Neues zuhause für Lilo?

Diskutiere Neues zuhause für Lilo? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, meine Lilo wächst und gedeiht und so langsam mache ich mir wirklich Gedanken um ihren späteren Aufenthalt. Nun haben wir gestern hin...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

meine Lilo wächst und gedeiht und so langsam mache ich mir wirklich Gedanken um ihren späteren Aufenthalt.

Nun haben wir gestern hin und her überlegt.... eine Möglichkeit wäre Lilo ein Brett an mein Dachfenster zu machen, damit sie rein und raus kann und dann halt bei mir im Wohnzimmer lebt. Ich möchte allerdings Lilo keinesfalls alleine halten, das hieße noch eine Taube, dazu meine neun anderen Vögel, wäre vielleicht doch etwas arg viel. :( Wobei die Staubbelastung durch Tauben wohl auch nicht ganz ohne ist und ich über die Pollensaison noch ziemlich mit allergischem Asthma zu kämpfen habe.

Also haben wir im Garten überlegt. Der Garten gehört nicht mir sondern meinen Eltern, also kann es nichts zu großes werden. Doch da fehlen mir irgendwie die Ideen, wie so ein Mini Schlag für zwei Tauben aussehen könnte/müsste. Es gibt niergend Bilder oder so. :?

Also bin ch ins Tierheim und hab mir den Taubenschlag angeschaut. Sowas könnte ich Lilo wohl einfach nicht bieten. :( Die Tauben sahen mit so vielen Artgenossen doch sehr glücklich aus. Würde Lilo nur ein Partner reichen?

Nun habe ich das Angebot bekommen, von einem ehemaligen Nachbarn von uns, Lilo zu sich zu nehmen, wenn sie (und ich) soweit ist.
Er hält seine Tauben in einem Schrebergarten. Nur so zum Spaß. Es sind 25 Tauben, die in einem Schlag leben und nur so ihre Runden drehen. Also keine Flüge machen müssen. Er würde Lilo nehmen... eigentlich müsste ich mich freuen, aber ich tu´s nicht. Obwohl für Lilo wäre es das beste, stimmt´s?
Ich will sie ja nicht zu meinem Kuschletier machen und ihr ein artgerechtes Leben verweigern.

Ohje, hab mich schon so an die kleine Maus gewöhnt. :heul:
 
Hi Finni,wie war das doch gleich.Einen Balkon hast Du nicht oder?
Ich verstehe gut,daß Du sie gern in Deiner Nähe behalten möchtest.:zwinker:
Wenn sie frei fliegt wird sie sich aber schon selbst einen Partner suchen.
Wegen der Jahreszeit hast Du ja Glück,sie hat keine Probleme mit der Kälte.
Will heißen,Du mußt ihr nicht dringend einen Unterschlupf bauen.Sie ist doch noch bei Di im Gartenhäuschen oder?Da kann sie nicht erst mal bleiben?
Gruß Steph
 
Hallo,

einen Balkon habe ich leider nicht. Aber meine Eltern haben einen Garten (wohne in ihrem Haus) und ich glaub die mögen Lilo auch schon ganz dolle.

Naja, momentan lebt Lilo mehr in meinem Wohnzimmer als im Gartenhaus. Denke immer sie fühlt sich dort so einsam. Sie hat im Garten einen großen Hasenkäfig und oben in meinem Wohnzimmer eine 1,20m lange Vogelvoliere. Kann mich nicht recht entschließen wo sie nun bleiben soll. :~ Über Nacht ist sie eigentlich immer in der Wohnung.

Habe ihr aber heut ein schönes Holzhaus (für Hasen) gekauft, mit Steg für aufs Dach klettern und einem Hundenapf mit Heu ausgelegt drin. :D Das habe ich in den Käfig gestellt und nun muss sie nicht mehr unter einen Pappkarton schlafen. ;) Zudem gab´s noch ein Paar Näpfe, neues Futter, Tee, Sitzregale, Vitamine.... und einen Ring habe ich von unserem Nachbarn auch schon bekommen. :)

Ich denke ich lass Lilo mal erst erwachsen werden und dann schau ich weiter.
Habe mir aber heute auch ein Taubenlexikon und ein Buch über Taubenschlagbau gekauft... nur so... falls Lilo doch etwas länger bleibt. :+pfeif:

Wird es aber Lilo im Winter nicht zu kalt draussen z.B in so einem Hasenstall?
 
Hi Finni,das hört sich aber stark danach an,als ob sie bleibt.:D
Lilo wird schon das Herz Deiner Eltern erobern,da bin ich mir ganz sicher!:jaaa:
Dann wird sie sicher im Garten bleiben dürfen.Also Du hast natürlich den Vorteil,daß es jetzt eher wärmer wird als kälter.Sagte ich aber schon glaube ich.Entschuldige,falls ich mich wiederhole. Die Hasenkäfige haben ja keinen direkten Bodenkontakt,oder?Habe am Wochenende im Fernsehen gesehen,daß eine Frau mit Meerschweinchen am Aussenstall bei Frost Styroporplatten angebracht hat.Auch vor das Gitter!Natürlich mit Abstand,sonst kriegt sie ja keine Luft.Ganz wichtig ist,daß falls Du sie draussen halten willst, Du sie wenn Federkleid und Gewicht in Ordnung sind auch draussen lässt.Sie muss den Übergang mitbekommen damit sie vernünftige Daunen entwickelt und "lernt "sich ordentlich zu plustern.Der Körper muss sich halt dran gewöhnen wie bei jedem anderen Tier.Tauben sind ja aber ziemlich robust.
Meine habe ich tagsüber gegen Ende des Winters bei -3 ,-4 Grad in der AV
gehabt.Tagsüber bewegen sie sich ja auch.
Ach übrigens aus dem Kuschelalter ist Deine glaube ich auch schon raus.
Ich mein weil sie allein ist.Meine beiden haben in dem Alter schon nicht mehr
gekuschelt.Nur mit mir:D
Bis später mal Steph
 
Hi Finni,
also wenn Du die wieder abgibst,fress ich einen Besen!:D
Die ist ja wohl astrein Deine Lilo.Zum Klauen süß.:zwinker:
Ich hatte die Bilder schon entdeckt auf der Rassetaubenseite.Hat sich aber fein entwickelt die Süße.
Also das mit der zweiten Taube sehe ich etwas anders ,als die anderen.
Auf der Wildvogelseite raten sie einem dazu eine zweite dazu zu nehmen.
Weil sie ja voneinander lernen.Wenn dann würde ich vielleicht ein ungefähr gleichaltriges nehmen.Dürfte momentan nicht so sehr schwer sein an eine junge Stadttaube zu kommenDas Problem ist nur das Geschlecht wirst Du nicht rausfinden können.Aber wenn sie noch jung sind werden sie sich nicht so furchtbar fegen,und sich aneinander gewöhnen.Blöd nur wenn es zwei Täuber würden.
Oder Du gehst und holst Dir eine kleine Täubin (also vom Wuchs her kein Baby),dann hast Du bestenfalls zwei Täubchen.Das hab ich ja jetzt auch,
wie ich schon erzählt hab.Mein Heinrich(versehentlich zu früh "getauft":D )
hat gestern die Jule(meine Neue) nach erst zwei Wochen des Zusammenlebens zärtlich am Hals geschnäbelt,und sie ist seelenruhig sitzengeblieben.Ich hätte sie Beide knutschen können.
Eine erwachsene Taube ist natürlich erst mal alles andere als handzahm!
Wäre aber für die Lilo sicher gut.
Viele Grüsse Steph
 
Ich hatte mir auch überlegt, dass eine scheue Taube besser wäre, weil Lilo ja schon so zahm ist. Und wenn sie dann frei fliegen können, passt vielleicht zumindest die andere etwas auf. :)

Muss jetzt aber eh zuerst schauen wie und wo und überhaupt ich das Taubenhaus baue. Und obwohl ich nicht glaube, dass ich Lilo abgebe, werde ich mir mit Lilo mal den Taubenschlag des Bekannten anschauen, mal sehen wie sie es findet. :hmmm:
 
Also mein Heini hat erst mal gezittert,als die Jule ankam.Ist eben handaufgezogen und verwitwet,deswegen muß ich sie ja auch behalten.
Aber sie war wie gesagt eher schockiert.Also ich würde keine Experimente machen.Wenn Du Dich entscheidest sie da hinzugeben,wird sie sich schon einleben,aber ich würde sie nicht hinbringen und wieder mitnehmen usw..
Das ist schon Stress für die Tiere.
Ach ich würd sie erst mal behalten.:D
Viele Grüße Steph
 
Hallo,

natürlich werde ich es mir erstmal alleine anschauen. Jedoch bin ich mir nicht so sicher, ob es Lilo stresst mit mir irgendwo hin zu gehen... sie hat ihre Transportbox, mit der ich sie mit zur Arbeit und zum Doc genommen habe. Die kennt sie sehr gut. Legt sich rein und pennt. :D
Sie geht auch schon öfters mit gassi hinter unserem Haus. Sitzt dann auf der Schulter und schaut hin und her. Ist richtig süß. Der Schlag ist nicht weit von mir. Nichtmal fünf Minuten mit dem Auto. Würde sie dann auch nur wieder von dort mitnehmen, wenn ich merken würde es klappt garnicht... also alle meine Lilo hacken würden oder so... obwohl ich glaub so böse Theorien denke ich mir nur aus damit sie bleibt. :~

Ist ja aber eh alles noch Zukunftsmusik, Lilo ist ja noch viel zu klein für die große weite Welt.... ;)

Aber ab wann wäre Lilo eigentlich soweit?
 
Hi Finni,gute Frage!?! Hat der Züchter oder Taubenbesitzer denn auch Jungvögel?Das wäre vielleicht ganz gut für sie.Je länger Du sie behälst desto
schwieriger wird es für sie.Sie hat ja offensichtlich grenzenloses Vertrauen zu Dir.Also ich weiß nur von meinem Heini,daß er fast schon so was wie "Trennungsängste" hat.Wenn ich zum Beispiel aus der Garage ging wollte er auch raus.Habe gedacht er will eben dringend raus,Freiheit usw.!
Ja von wegen,wenn ich ihn dann mit rausgenommen hab und wieder rein bin,macht der auf dem Absatz kehrt und will mit!:trippel:
Übrigens macht meine Jule jetzt schon ähnliche Anstalten.Und ich hab wirklich nix gemacht;vor zwei Tagen hat sie mich noch angezickt.Eben erneuere ich den Wassernapf.Da kommt Heini und trinkt während ich es noch in der Hand halt.Soweit normal!Da steht Jule auf und guckt auf den Napf.Ach denk ich sie muß auch trinken,stell ihn mal hin sie kommt ja nicht so gern so ganz nah.
Also stell ich das Wasser an seinen Platz und sie setzt sich wieder hin.
Komisch,ich nehm also das Wasser in die Hand und halte es ihr hin,die kommt doch echt und trinkt.Sowas nach zwei Wochen,hätt ich nie gedacht.
Na ja,jetzt hab ich Dich aber genug vollgequatscht.:D

Übrigens das mit dem Schock meinte ich nicht auf den Transport oder Dich bezogen,sondern auf die fremden Tauben.Sie kennt ja nix. So wie mein Heini,deswegen nur.:zwinker:

Viele liebe Grüße Steph
 
Fremde Tauben findet Lilo schon höchst interessant. :D
Im übernächsten Garten von uns steht ein Taubenschlag (da kann Lilo aber nicht hin, weil der Besitzer sehr krank ist), naja, seitdem ich Lilos Körner überall im Garten liegenlasse, kommen die Tauben immer auf unsere Wiese und futtern. Und Lilo sitzt da und schaut total aufgeregt. 8o
Wackelt dann hin und her... aber hin traut sie sich wohl nicht.

Ob der andere Taubenhalter (er ist kein Züchter) Junge hat weiß ich noch garnicht. Mein Vater hatte nur kurz mit ihm gesprochen, ob er den überhaupt noch Tauben hat und hatte Lilo kurz erwähnt, daher weiß ich halt nur, dass er sie nehmen würde. Weiß halt nur, dass er einen Schlag in einem Kleingarten hat, weil man dort nur einen Garten bekommt, wenn man darin auch Tiere hält. Daher hat er halt Tauben.


Habe Lilo heute gewogen, wiegt nun scho 350 Gramm. :D 150 gramm mehr als ich sie bekommen hab.
 
Ja wenn sie schon Taubengesellschaft kennt ist das ja super!:freude:
Kannst Du nicht was an das Gartenhaus bauen vielleicht?Weiß ja nicht wie das aussieht.So eine Art sicherer "Einstieg " mit Schlafstelle,den Du nachts schließen kannst.
So ähnlich plane ich meine neue Av.Gartenhaus mit Ausflug und Leiter für Jule,
und überdachte AV im Anschluß.Wird nachts natürlich geschlossen!
Ich glaube übrigens meine Jule hat gestern Eier gelegt bzw. natürlich erst mal eins.:D
Liebe Grüsse Steph
 
Naja, das große Problem ist ja, dass es nicht mein Garten ist. :( Sonst wäre dort wohl schopn längst ne riesige AV. ;)

Ich werde erst wieder planen können, wenn meine Eltern wieder aus dem Urlaub zurück sind. Da ich wohl auch nicht mehr so lange hier wohnen werde und noch überhaupt nicht weiß, welche Möglichkeiten ich in Zukunft haben werde, bin ich dann auch darauf angewiesen, dass mein Papa nachher Lilo und ihren Partner weiterpflegen will, bevor wir hier was größeres / festes bauen.

Nur bin ich wirklich noch ziemlich hin und her gerissen ob ich Lilo in den Taubenschlag des Bekannten bringe. Wäre Lilo krank oder irgendwie behindert, wäre es kein Thema, sie würde bleiben, aber Lilo ist völlig fit und hat daher wohl auch das Recht auf eine "artgerechte" Unterbringung und die besteht wohl aus mehr als zwei Tauben. :( Gestern saß ich mit Lilo wieder im Garten auf der Wiese und neben uns waren die Tauben und fraßen ihre liegengeblieben Körner. Lilo wollte sogar schon hin, da haben sich alle erschrocken und sind losgeflogen und Lilo wollte auch mit starten, aber sie kommt ja noch nicht hoch. Flatterte mit den Flügeln und bleib dann auf der Wiese sitzen und schaute den Tauben nach, wie sie ihre Runden am Himmel drehten. Der Anblick versetzte mir einen Stich ins Herz. :( Es hätte mich so für Lilo gefreut, wenn sie mit den ganzen anderen Tauben am Himmel fliegen könnte. Zudem mache ich mir Sorgen, dass sie sich einfach, wenn sie alleine auf der suche nach einem Partner ist, sich einer solchen Gruppe anschließt und viele haben sowas ja bekanntlich nicht gern. . In unserer Gegend fliegen sehr viele Tauben von Züchtern/Haltern, wohne ja mitten im Ruhrgebiet.

Ich warte einfach noch etwas ab und genieße die Zeit, die ich erstmal noch mit Lilo hab, bis sie "erwachsen" ist.
 
Ganz vergessen.... glückwunsch zum Ei. :D
Lässt Du es deine Jule ausbrüten?
 
Hi Finni,
ja klar einmal ist erlaubt.Bei den beiden Küken wird auf jeden Fall ein Täuber bei sein,wenn meine beiden Damen sie durchkriegen.
Die folgenden Eier werde ich natürlich austauschen.
Sonst muß ich den ganzen Garten zur Voli machen.Bis jetzt teilen sich meine beiden Damen den Brütejob ganz vorzüglich.Es ist wirklich erstaunlich!:D

Was Deine Lilo betrifft,also wie Du schon sagtest,lass sie erst mal erwachsen werden.Wenn sie frei fliegt kann sie ja entscheiden was sie will.
Ich glaube aber sie wird bleiben wollen.Tauben wechseln nicht so gerne ihren Standort.
Siehe die Stadttauben.Sie bleiben sogar wenn es fast nix zu fressen
gibt obwohl es ihnen in vielleicht näherer Umgebung besser ginge.:traurig:

Also Deinem Vater kannst Du sagen,daß Tauben echt nicht viel Arbeit machen.
Es sei denn man hat viele.Auf jeden Fall machen sie viel,viel Freude wie Du ja weißt.:D
Hoffe Deine Eltern kommen mal bald aus dem Urlaub,damit Du erfreuliche Nachrichten erzählen kannst!:trippel:

Viele liebe Grüße Steph
 
hi finni!!
habe grad mal alles gelesen...also ich denke mit der unterbringung,musst du dir nicht "soviel" sorgen machen,..also sie einen partner hat,und nicht in einem schwarm lebt,heißt das noch lange nicht dass sie so nicht glücklich ist!wenn du sie ganz alleine halten würdest,wäre es wahrscheinlich auf dauer nicht ganz so gut,aber mit einem partner denke ich ist es kein problem!!
also denke ich mal,kenn mich aber auch nicht so super aus!
aber als ich mich mit meinen tauben über die haltung informiert hab hab ich zuindestens da nur positives gehört!!
und ausserdem hat sie es ja bei dir sonst auch super!! :zustimm:
wenn es jetzt eine ausgewachsene taube wäre die schon alt wäre und von klein auf mit ganz vielen tauben zusammen gelebt hat denke ich wäre es etwas anderes,wobei es da wahrscheinlich auch nicht arg "schlimm" wäre...
ich habe ja auch im moment 3 tauben,und denke nicht dass sie sich schlecht fühlen(also wo sie noch zu 2 waren!mit der neuen kleineren bin ich mir im moment am überlegen,weil ohne partner ist es nicht so gut für sie...aber neuer partner wär halt auch wieder kompliziert..muss ich mir mal alles überlegen)!also sie haben zu 2 immer total glücklich gewirkt(zu 3 auch :zwinker: ),und keinesfalls einsam!!turteln die ganze zeit :D
und zum bauen im garten..stimmt,da findet man nicht soviel bilder,ich bin auch gerade am überlegen ob ich eventuell was baue,da gibts aber auch noch "schwierigkeiten".... :( wohn auch noch bei meinen eltern und wenn ich in ca einem jahr wegzieh will ich auch nicht meinen eltern die tauben und vor allem nicht die arbeit überlassen,haben ja noch andere tiere zum versorgen...
naja,du hast ja aber noch zeit bis sie größer ist,aber du machst bestimmt das richtige!!
und abgeben zu dem züchter,ich denke nicht dass das "nötig" ist!!
is ja klar dass sie dir schon so ans herz gewachsen ist!!
tauben sind ja aber auch éigentlich verwilderte haustiere,die an den menschen gewöhnt und auch von ihm abhängig sind!!
liebe grüße!!
 
Nicht viel neues...

Hallo,

also meine Eltern sind heut wiedergekommen. Leider haben wir noch nicht allzuviel über Lilo gesprochen. Sie sind der Meinung es wäre für Lilo das beste, wenn sie auf meine Dachboden (also in meinem Wohnzimmer) schlafen würde. Im Gartenhaus will meine Mutter sie nicht auf Dauer haben. :(
Ich könnte einen Kaninchenstall im Garten aufstellen, doch mache ich mir etwas Sorgen wegen den Katzen. Die werden sicherlich draufspringen. Wird sowas nicht sehr stressig für die Tauben? Und ich hab etwas Angst, dass es im Winter zu kalt sein wird.

Oben bleibt die Sorge bezüglich meiner neun anderen Vögeln. Lilo und ihr Partner sollen fliegen können und ich will meine anderen Vögel nicht gefährden, nicht das Lilo sie mit irgendwas ansteckt. Zudem braüchte ich dann eine zweite zahme Taube, weil eine wilde Taube durch mein Wohnzimmer zu jagen ist auch nicht so das wahre. ;)

Hoffe ich hab heut Abend etwas mehr Zeit mit ihnen zu reden. :~
 
Hi Finni,
ist alles schwierig nicht wahr! Das mit Deinem Wohnzimmer fänd ich auch nicht so toll.
Wegen der anderen Vögel hätte ich auch Bedenken.Weiß allerdings nicht wie empfindlich die sind.
Am besten wäre immer noch ein Unterschlupf der hoch ist. Nicht am Boden steht.Beim Verlassen wäre das sonst wie ein Katzenbuffet.8o
Eine andere zahme Taube zu finden wäre glaub ich momentan nicht das Problem.
In einem Baum wär nicht schlecht oder an einer Wand angebracht.
Ein Kaninchenstall am Boden ist wie eine Falle.Katze steht davor und Vogel kann nicht weg.:nene:
Gruß Steph
 
Den Kleinschlag hoch zu stellen wäre nicht das Problem, das Problem ist dann nur, wie komm ich da jeden Tag hoch? :? Und dann auch noch so, dass ich da vernünftig putzen kann.
 
Halllo,
wenn Du Heu und Stroh drin hast,ist da kaum was zu machen,ausser auswechseln. Ich hab ja auch zwei ,und das geht echt gut.
Jetzt wo sie brüten,ist das ja eine ähnliche Situation.sie sind viel im Haus.
Du hast es da noch einfacher,Deine würden ja den ganzen Tag durch die Gegend schwirren.:)
Gruß Steph
 
Thema: Neues zuhause für Lilo?
Zurück
Oben