Was will uns die Taube sagen?

Diskutiere Was will uns die Taube sagen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, mein erster Thread in diesem Forum fragte damals, welche Bedeutung eine bestimmte Laut-Äußerung einer Taube habe - wurde mir damals...
meine freundin versucht sich nämlich immer als doolittle (meist erfolglos) und hat meine tauben angegurrt - ich hab schon schlimmes geahnt, und tatsächlich ist sie für ihre unflätigen äusserungen verdroschen worden. :D sie hat sich nämlich gleich mit ner kampfansage vorgestellt.
Ernsthaft jetzt? :D

Also, wenn Du noch mehr solche Storys weißt oder Genaueres über die Taubensprache: Gern her damit! :)

Gruß,
Elgrin
 
ja, sie macht das auch total gerne bei meinen kaninchen - sie hält ihnen die nase hin zum kuscheln - und meine hasen reagieren noch recht nett; sie beißen sie nicht.
 
Huuuuh! Huuuuh! Huuuuh! -> Da wird jemand herbeigerufen - meist wohl der Partner, aber anscheinend manchmal sogar ein Mensch, bedeutet dann wohl: "Hier hinten bin ich, und hungrig!"
Hier habe ich die Erfahrungen inzwischen etwas ausbauen können: Diese Lautäußerung kann auch Trauer ausdrücken, und ich vermute, dass sie auch das ist, was Küken von sich geben, wenn sie hungrig sind - freilich noch in einer anderen Tonlage: "Fiiiieeep! Fiiiieeep!" :)

Momentan nehme ich an, dass die "Sprache" von Tauben, wie wir sie (er)kennen, gar nicht unbedingt eine ganz konkrete, von uns festlegbare Bedeutung haben muss, wie "Täuber ruft Täubin zum Nest".

Ich halte es sogar für möglich, dass ihre Sprache ganz anders funktionieren könnte, als unsere: nicht so abstrakt, sondern z.B. als Ausdruck eines grundsätzlichen Empfindens. Die oben genannte Lautäußerung könnte etwa für "Verlangen" stehen - sei es nach Futter, dem Partner, einer Bezugsperson ...

Und falls der Laut trotzdem jeweils eine spezifische Bedeutung hat, dann evtl. durch Nuancen in der Stimmfarbe, leichte Variationen des Lautes an sich, usw. - Variationen, die wir mit unserer Wahrnehmung u.U. gar nicht erkennen.

Leider neigen viele Menschen meiner Einschätzung nach dazu, bei derlei Dingen Tiere zu unterschätzen, zu pauschalisieren und zu "versimpeln", ihre "Sprachen" lediglich auf rein Funktionelles zu reduzieren, als seien sie Maschinen (Zeitgeist?) - ich kann mir aber gut vorstellen, dass das der Realität nicht mal ansatzweise gerecht wird.

Soweit ein paar neuere Überlegungen :)
 
Thema: Was will uns die Taube sagen?
Zurück
Oben