Soll ich mir ein Pärchen Sperlingspapageien holen?

Diskutiere Soll ich mir ein Pärchen Sperlingspapageien holen? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hi ihr, wie einige von euch ja wissen habe ich bereits zwei Mohrenkopfpapageien (zur Zeit auf Urlaub bei a.canus). Als ich meine beiden zu...
N

Nicole Unger

Guest
Hi ihr,

wie einige von euch ja wissen habe ich bereits zwei Mohrenkopfpapageien (zur Zeit auf Urlaub bei a.canus). Als ich meine beiden zu a.canus gebracht habe, entdeckte ich natürlich auch ihre Sperlingspapageien.
Ich war natürlich sofort hin und weg und meine Mom konnte sich ein Grinsen natürlich nicht verkneifen. Jetzt mache ich mir natürlich die ganze Zeit Gedanken ob ich denn einem Pärchen gerecht werden könnte.
So Mitte Dezember würde ich meine zwei wieder aus ihrem Pflegeheim abholen, nächste Woche ziehe ich in meine neue Wohnung. Jetzt die Frage, vertragen sich Sperlinge und Mohrenkopfpapageien? Das Pärchen würde ich natürlich in einen extra Käfig tun, denn mit den Mohrenkopfpapageien möchte ich die nicht zusammen tun. Kann ich die zusammen fliegen lassen? Haben Sperlinge besondere Ansprüche? Wie lange haben eure Freiflug oder sind die mit einem größerem Käfig zufrieden? Das weiß ich ja alles nicht....wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten könntet.

Liebe Grüße Nicole
 
:D :D :D
Ei ei ei, was lese ich denn da:D
ich denke, du kannst mit mir mal darüber telefonieren, bin immer noch mit PC Problemen belastet, daher auf Fremdpc, ich denke es ist machbar, aber du musst manches beachten, ich hatte die schon zusammen in der Voliere wo jetzt die Grauen sind, ging immer ohne Probleme ab, allerdings waren da die Mohren noch nicht geschlechtsreif.
Tschau
 
hihihi:D

man muss sich ja informieren ;)

Liebe Grüße Nicole

(bin momentan etwas im Stress, aber werde versuchen dich am WE mal anzurufen)
 
Hi,
hat sich da noch jemand mit dem gefährlichen Spatzenpapageienvirus angesteckt?:D

@canus,
mach doch nich immer deinen PC putt!;)

cu

Tom
(der hat schon Spatzenpapas):p
 
Hallo Nicole,

mir ging es genauso: einmal gesehen und schon über beide Ohren in sie verliebt!!! Sie sind auch einfach nur zu goldig, gell?

Leider kenne ich mich nicht so gut damit aus, ob sie sich mit Deinen Mohrenköpfen verstehen. Da mußt Du Dich auf die Auskunft von anderen hier verlassen. Aber in getrennten Volieren/Käfigen geht das bestimmt.

Was den Freiflug angeht: natürlich sind die Vögel glücklicher, wenn sie möglichst viel rauskommen. Meine fliegen eigentlich immer frei, wenn mein Freund oder ich zu Hause sind. Allerdings bin ich auch berufstätig und wenn mein Freund dann zufällig an der Uni ist oder auch arbeiten muss, kommen sie halt nur morgens (zum Frühstück) raus und abends wieder, wenn wir heimkommen. Das klappt aber eigentlich sehr gut. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie sie es gewohnt sind. Wenn sie wenig rauskommen sollte auf jeden Fall der Käfig/die Voliere entsprechend groß sein.

Solltest Du definitiv Interesse haben wende Dich doch mal an die andere Nicole hier. Sie hat noch insgesamt vier junge Sperlingspapageien abzugeben. Und so weit weg wohnst Du doch nicht, oder?

Liebe Grüßeh
 
Hallo zusammen,

Sie hat noch insgesamt vier junge Sperlingspapageien abzugeben
FÜNF :D!!
Aber wenn ich Nicole richtig verstanden habe, dann hat sie sich in die Augenringsperlingspapageien verguckt, oder, Nicole?? Wenn Du Blaugenicksperlis haben möchtest, dann kannst Du mir ja Bescheid geben ;)!!
Ob die sich mit Mohrenkopfpapageien verstehen, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber ich nehme an, Moni wird Dich darüber bestimmt noch aufklären (falls sie es noch nicht getan hat). Ich denke aber, daß das schon gehen müßte, da die Vögel sich dann ja aus dem Weg gehen können.

Meine Sperlis haben auch immer Freiflug, wenn ich zuhause bin, was relativ viel ist, da ich noch Studentin bin. Da Sperlis eigentlich sehr aktive Vögel sind, sollte man sie meiner Meinung nach nicht nur im Käfig halten. Wenigstens ein paar Stunden Freiflug am Tag wären schon gut. Dabei kommt es dann natürlich auch darauf an, wieviel Freiflug die Vögelchen schon gewohnt sind, wie Ute schon gesagt hat.
Der Käfig sollte laut Mindestanforderungen 100cm x 50cm x 50cm (L x B x H) sein. Aber wenn sie jeden Tag genügend Freiflug haben, dann kann er auch kleiner sein. Meine Voliere für die Sperlis ist ungefähr 85cm x 50cm x 140cm und das reicht gut zum Hin- und Herfliegen, solange ich an der Uni oder eben nicht da bin. Meine Wellis haben den ganzen Tag Freiflug und haben deshalb nur einen kleinen Schlafkäfig (55cm x 45cm x 35cm), der natürlich auch gut reicht, weil sie eben nur nachts drin sind.

Bin gespannt, ob Du Dich für Sperlis entscheidest :)
 
Fieber??????

Wie war das mit dem Sperlifiebr??????
Dem kann ich mich echt nur anschließen!!!
:0-
 
Hi Nicole,

und, hast Du Dich schon entschieden? Halte uns doch auf dem Laufenden....

Lieben Gruß
 
Soweit ich weiß ist noch keine Entscheidung gefallen aber man denkt immer noch nach und ist erst mal am Umziehen.
Ich habe derweil noch 2 junge Augenringsperlingspapageien die harren was nun wird:D
 
Thema: Soll ich mir ein Pärchen Sperlingspapageien holen?
Zurück
Oben