Sperlis krank

Diskutiere Sperlis krank im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, Meine zwei Neuzugänge wurden leider positiv auf Megabakterien getestet. Unverdaute Körner werden nicht ausgeschieden allerdings haben...
D

Decho89

Neuling
Beiträge
27
Hallo,

Meine zwei Neuzugänge wurden leider positiv auf Megabakterien getestet. Unverdaute Körner werden nicht ausgeschieden allerdings haben beide sehr dünnen Kot.

Sie sind jetzt in Behandlung.

Da ich nicht möchte das meine anderen angesteckt werden stellt sich mir die Frage, was macht man in so einem Fall?
Muss der Züchter sie zurück nehmen? Bekomme ich mein Geld zurück? Mir ist es wichtig das sie behandelt werden. Deshalb bin ich auch in ständigem Kontakt mit der Tierärztin. Trotzdem steht die Gesundheit meiner Sperlingspapageien an erste Stelle.

Ich hoffe ihr habt Tipps

Gruß Ben
 
Hi!

Zum einen müsstest Du Sie erst mal Separieren. Den Züchter damit Konfrontieren solltest Du auf jedenfall. Was dann mit den mäusen wird , ist da so eine Sache. Wenn es geht , gib ihnen ne chance.!


Gruss und alles Gute
 
Oh weh, verbreitet sich diese Seuche jetzt auch bei den Sperlis!
Bei Wellensittichen sind Megas ja leider schon gang und gäbe!
Auf jeden Fall sofort separieren, wie schon geschrieben. Megabakterien sind ]ansteckend. Nicht durch das Nebeneinander-Sitzen, aber z. B. über Kot im Trinkwasser oder Futter, oder durchs Schnäbeln.
Soweit ich weiß, ist die Krankheit nach allgemein herrschender Meinung nicht heilbar, aber gut behandelbar. Hat dir der Tierarzt ein Medikament gegeben (Ampho...)?
Wichtig ist auch, dass die betroffenen Tiere keinen Zucker bekommen, also auch kein Obst. Hilfreich kann es sein, das Trinkwasser mit etwas Obstessig anzusäuern.
Der Züchter muss auf jeden Fall erfahren, dass er Megas im Bestand hat. Wobei es viele gibt, die das gar nicht juckt... Das ist ja das Problem.
Hier habe ich dir noch zwei Links zum Thema:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjN7fbc1sHKAhWL7RQKHemnBZ0QFggkMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.vogel-und-reptilien-tierarzt.de%2Fapp%2Fdownload%2F5785394782%2FMegabakterien.doc&usg=AFQjCNEFbiTwL33GIyQ-NpjbLsX03WJ07g

CVUA Stuttgart | Die Infektion mit „Megaba...
 
Gibt es denn Halter die Tiere mit dieser Erkrankung im Bestand haben und sie aufnehmen würden? Ich werde Ihnen auf jeden Fall eine Chance geben. Trotzdem muss ich immer Angst haben das sich unsere anderen anstecken. Bei uns bekommen alle Vögel regelmäßig Freiflug da kann ich nicht garantieren das eine Ansteckung ausgeschlossen ist. Jetzt sitzen die beiden nur im Käfig das ist nicht das was ich möchte.Vielleicht findet sich ja jemand der ihnen da mehr bieten kann ?
 
Thema: Sperlis krank
Zurück
Oben