Blacky

Diskutiere Blacky im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, weil Blacky, die Stadttaube und Feldflüchterin, hier schon mehrmals im Gespräch war, möchte ich kurz darüber berichten, was ihr jetzt...
E

Elgrin

Benutzender Registrator
Beiträge
1.887
Hallo,

weil Blacky, die Stadttaube und Feldflüchterin, hier schon mehrmals im Gespräch war, möchte ich kurz darüber berichten, was ihr jetzt zugestoßen ist:

Blacky und ihr Gatte Butz haben tagsüber manchmal auf meinem Balkon pausiert, manchmal auch das eine oder andere Mitglied ihrer Verwandtschaft.

Seit drei oder vier Tagen fehlte die Dame aber, und als ich gestern Abend unter meinen Balkon sah, kurz nach Anbruch der Dunkelheit, entdeckte ich sie da, weit drunter, zusammengekaueret und schlafend.

Ich wusste ja nicht, was genau mit ihr los war, also ließ ich sie in Ruhe: Sie würde ja vielleicht die Nacht über Ruhe brauchen, und falls sie doch fliegen könnte, hätte ich sie vielleicht in die Dunkelheit gescheucht mit einer Störung.

Die Balkontür ließ ich die Nacht über offen, falls sich etwas tun würde - wurde eine kühle Nacht, mein Bett steht direkt daneben.

Heute Morgen kauerte Blacky noch immer in ihrer Ecke und regte sich kaum - auch, als es hell geworden war; nur, wenn ich unter den Balkon sah, bewegte sie das Köpfchen etwas in meine Richtung.

Entschlossen, unter den Balkon zu kriechen und sie zu fangen, holte ich eine Kleintier-Transportbox aus dem Haus - aber als ich zurück war, war Blacky fort ...

Kurze Zeit später fand ich sie dann, wie sie sich langsam durch den Innenhof schleppte; als ich zu ihr ging, blieb sie stehen, hockte völlig apathisch da und ließ sich ohne Gegenwehr mitnehmen. Ein paar angebotene Weizenkörner ignorierte sie einfach.

Im Haus, nach ein bisschen gutem Zureden und etwas Handauflegen/Streicheln nahm sie endlich einige tiefe Züge Wasser aus einem Schälchen, und schließlich auch ein paar Körner.

Da die Tierklinik mir am Telefon mitteilte, "Wildtiere" könne man nur einschläfern (und dazu zählten nach deren Auffassung auch Haustauben) und ein von der Klinik empfohlener Wildtier-Arzt bis Ende des Monats im Urlaub ist, brachte ich Blacky ins Tierheim, wo sie entwurmt, aufgepäppelt und morgen vom Tierheim-eigenen TA untersucht wird.

Im Moment sieht's bei ihr nach extremer Erschöpfung aus, vielleicht zusammen mit einem Trauma.

Man kann nur hoffen, dass sie nichts Schlimmes hat (etwa ernsthafte innere Verletzungen oder Vergiftung) - sie wird dann nach entsprechender Kräftigung und einer Zeit in der Tierheim-Voliere mit einer Gruppe anderer Tauben wieder fliegen gelassen.

Zwar sieht sie ihre Familie und ihren Schwarm dann nicht wieder, aber sicher ist das besser, als in der Nähe von lauter Taubenhassern dahin zu vegetieren wie bislang: Einige Mitmieter hier schreien schon nach Hausverwaltung und Polizei, wenn Tauben nur auf meinem Balkon sitzen dürfen. Außerdem gilt bei uns Fütterungsverbot - via Kommune, und im Mietvertrag gleich nochmal.

Morgen Abend weiß ich voraussichtlich Näheres über ihren Gesundheitszustand - auch, ob sie überhaupt überlebt. Wenn ihr mögt, drückt ihr die Daumen - und vielleicht auch ihrem (ehemaligen) Schwarm für die Zukunft.

Auf dem Foto aus besseren Zeiten sieht man Blacky (links), ihren Gatten Butz (rechts), und in der Mitte ein Töchterchen (offensichtlich ;) ).

Viele Grüße und danke für die Lese-Geduld,
Elgrin
 

Anhänge

  • blacky_family_sm_2.JPG
    blacky_family_sm_2.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 67
Na ,da hat sie ja auf jeden Fall für´s erste viel Glück gehabt.:zustimm:
Schön,daß Du die eingesammelt hast.
Bin gespannt auf weitere Neuigkeiten!
Daumen sind gedrückt!:zustimm: :zustimm: :zustimm:
 
Hallo Elgrin
Ich finde dass toll, dass du dich eingesetzt hast, trotz Fütterungsverbot.
Mach so weiter, dann bin ich auch mal gespannt was da noch kommt mit deinen Tauben. Und sie sehen süss aus alle 3 Tauben.
Viel Glück!!!!!!!!
lg kita
 
Kurze Zwischenmeldung

Hallo,

danke für Eure guten Wünsche! :zustimm:

Von Blacky gibt's leider noch nicht viel Neues: Der Tierheim-Arzt konnte keine Verletzungen wie einen Bruch feststellen, aber sie ist immer noch schwach.

Vorerst wird sie ein paar Tage lang beobachtet, plus Extra-Fütterung, wurde mir gesagt. Morgen besuche ich sie mal, Konkreteres weiß man dann aber wohl erst kommende Woche ... ich hoffe, sie holt's durch.

Liebe Grüße,
Elgrin
 
Viel Erfolg bei deinem Einsatz, Elgrin!

Es grüßt
Der Taubenksper
 
Dank und Update

Viel Erfolg bei deinem Einsatz, Elgrin!
Danke - ich schätze Deine guten Wünsche sehr: Ursprünglich hast Du "wild lebenden" Tauben ja skeptisch gegenüber gestanden; umso schöner Dein Verständnis dafür, dass Menschen viel für diese Tiere empfinden und ihnen wenigsten notdürftig helfen :)

Hast Du die Geschichte um Lurchen, Jockl und ihr Küken (Tüpfel) verfolgt, und die Story von Leo? Ich finde das köstlich (wenn auch zeitweise tragisch) und frage mich manchmal, ob wohl auch jemand davon gefesselt sein kann, der eigentlich kein großer Taubenfreund ist.

Zu Blacky:
Die habe ich heute im Tierheim besucht: Sie ist jetzt entwurmt, hat Medikamente gegen Kokzidien bekommen, zusätzliche (Hand-)Fütterungen, und sie wärmte sich gerade in Rotlicht - ist also zur Zeit gut versorgt ;)
Zwar ist nicht sicher, ob sie mit mehr Platz schon fliegen würde (momentan ist sie in einem Einzelkäfig), aber ihre Augen sind wach, und ihre Körperhaltung ist wieder normal.

Ende kommender Woche fahre ich wieder vorbei - es hieß, zwei Wochen werde Blacky sicher noch betreut, damit sie sich gut erholt.

Mein Besuch heute hatte noch einen weiteren Grund: Ich habe ein Rotkehlchen abgeliefert; hatte es heute Morgen im Hof aufgesammelt, wo es herumtaumelte, wohl nach einem Zusammenprall mit einer Fensterscheibe oder Ähnlichem - die Tierheim-Mitarbeiter tippen auf ein Trauma.

Ein Nachbar mich schon gestern Abend bei mir geklingelt und mich auf das Kleine aufmerksam gemacht, über das er quasi gestolpert war, es aber zunächst hocken gelassen hatte - gestern Abend im Dunkeln hatten wir es dann nicht mehr gefunden, trotz Taschenlampe.

Im Tierheim wird das Rotkehlchen nun ebenfalls u.a. mit Rotlicht "versorgt" - schön und lobenswert, dass es solche Tierhilfe-Profis gibt, die bei verletzten "Wildtieren" mehr kennen als nur Einschläfern :zustimm:

Viele Grüße,
Elgrin
 
Hi Elgrin,
bin sehr froh,und Blacky sicher auch:) ,daß Du so ein nettes Tierheim in Deiner Nähe hast.:zustimm: :zustimm: :zustimm:
Es freut mich,daß sie sich schon etwas erholt hat.
Schön wie Du das wieder hingekriegt hast!:blume:
 
Hi Steph! :)
bin sehr froh,und Blacky sicher auch:) ,daß Du so ein nettes Tierheim in Deiner Nähe hast.:zustimm: :zustimm: :zustimm:
Ja, das ist für mich auch ein Lichtblick - unter anderem eben, weil meine Wohnung nur aus einem Zimmer besteht und im/ums Haus Tiere allgemein unerwünscht sind.

Da bin ich froh, wenn ich verletzte Fundtiere irgendwo lassen kann.

Schön wie Du das wieder hingekriegt hast!:blume:
Danke - aber da war ja nicht viel dabei.

Außerdem hatte die Sache natürlich außer einem guten Gefühl auch andere angenehme Seiten für mich: Du kannst Dir sicher vorstellen, wie süß so eine Blacky aus der Nähe ausschaut und sich anfühlt, und wie es ist, wenn ein winziges Knopfaugen-Wesen wie ein Rotkehlchen einen anguckt, während man es in seiner Box oder direkt in den Händen herumtransportiert ;)

Liebe Grüße,
Elgrin
 
Hi Elgrin,
ich weiß sehr gut,was Du meinst.:trost: Ist ein sehr gutes Gefühl.
Aber viele Leute denken trotzdem lieber an sich selbst zuerst.
Du nicht.Das ist schön.:gimmefive
 
Ich habe eben beim Tierheim angerufen: Blacky ist über Nacht gestorben, schon vor ein paar Tagen, trotz des Zufütterns und der Wärme :traurig:

Immerhin soll das friedlich geschehen sein, wurde mir gesagt - vergiftet sei sie nicht gewesen.

Viele Grüße,
Elgrin
 
Ach schad,die Süße.:traurig:
Immerhin ist sie nicht im Dreck auf der Straße verhungert.
Denn Futter hätte sie sich sicher keins mehr suchen können.
 
Ach schad,die Süße.:traurig:
Immerhin ist sie nicht im Dreck auf der Straße verhungert.
Denn Futter hätte sie sich sicher keins mehr suchen können.
Nein, sicher nicht. Sie hat bei mir und im Heim ja sogar angebotenes Taubenfutter nur noch zaghaft angenommen und ist zuletzt zusätzlich per Hand zugefüttert worden.

Hier noch mal ein Foto-Ausschnitt von ihr; auf dem steht sie zufällig mit dem Kleinen, das es auch nicht mehr gibt. Das war sicher nicht ihr Kind, aber die beiden gehörten zur selben Gruppe.

Liebe Grüße,
Elgrin
 

Anhänge

  • blacky_kind_sm.jpg
    blacky_kind_sm.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 24
Rotkehlchen

Das Rotkehlchen hat's übrigens geschafft und ist nach kurzer Erholungszeit (ebenfalls inkl. Rotlicht-Bestrahlung) in den tierheim-nahen Wald entflattert, wie man mir gesagt hat - immerhin etwas Erfreuliches :)
 
Hi Elgrin,

freut mich total,daß es dem Kleinen wieder gut geht.
Es ist immer schlimm,wenn man sich sorgt und es hilft nicht.
Aber diesmal hat es ja geklappt.Freut mich so sehr für Dich!:dance:
...und natürlich für den kleinen Federball.:) Sie sind sehr putzig.
 
hey, das freut mich für dich!
ein gerettetes leben mehr und ein rotzfreches rotkehlchen im wald, das sind doch mal tolle nachrichten!
 
@Steph & Alex: Danke, darüber bin ich auch froh :)

Und ja, das war auch ein sehr niedlicher Piepmatz!

Liebe Grüße,
Elgrin
 
Hallo Elgrin,

es tut mir Leid, dass Deine Blacky gestorben ist. Manchmal steckt man nicht drin und die Erkrankung ist weiter fortgeschritten als gedacht oder es kommen mehrere Sachen zusammen. Es war ein Versuch und eine Chance für Blacky.

Bei dem Rotkehlchen: Bitte bei Verdacht auf Trauma / Gehirnerschütterung wg. Anflug KEIN!! Rotlicht geben. (Nachzulesen: hier)
In diesem Fall ging es ja noch mal gut. Es freut mich, dass das Rotkehlchen es geschafft hat.

Halte weiter die Augen offen! Schön, dass Du trotz aller Widrigkeiten in Deiner Nachbarschaft hilfst!!

Liebe Grüße, Sabine
 
Thema: Blacky

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
2.445
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
47
Aufrufe
4.288
knuppel
K
P
Antworten
7
Aufrufe
1.030
Goldacius
G
F
Antworten
13
Aufrufe
1.041
Frank M
F
F
Antworten
26
Aufrufe
1.720
Anton & Co
A
Zurück
Oben