Hilfe, meine Sperlis....

Diskutiere Hilfe, meine Sperlis.... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - ...haben ein EI gelegt 8o Hab die beiden seit ca. einem Jahr u. bisher war nix ungewöhnliches an den beiden... Naja gestern lag halt...
S

Sperli_Neli

Guest
...haben ein EI gelegt 8o

Hab die beiden seit ca. einem Jahr
u. bisher war nix ungewöhnliches an
den beiden...

Naja gestern lag halt das Ei im Käfig
u. ich hab nun gar keine Ahnung was ich
machen soll :?

Liegen lassen?
Raus nehmen?

Wäre für hilfreiche Tips sehr dankbar!

Gruß!
 
hi,

erstmal herzlich willkommen!
so, nun zu deiner frage: das ei wurde auf den boden gelegt, weil kein nistkasten vorhanden ist. dies ist in ermangelung einer brutgelegenheit schon fast normal. den vögeln geht es zu gut.
sperlingspapageien dürfen grundsätzlich ohne zuchtgenehmigung auch nicht in ausnahmefällen junge aufziehen, da es eine beringungspflicht gibt. unter suchen findest du dieses thema zig-mal ausführlich abgehandelt.
deine henne wird vermutlich das ei nicht beachten und noch 1-2 weitere eier legen. du solltest die vögel nach möglichkeit etwas sparsamer füttern, leckereien weglassen, kürzere tage gestalten und den raum etwas in der temperatur absenken. dann wird es sich normalisieren!
das ei würde ich, wenn sie es nicht beachtet, wegnehmen, ansonsten lasse sie damit ggfs. den brutversuch auf dem boden unternehmen, ggfs. das ei durch ein plastikei ersetzen.
sollte alles nichts helfen, temperatur absenken, kürzere tage, spatanische ernährung, dann sollte nach 5-6 eiern ihr ein nistkasten gegeben werden, wobei alle gelegten eier durch plastikeier ersetzt weren müssen. sie wird dann ihre zeit brüten und das plastikgelege von allein aufgeben.
eine zucht ohne genehmigung ist leider eine ordnungswidrigkeit und wird bestraft
 
Hey ja danke erstmal!

Also ich will weiß gott NICHT züchten!!!!!!
Wir hatten Jahrelang Wellensittiche u. das is rein GAR NIX
passiert, daher war ich auch so überrascht, als ich das
Ei sah...

Hab mir die kleinen als Wohnungsgenossen angeschafft u.
war bisher in der Überzeugung, ohne Nistkasten, würd da
auch nix passieren... Hm falsch gedacht...

Also wäre es grundsätzlich am einfachsten, das Ei gegen
ein Plastikei zu ersetzen, damit die einfach nicht weiter
Eier legt...?!
 
hi,

eine pauschalaussage gibt es nicht, es kommt auf die vögel an. einige legen 2-3 eier und hören alleine auf, andere versuchen auch die gelegten eier auf dem fußboden zu bebrüten und dann sollte man diese gegen plastikeier austauschen. nur das wegnehmen allein reicht nicht, weil dann unter umständen die fehlenden eier ständig nachgelegt werden.
die anderen tips sind aber zu beherzigen, verändere das umfeld und gestalte es nicht zu optimal.
ich hoffe für dich wie auch für die vögel, dass es nicht zu schlimm mit dem eierlegen wird, ansonsten wie gesagt, nistkasten geben, und auf plastikeiern brüten lassen.
ansonsten zur erklärung, auch bei wellensittichen kann es passieren, manche zu brutlustige hennen legen auch auf der stange oder dem boden eier, schön, wenn man es vermeiden kann
 
Hallo

Herzlich willkommen bei uns. Es ist in der Tat selten das Sperlinge ( als Höhlenbrüter) ohne entsprechenden Nistkasten ein Ei legen. Ich würde erst mal gar nicht reagieren, das Ei wegnehmen und abwarten was passiert. Ich hatte letztens ein Gespräch mit jemandem bei dem hat sein Vogel nach 10 Jahren zum ersten mal ein Ei gelegt. Weiter ist aber nichts passiert. Vielleicht wollte sie Dich ja nur damit auffordernd eine Nistgelegenheit zu besorgen;) .
Die weiteren Vorgehungsmaßnahmen hat Uwe ja schon geschrieben.

Gruss
 
...

Hm hab erstmal das erste Ei durch ein Plastikei ersetzt,
das hat se dann auch angefangen zu brüten, auf dem Boden
vom Käfig :?

Naja hatte ja schon die Hoffnung, dass dann so in den Griff
zu kriegen, also dass sie das Ei dann früher od. später aufgibt,
wenn nix bei rumkommt, allerdings kam dann gestern das nächste
Ei... 8o

Hab das jetzt auch durch ein Plastikei ersetzt u. sie brütet
weiter... Hoffe es folgen nicht noch weitere Eier...
 
hi,

ich denke mal, es werden noch einige eier folgen, zumindest bis sie ihr gelege voll hat (4-5 eier). einfach austauschen und abwarten.
wichtig ist nur, dass du das umfeld langsam aber sicher auf "winter" umstellst! ansonsten lasse ihr erstmal das vergnügen!
probleme gibt es immer dann, wenn in der haltung nichts verändert wird und die henne fleißig weiterlegt und ein gelege nach dem anderen produzieren will
 
also das komplette gelege auch ruhig dann offen auf
dem boden liegen lassen, so wie sie z.zt. auch brütet?!

naja auf winter umstellen is schwierig. temperatur u. licht
ist schwierig, da meine sperlis im wohnzimmer stehen, habe
leider auch keine ausweichmöglichkeiten. okay was die kürzeren
tage angeht, hilft da evtl. abends das abdecken vom käfig, so
dass die nicht sooo sehr vom licht beeinflusst werden?!

versuche langsam das futter etwas einseitiger zu gestalten, so
schwer es einem auch fällt, man verwöhnt seine kleinen ja
schon ganz gerne, mit den dingen, die sie gerne fressen :o
 
hi,


ist natürlich schwer!
natürlich neigt man dazu, die kleinen etwas zu sehr zu verwöhnen, verstehe ich mehr als gut. trotzdem sollten sie im interesse der gesundheit auch mal eine etwas "dürftigere zeit" durchleben müssen.
ich würde beim erstgelege die eier auf dem boden liegenlassen, in der hoffnung, dass sie merkt, es wird nichts und sie erkennt, dass die idealvoraussetzungen zur vermehrung nicht da sind. wenn du ihr jetzt einen kasten geben würdest, dann würde dies den bruttrieb nochmals fördern.
 
Na gut, werd dann heute erstmal noch nen Plastikeiernachschub
holen, wenn da noch paar Eier nach kommen können u. hoffe mal,
dass sie sich dann nach ein paar Eierchen erstmal einkriegt...

Ist es normal, dass sie nach dem Eierlegen, beim Koten so riesen
Kothäufchen hinterlässt?! Sonst lassen die ja echt immer nur so
Minihäufchen ab...

Hehe wahrscheinlich nerve ich mit meinen 1000 Fragen und
1000 Dank für die Hilfe u. Geduld :)
 
hi,

mit deinen fragen mache dir mal keine gedanken, denn ich muss ja nicht antworten, wenn ich nicht will.
da ich aber antworte, kannst du auch nicht nerven!

mit den großen "haufen" ist es völlig normal und falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, sie riechen auch etwas heftiger als normal. dies regelt sich aber schnell wieder und gehört dazu.
 
hm ne der stärkere geruch is mir bisher nicht aufgefallen...
aber gut zu wissen, dass das alles normal ist...

so u. zu guter letzt, wie lange lässt man die plastikeier liegen?!
so lange bis der vogel das brüten aufgibt u. die eier ignoriert?!
will die ja nicht zu früh rausnehmen, damit das ganz nicht wieder
von vorne losgeht :D
 
hi,

laß ihr die plastikeier, bis sie ihr interesse daran verliert. falls sie wirklich damit eine brut versuchen sollte, wird es wohl etwa 20-25 tage dauern.
ansonsten merkst du ja, dass sie nicht fest sitzt und wenn sie anfängt, die eier zu ignorieren, dann weg damit
 
*grrrr hoffe meine gibt das brüten bald endlich auf, hat schon eine total kahle brust... :nene:

aber ich frag mich wo die federn hin sind???? im käfig is keine einzige gewesen.... :?
 
Sperli_Neli schrieb:
*grrrr hoffe meine gibt das brüten bald endlich auf, hat schon eine total kahle brust... :nene:

aber ich frag mich wo die federn hin sind???? im käfig is keine einzige gewesen.... :?

Mach Dir mal keine Sorgen - das ist der Brutfleck. Den bekommen (fast) alle brütenden Hennen. :0-
 
Hallo

Irgendwann merkt sie das aus den Eiern nichts wird und dann hört sie schon auf. Die Federn wachsen auch sehr schnell wieder nach. Sie haben sich sicherlich im Zimmer verstreut durch das fliegen.

Gruss
 
hm na beruhigt mich zu hören...

apropos fliegen, das offene türchen am käfig interessiert die gar nicht mehr zur zeit, sind wohl sooo eingenommen von ihrem "pflichtgefühl" ihren eierchen gegenüber :nene: :D

wo die federn hin sind, is mir nach wie vor ein rätsel, aber hauptsache sie wachsen nach :o

danke danke, dieses forum is echt meine rettung, sonst wäre ich vor sorge schon verrückt geworden :o
 
hm mein vögelchen is nun seit ca. 3 wochen am brüten...
is das normal???? wie lange ziehen die das durch, bis
sie merken, das bringt nix????

also sie is ganz versessen auf ihre eier u. brütet tagein u. tagaus,
könnte fast glauben, sie will gar nicht mehr aufhören :D
 
Hallo Neli,
ich habe nicht so richtig Ahnung, da meine Vögel ja nicht brüten. Ich könnte mir aber denken, daß Deine Henne so lange auf den Eiern sitzen bleibt, bis auch das letzte Ei schlüpfen müßte. Das heißt - sollte sie z.B. 5 Eier gelegt haben - nach dem 5. Ei ca 3 Wochen bebrüten. Wenn ich jetzt richtig informiert bin, legen Hennen jeden 2. Tag ein Ei = 10 Tage legen + brüten.
Da könnten doch schon 30 Tage bei rauskommen.

Hans: Hiiiilfe! Liege ich richtig?

Neli, bist Du so etwas beruhigt?
 
Thema: Hilfe, meine Sperlis....

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
922
bulkathos
B
M
Antworten
16
Aufrufe
2.848
mike2810
M
K
Antworten
30
Aufrufe
3.845
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben