Sperlipaar jagt sich......

Diskutiere Sperlipaar jagt sich...... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Sperli-Halter ! Wir haben einen 5jährigen Hahn (Rudi) und seine zweite Henne (Nelly, 2 Jahre). Seit diesem Sommer haben sie...
Amalia

Amalia

Mitglied
Beiträge
84
Hallo liebe Sperli-Halter !
Wir haben einen 5jährigen Hahn (Rudi) und seine zweite Henne (Nelly, 2 Jahre). Seit diesem Sommer haben sie entdeckt, daß sie nicht nur gegenseitige Gefiederpflege mit Kuscheln mit einander teilen können, sondern sich auch mehrfach täglich paaren :zwinker:. Seitdem ist permanent soviel Kreischen und Jagen im Käfig, daß es lautstärkemäßig kam noch auszuhalten ist. Von morgens um 6 bis ca. 20 h sind die beiden so laut, daß man mit Rücksicht auf die Nachbarn und uns nur hinter zwei verschlossenen Türen die Ohren ausruhen kann. Auch bei ihrem täglichen Freiflug hat sich alles verändert: sie drehen nur kurze Runden, kommen auch zu uns ( sie sind beide handzahm), wollen dann aber bald zurück und weiter "Rufen" - ich habe kaum Zeit, den Käfigboden zu säubern. Die Nächte werden im Gegensatz zu früher, wo sie ein sehr harmonisches Paar waren, auch nicht mehr auf der gleichen Stange verbracht. Unsere Tochter (seit Kindheit Wellensittich -und Papageienerfahren) fragt uns, wie wir das aushalten....eigentlich gar nicht. Keine Ahnung, was es da für Tips gibt, denn ich lese ja regelmäßig die Beiträge und habe schon alles Mögliche probiert, aber ich wüßte schon gerne, ob diese "Hormonschübe" jahreszeitlich bedingt sind oder nun für immer bleiben wenn die Sperlis erstmal geschlechtsreif sind. Die Töne, die der eher nette, sanfte Rudi jetzt von sich gibt sind so schrill, daß wahrhaftig die Ohren klingen. "Glücklicherweise" sind wir berufstätig - den ganzen Tag kann man das gar nicht aushalten - an einen Mittagsschlaf könnte man wegen der Lautstärke auch gar nicht denken.
Rein sachlich wüßte ich also gerne, wie das aktive Paarleben von dern Sperlis im Laufe des Jahres und Lebens so aussieht.
Danke Euch für Antworten !!!:)
 
Thema: Sperlipaar jagt sich......

Ähnliche Themen

Papagei1978
Antworten
16
Aufrufe
2.065
wolfguwe
wolfguwe
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
942
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
0
Aufrufe
501
Max.und.seine.Laufis
M
K
Antworten
3
Aufrufe
875
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
Zurück
Oben