Neues vom Zusammenleben von Sperlis und Kanarien

Diskutiere Neues vom Zusammenleben von Sperlis und Kanarien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich dachte mal, ich erzähle mal weiter, wie das Zusammenleben von meinen Augenringsperlis und den Kanarien funktioniert... Also...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

ich dachte mal, ich erzähle mal weiter, wie das Zusammenleben von meinen Augenringsperlis und den Kanarien funktioniert...

Also eigentlich klappt es prima. Nachdem meine Sperli Henne ein paar Tage versucht hatte die Kanrien etwas durch die Gegend zu scheuchen, hat sich das mittlerweile wieder gelegt.
Nun leben sie eigentlich ziemlich friedlich nebeneinander her. Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Sperlis auch noch recht jung sind.
Beim Freiflug fliegen die Sperlis den Kanarien oft hinterher, aber weniger um sie zu jagen, sondern weil sie wissen, dass die Kanarien fast immer irgendwo was zu essen finden.
Ensthaft angegriffen haben die Sperlis die Kanarien noch nie, dafür sind die Sperlis aber auch viel zu langsam. ;)

Neu ist bei mir auch, dass meine Sperlis seit zwei Tagen in der Kanarienvoliere (einer dieser ferplast "Hubschraubervolieren") leben. Sie sind von alleine umgezogen.
Die Voliere der Sperlis ist eigentlich größer, also doppelt so lang und breiter und auch viel "Sperlifreundlicher" eingerichtet, also mit Kletterzeugs und Co.
Jedoch ist sie oben offen (also nur Gitter) und steht recht hell nah am Fenster. (Wollte ja, dass es hell genug ist).
Die Voliere der Kanarien hat dunkle Gitter, steht in einer Zimmerecke mit Pflanzen drumrum und hat ein Dach, ist also geschützter.
Daher fühlen sie sich dort wohl sicherer. Sie turnen in der Volie auch mehr rum, also oben und unten. In ihrer Volie benutzen sie den unteren Teil kaum. :?
Die Kanarien sind stattdessen teils ausgewandert, weil für vier Kanarien und zwei Sperlis ist die Volie viel zu klein. Sie wohnen nun im ganzen Zimmer, da sind sie eh am liebsten. Ab und zu gehen sie kurz ihre Voliere rein und schauen die Sperlis blöd an, aber ich mache da schon die Türen zu, weil ich doch etwas Angst habe, die Sperlis mit den Kanarien zusammen in der Voliere zu lassen. :D

Naja, aber so kann es natürlich nicht bleiben. Ich denke schon darüber nach, die Volieren der beiden eventuell zu vertauschen. Die Kanarien werden sich über mehr Flugfläche sicherlich freuen und den Sperlis gefällt die andere wohl eh besser. Was würdet ihr dazu sagen? Ich bekomme die Sperlis auch nicht so wirklich aus der Kanarienvoliere raus. :? Werde sie vielleicht gleich mal raus scheuchen müssen.
 
hi,

die "ferroplast" ist nicht die ideale unterbringung, weder für kanarien noch für die augenring.
man kann aber nicht immer nur ideale unterbringungen haben. die wahl der kleinen augenring würde ich dehalb respektieren, denn ich glaube auch, dass sie leichter damit zurechtkommen als kanarienvögel. sie können klettern und haben ja zusätzlich freiflug. die besatzungsmacht würde ich in der voliere belassen und nach wenigen tagen, wenn sie merken, dass sie gewonnen haben, werden sie auch wieder ihren freiflug antreten. da sie die voliere selber ausgesucht haben, weil diese geschützter ist, lasse ihnen ihren wunsch.
nochmals zurückkommend auf die vergesellschaftung: es geht nicht darum, dass die augenring die kanarien evtl jagen könnten und/oder zu langsam sein könnten, die gefahr besteht darin, dass die kanarien sich z.b. an/auf die voliere setzen und dann z.b. sehr schnell auch von augenring mal zugebissen werden kann, die dann evtl. in der voliere sitzen.
es gibt beispiele wo es jahrelang gutgeht, und dies wünsche ich dir auch, aber ideal ist es nie und ungefährlich ist es auch nach monaten oder jahren nicht. man muss, was aber ja nicht immer geht, schon aufpassen.
ich wünsche dir auf jeden fall weiterhin viel spass mit deiner bunten gesellschaft und hoffen wir auch weiterhin, dass es gutgeht.

gruß
uwe
 
die "ferroplast" ist nicht die ideale unterbringung, weder für kanarien noch für die augenring.

Mittlerweile weiß ich das auch, früher fande ich die ganz toll, naja, war halt viel größer als der "normale" Käfig. Aber ich denke mit viel Freiflug ist sie auch nicht soooo schlecht. (Den Sperlis gefällt sie anscheinend sehr gut ;) )

Meinst Du ich soll sie also nicht rausscheuchen? Die Kanarien sind alle wieder raus, könnte also Türchen zu machen für heute?!

Ein Vorteil der Voliere wäre auch, dass die Kanarien sich nicht mehr draufsetzen könnten, wegen dem Dach. Also wegen dem Füße abbeißen. :trippel:

Hab grad nochmal flott Fotos gemacht. Ist ja schon ziemlich spannend, wenn man das so sieht... :D Die kleinen überraschen einen immer wieder.
 

Anhänge

  • käfig beide.jpg
    käfig beide.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 155
  • die beide 2.jpg
    die beide 2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 121
hi,

für diese aussage werde ich bestimmt gesteinigt: ich glaube einfach, dass die sperlinge etwas schlauer sind als kanarien und den kanarien ist es fast egal, wo sie wohnen. sperlinge sind da schon ein wenig eigenwilliger. lasse ihnen die hausbesetzung durchgehen und freue dich darüber, dass sie ihren eigenen willen haben.
durch das dach der ferroplast ist zusätzlich ein schutz für die landeversuche auf der voliere gegeben und dies kann den kanarien nur helfen

tür zu und hoffen, dass sie sich entgültig entschieden haben, es kann auch sein, dass sie bald wieder ausziehen, so sind sie halt. ich unterstelle mal, dass die augenring nicht zahm sind und so ist es natürlich, dass sie etwas geschütztere heime lieber haben

weiterhin viel spass und denke dran, die augenringe können einen schon beschäftigen.
wenn du morgen die voliere umdekorierst, kann es sein, dass du übermorgen schon wieder beschäftigt bist.

gruß
uwe
 
weiterhin viel spass und denke dran, die augenringe können einen schon beschäftigen.
wenn du morgen die voliere umdekorierst, kann es sein, dass du übermorgen schon wieder beschäftigt bist

Das befürchte ich fast.... :~ hatte gestern erst die Voliere der Sperlis umdekoriert. Und ich war so stolz auf mein Werk :zwinker:
Also morgen auf ein neues. :hammer:


ich unterstelle mal, dass die augenring nicht zahm sind und so ist es natürlich, dass sie etwas geschütztere heime lieber haben

Wirklich zahm sind sie nicht. Zutraulich schon, aber ganz ehrlich, mir würde es in dem Kanarienkäfig auch besser gefallen. Ist halt wirklich etwas "kuscheliger", weil es nicht so hell ist und durch die Lage in der Ecke auch versteckter. Zudem steht so ein großer Blumenständer (vom Boden bis zum Dach) mit neun Grünlilien davor, den fanden die Sperlis ja eh schon toll. :D
 
hi,

siehst du, du sagst selber: es ist gemütlicher, kuscheliger. die kleinen wissen was gut ist. vielleicht hat ihnen die dekoration, der umbau gestern nicht gefallen, nun bist du ihr sklave (aber tröste dich, dass warst du schon vorher, lach)
der vorteil ist ja, dass man genau aus diesem grunde die tiere liebt: sie zeigen was sie möchten, sie zeigen was sie nicht mögen, sie dressieren uns als halter (einen mehr, einen weniger), sie sind hübsch anzusehen, sie bringen gute laune in unser leben, sie beschäftigen/unterhalten uns und bringen leben in die bude
ich bin einer von denen, der stundenlang vor einer voliere sitzen kann und die kleinen beobachte. danach habe ich den streß vergeßen, habe entspannt und habe garantiert viel gesehen und gelernt (nur leider hat man dazu viel zu selten die zeit)

gruß
uwe
 
Hallo

O.k. Ich werde dann auch gesteinigt, aber Sperlinge sind als echte Papageien sicher wesentlicher inteligenter und in der Wahl Ihrer Behausung sicher viel wählerischer als Kanarien. Das wirst Du bestimmt in anderen Dingen auch noch erleben. Unsere süßen kleinen "Plagegeister" sind doch was liebes. :D

Gruss
 
So, nachdem ich heute die Einrichtung der Volieren wieder mal geändert habe, hab ich was komisches festgestellt:
es geht garnicht darum wirklich in der anderen Voliere zu sein, sondern bei den Kanarien zu sein. Die Sperlis folgen einfach nur den Kanarien. :?
Sie greifen sie aber nicht an oder sonst was. Sie wollen einfach nur da sein, wo die Kanarien sind. Anscheinend haben sie die, trotz aller Unterschiede als Ersatzschwarm angenommen. Nachts habe ich sie sicherheitshalber getrennt, aber sie standen noch den ganzen Abend in Pipkontakt. Ihren Mittagsschlaf haben sie auch friedlich nah beieinder in der großen Voliere verbracht. Und immer sind alle sechs zusammen. Wirklich merkwürdig, damit hatte ich nun garnicht gerechnet!!! 8o
 
Hallo

Das liegt sicher daran das Sperlinge von Natur aus sehr neugierig sind. Sie müssen alles mitbekommen was woanders passiert. Vielleicht hast Du ja ein wirklich friedliches Paar was sich nicht and den Kanaries stört. Das gibt es duchaus. Warum soll das nicht gut gehen. Berichte bitte weiter was in diesem neuen gemischten Schwarm so alles passiert.

Gruss
 
Richtig niedlich - diese bunte Gesellschaft. Von weitem könnte man meinen, Du hast grüne Kanarien. :D Ich drück Dir die Daumen, dass es so friedlich bleibt, auch wenn die Sperlis geschlechtsreif sind. Da sie die Kanarien ja von klein auf kennen, kann es ja klappen. Beobachte sie aber trotzdem sehr genau und berichte bitte unbedingt weiter... :0-
 
Hi zusammen !!

wolfguwe schrieb:
...
für diese aussage werde ich bestimmt gesteinigt: ich glaube einfach, dass die sperlinge etwas schlauer sind als kanarien und den kanarien ist es fast egal, wo sie wohnen...


Keine Angst Uwe ...

... werde dich nicht steinigen :D :D

Kanarien sind halt so !! Aber das macht sie auch wieder liebenswert !! Die sind mit fast allem zufrieden :D
 
hallo branjo,

wenn du mich nicht steinigst, habe ich ja schon fast "überlebt"!

es ist und war von mir ja auch nicht negativ gemeint, denn selbstverständlich haben auch kanarien ihren ureigenen reiz, dem auch ich mich nicht entziehen kann. es hörte sich zwar fast gemein an, sollte eigentlich aber trotzdem nicht negatives aussagen. :bier:

gruß
uwe
 
Naja, dumm sind die Kanarien ja auch nicht. Die haben schnell begriffen, dass ihnen jetzt die größere Voliere gehört. :D Glaub die geben die jetzt nicht mehr her. :zwinker:
Schön, dass sie sich so gut untereinander geeinigt haben.
Der Tag wird zusammen verbracht und Abends gehen Sperlis und Kanarien getrennt in ihre "neuen" Behausungen schlafen, vier da, zwei da. Wahnsinn :prima:
 
Thema: Neues vom Zusammenleben von Sperlis und Kanarien
Zurück
Oben