von 2 Sperlingsfreunden.
 
Hallo Sperlingsfreund,
willkommen im Forum und bei uns Sperlihaltern.

Leider wird dir der Gang zum Tierarzt nicht erspart bleiben, der Schnabel muß in Form gebracht werden.
Ich bin mit einem meiner Sperlinge auch alle 4 Wochen in die Tierklinik gefahren um den Schnabel schneiden zu lassen, der Vogel hat sich daran gewöhnt.

Vogelkundige Tierärzte findest du hier (bitte unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen!)
 
Hallo ihr beiden,

ich sehe es wie Isrin. Vom VK Tierarzt machen lassen.

Eine meiner Hennen (Maya) hat auch immer wieder einen relativ langen Oberschnabel. Den wetzt sie sich aber dann auch regelmäßig an einer mineralischen Sitzstange ab. Da die Geierchen auch immer ihren Schnabel an Ästen reiben und ihnen die Bewegung daher bekannt ist, würde ich es an deiner Stelle mit einer solchen Sitzstange in der Nähe des Futternapfes probieren.

Kostet nicht die Welt und ist einen Versuch wert. Bringt m.E. aber nur was, wann du auch den Schnabel in Form bringen lässt.

VG Elmo
 
hallo Sperlingsfreund,

wird der Kalkstein gar nicht mehr genutzt oder wächst der Schnabel trotz Nutzung zu stark ? Solltet ihr unbedingt vom vkTA abklären lassen. Hinter starken Schnabelwachstum KANN auch etwas anderes stecken, z.B. ein Leberleiden.
 
Tja, dann wird Sally wohl nichts anderes übrig bleiben als der Gang zum Tierarzt. Kann denn jemand sagen, wie ich es am schonensten anstelle? Sie ist zwar nicht gerade sehr ängstlich, aber eben auch nicht handzahm. Freiwillig geht sie also nicht in eine Transportbox. LG eure dSprlngsfrnde
 
wir mussten, als wir noch Wellis hatten, alle Nase lang zum Vogeldoc. Wir haben sie dann immer per kleinem Kescher aus dem Käfig gefischt. Ist am Schonendsten. Außerdem bekommt er dann keine Angst vor der Hand. Der Kescher ist dann der Feind. War jedenfalls bei unseren Geiern so.

Hast Du denn einen richtigen Vogeldoc ? Ein "normaler" TA bringt nicht viel, da ihm die Zusatzausbildung für Vögel fehlt.
 
Thema: Schnabel wächst und wird nicht abgewetzt

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
1.981
Alfred Klein
Alfred Klein
Andariel
Antworten
4
Aufrufe
1.614
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
9
Aufrufe
3.976
Manfred Debus
Manfred Debus
N
Antworten
12
Aufrufe
1.871
nona
nona
Zurück
Oben