Sperlihenne mit Leberproblemen

Diskutiere Sperlihenne mit Leberproblemen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Nach einer sehr langen Zeit habe ich mich mal wieder hierher verirrt... Vor einigen Tagen habe ich ein Pärchen Blaugenick Sperlingspapageien...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Nach einer sehr langen Zeit habe ich mich mal wieder hierher verirrt...

Vor einigen Tagen habe ich ein Pärchen Blaugenick Sperlingspapageien übernommen. Die Tiere wurden letztes Jahr gekauft und aus Zeitmangel abgegeben.

Vom Verhalten machen beide einen guten Eindruck,
fiegen, fressen, meckern, betüddeln sich gegenseitig.
Die Henne macht mir allerdings Sorgen.
Das gesamte Gefieder, ausgenommen das Großgefieder
ist in einem erbärmlichen Zustand. Zum Großteil ausgefallen so, dass man an vielen Stellen auf die blanke Haut sehen kann.
Montag in der Taubenklinik wurde sie geröntgt.
Dabei stellte sich heraus, dass die Leber mitrelgradig vergrößert und die Nieren verdichtet sind. Blutbild hätte ich zwar gerne gemacht ist bei so einem kleinem Vogel wohl nicht so leicht, bzw. Wollte man das dort nicht machen.

Ich soll erst mal mit drei verschiedenen Präparaten eine 14 tätige Leberkur machen:
0.4ml Lactulose 1 bis 2 mal täglich
Hepa-Sol übers Futter
Vit. ADE jeden 2. Tag

Heute morgen habe ich dazu noch einen Test auf PBFD und Polyoma zur Post gebracht.

Die Vorbesitzerin kaufte die Tiere im Mai 2015 und die Problematik begann im November bzw. Dezember. Angeblich waren die Vögel laut Verkäufer jung. Laut geschlossenem Ring ist der Hahn allerdings aus 2013 und aus Deutschland. Die Henne ist aus den Niederlanden und von 2012. Sie ist sowohl geschlossen als auch offen beringt.

Ihr wurde damals zu Kanarienvogelfutter geraten. Das hat sie auch die ganze Zeit gefüttert. Ich habe jetzt erstmal auf das Sperlingspapageienfutter von JR Farm umgestellt. Würde jetzt aber noch einmal umstellen wenn es den Tieren gut tut.

Welche Erfahrung habt ihr bei Sperlingspapageien mit Leberproblemen ?
Was kann ich besonders ihr gutes tun?
Könnte ihr Gefieder wieder werden?

Bilder kann ich später gerne hochladen,
sitze im Moment noch mit dem Handy in der Arbeit..


LG Patricia :0-
 
Hallo Patricia,
schade, dass es deiner kleinen Henne nicht gut geht. :traurig:

Kanarienfutter hat bis zu 18! % Fett, da wundert es mich nicht, dass ihre Leber zu Schaden gekommen ist.
Ich hab mich mal in Sachen Sperlingspapageienfutter von JR Farm schlau gemacht.
Ist es dieses hier?
Das hat immer noch 12,4 % Fett, zu viel für einen leberkranken Sperli.
Ich empfehle dir, einmal diesen Anbieter anzurufen. Dort wirst du gut beraten. Evtl. ist für die Genesung sogar sinnvoll, eine Zeitlang auf Neophemenfutter umzustellen.

Wenn die Nieren auch eine Problemzone sein könnten, darf die Kleine auch keine leicht verdaulichen Proteine bekommen, die für die Leber eigentlich sinnvoll wären.
Gib erst mal zwei Wochen das verordnete Leber-Therapieschema.
Sollst du sie danach wieder in Essen vorstellen?
Halt uns auf dem Laufenden, alles Gute für deine Kleine!
 
Hallöchen,
Genau das Futter gebe ich den beiden im Moment.
Werde das andere Futter denke ich bestellen, wenn es noch fettarmer ist. Das kann ich dann ja auch Dauer geben, richtig? Laut Arzt könnten die Nieren auch durch den Stress der Tage zuvor auffällig gewesen sein. Ich gebe jetzt erstmal die Präparate so wie verordnet und warte ab. Von einer erneuten Vorstellung war erstmal nicht die Rede. Ich soll erstmal bis zur nächsten Mauser abwarten. Wobei die Federn ja nachwachsen müssten, da sie ausgefallen und nicht abgebrochen sind...
 
Werde das andere Futter denke ich bestellen, wenn es noch fettarmer ist. Das kann ich dann ja auch Dauer geben, richtig?
Der genannte Anbieter hat Sperlingspapageienfutter und Neophemenfutter. Das Sperli-Futter ist etwas gehaltvoller, das Neophemenfutter ist eigentlich für Grassittiche, eignet sich aber auch zur Reduktions- und Leberdiät für andere kleine Papageienvögel.

Eine Lebererkrankung heilt meines Wissens nach auch mit Behandlung nicht in zwei Wochen aus. Wenn die Zeit um ist, könntest du nochmal in der Klinik anrufen und fragen, wie du weiter vorgehen sollst in Bezug auf Medikation und Ernährung.
Hat die Kleine denn auch Übergewicht? Wurde sie gewogen, wurde ihr Brustbein abgetastet?
 
Dann bestelle ich erstmal beides. Meine Schwester hat ja ebenfalls ein Paar. Meinen beiden kann ich dann erstmal auf das Neophemen Umstellen. Ich arbeite als Krankenschwester in einer Klinik und weiß deshalb das es lange dauern kann bis sich die Leber erholt wenn sie es überhaupt komplett macht. In der Klinik wurde sie weder gewogen noch abgetastet. Da ich sie aber eh jeden 2x täglich in der Handy habe, würde ich sagen das ihr Gewicht gut ist, Morgen kann ich sie aber gerne noch mal wiegen. Jetzt möchte ich sie nicht extra dafür fangen müssen.
.
Das Ergebnis aus dem Labor waren sowohl für PBFD als auch für Polyoma negativ, das ist ja schon mal viel Wert:zustimm:.


http://fs5.directupload.net/images/160409/temp/kvzvgzov.jpg

LG Patricia
 
Das Ergebnis aus dem Labor waren sowohl für PBFD als auch für Polyoma negativ, das ist ja schon mal viel Wert.
:freude::freude::freude:
Das ist ja super.
Wenn das Brustbein weder zu spitz noch mit einer Speckschicht überzogen ist, ist der Ernährungszustand gut.
Dann schau mal, wie er sich mit dem neuen Futter entwickelt!
Wenn die zwei Wochen Behandlungszeit vorbei sind, poste doch mal ein Bild von ihrem Kot! Weder der Kot-, noch der Urinanteil sollten einen Gelbstich haben. Klick

Wenn du die Regeneration des Gefieders unterstützen möchtest, kannst du die Vögel täglich mit einer 1%igen Aloe Vera Lösung duschen. Klick
Generell brauchen Papageienvögel eine höhere Luftfeuchtigkeit als wir Menschen. Hast du sie bei dir mal gemessen?
 
Ich hab mir das Bild zum Anschauen mal vergrößert, das sind ja zwei süße Schätzchen!
Das Gefieder von meinem Paulchen (blau) ist auch arg mitgenommen, er ist leider von Partnerrupfen betroffen.
 
Die 2 Wochen in denen ich die arme jeden Tag fangen musste, sind zum Glück endlich vorbei.
Es scheint sich auch einiges getan zu haben wenn man die Fotos von heute und von vor 2 Wochen vergleicht.
Ich hoffe das es in der nächsten Zeit so weiter geht und die kleine bald wieder alle Federn hat.


20160424_165643.jpg 20160421_162854.jpg


Lg Patricia
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spätzchen sieht ja schon wieder besser aus. :D
Den Kot finde ich soweit ok. Der weiße Urinanteil hat keinen Grünstich, viele Häufchen haben einen schönen dunkelgrünen Kotanteil.
Ich glaube, deine Kleine ist auf einem guten Weg.

Sofern die Taubenklinik in Essen dich nicht beraten haben, wie du weiter vorgehen sollst, würde ich dir folgendes empfehlen:
Mische KORVIMIN mit Silymarin ohne Lactose und pudere die Körner täglich mit einer Prise davon ein. Der gesunde Partner darf das ohne weiteres mitessen.
Wenn du Zeit hast, kannst du zusätzlich Löwenzahn sammeln, der unterstützt die Leber ebenfalls. Auch Vogelmiere reinigt Leber und Nieren.

Weiterhin gute Besserung für die kleine Maus! :)
 
In welchem Verhältnis wird den beides miteinander gemischt? Grünfutter ist im Moment nicht ganz einfach, sobald was neues im Käfig ist drehen beide mit Panik durch.
Es dauert Stunden bis die beiden sich wieder in den Käfig trauen, manchmal verweigern sie auch völlig und schlafen lieber draußen. Scheint nicht so als hätten sie viel kennengelernt.
 
Sorry, dass ich dir nicht antworten konnte. :~
Bei mit tobte der Bär, und dann bekam ich noch einen neuen Laptop, der erst mal eingerichtet werden musste.

In welchem Verhältnis wird den beides miteinander gemischt?
Ich hab vom Tierarzt mal die Dosierungsanleitung bekommen: 90mg für ein Pärchen in drei Tagen.
Nun sind diese Kapseln höher dosiert, da musst du rechnen.
Teile dir eine Menge Korvimin für die Anzahl von Tagen ab, für die eine Kapsel Silymarin reicht, dann hast du es.

Versuch es mit dem Grünfutter immer wieder, irgendwann probieren sie es.
Meine Kathis schaffen auch nicht, Obst und Gemüse der Saison zu akzeptieren. Sie wollen das ganze Jahr über die gleichen wenigen Sorten. :nene:
Nur Kirschen werden im Sommer gerne angenommen.
 
Ah wie gut das ich sowas jeden Tag umrechnen darf :D
Übrigens haben sich hier in den letzten Tagen einige neue Dinge ergeben. Deswegen auch jetzt erst die Antwort.
Vor 3 Tagen zog eine 8 Jahre alte Henne zusätzlich ein.
Glücklicherweise konnte ich bei einem Züchter einen älteren Hahn ausfindig machen. Beide sitzen inzwischen kuscheln die und kraulen die auf der Stange.
Mein jetziges Pärchen war irgendwie weniger begeistert als ich. Bis vorhin saßen beide Paare in getrennten Käfigen.
Seit gestern war ich dabei die neu gekaufte Madeira Double einzurichten:D. Jetzt haben die 4 mehr Platz, die Trennwand bleibt aber erstmal noch drin. Am Wochenende wenn ich frei habe wahrscheinlich der erste gemeinsame Freiflug.

Jetzt reicht es aber erstmal, 4 Geier sind genug :+klugsche.
 
Thema: Sperlihenne mit Leberproblemen

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.858
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
3
Aufrufe
745
Isrin
Isrin
S
Antworten
31
Aufrufe
2.102
Sam & Zora
Sam & Zora
tintin
Antworten
3
Aufrufe
624
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben