bitte helft 2 süssen Taubenbabys

Diskutiere bitte helft 2 süssen Taubenbabys im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hi, im Hof eines noch leerstehenden Ladenlokals in Düsseldorf-Zentrum sind 2 junge Tauben geschlüpft, max. ein paar Tage alt (sind noch blind)...
I

istegal

Guest
Hi,

im Hof eines noch leerstehenden Ladenlokals in Düsseldorf-Zentrum sind 2 junge Tauben geschlüpft, max. ein paar Tage alt (sind noch blind). In 2 Wochen fangen die Renovierungsarbeiten an, der Hof wird gereinigt und mit einer Taubenabwehr ausgestattet. Bei den Arbeiten wird das Nest beseitigt und damit auch die Kleinen.

Ich selbst habe gar keine Ahnung von Vögeln, geschweige denn der Aufzucht von Taubenbabys (haben zuhause Katzen, ginge eh nicht).

Wer kann helfen? Gerne könnt ihr mich jederzeit kontaktieren, schickt mir einfach eine E-Mail oder antwortet auf diesen Post mit Kontaktmöglichkeit, dann vereinbaren wir einen Abholtermin.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand den beiden Babys und rettet diese!

Dankeschön!
 
Danke für das Telefonat Uli und noch mehr Dank (auch im Namen der Beiden) für die Hilfe. Wie besprochen werde ich mich melden sobald die Handwerker reinmüssen und die Tauben dann vorbeibringen. Wenn alles klappt, übernehmen wir gerne eine Partnerschaft für die beiden Racker!
 
Hallo!
Soweit mir bekannt ist, müssen die Handwerker warten, bis die Tauben flügge sind. Sie dürfen kein Nest beseitigen!
Hier ( in Niedersachsen) besteht das Gesetz. Das hat mir kürzlich noch einer vom Strassenbauamt bestätigt!
Ich weiss selbst, dass sich oft nicht daran gehalten wird, aber du hast doch ein Auge drauf ;-)

V.G.
Anja
 
Hallo,

ich würde mich nicht auf das gesetz verlassen. wenn nachher die arbeiten losgehn werden die handwerker die tauben einfach entfernen. genauer gesagt töten. ich bitte darum so schnell wie möglich die beiden tauben zu retten. nicht das es nachher zu spät ist. wenn man danach dann sagt "laut gesetzt ..so und so..war das verboten" intressiert das nachher niemanden mehr und es ist zu spät.
bitte so schnell wie möglich die beiden runterholen und helfen.
ich habe angst das es jeden tag zu spät sein könnte.
ich würde mich freuen wenn balt berichtet wird das die beiden gerettet sind.

Jasmin
 
Hallo JAsmin,
gemach, gemach,
wie du bereits sehen kannst habe ich direkt auf den Eintrag geantwortet. Wir nehmen die beiden auf
Gruß Uli
 
Ach UliB, wenn es menschen wie dich nicht geben würde.
ich könnte nicht mehr ruhig schlafen.
wenn mehr menschen so ein herz hätte und sich die mühe zu helfen machen würde wie du. :trost:

ich hab schon gelegentlich tauben von fäden befreit und beheimate auch 3 stadttauben die so tun als würden sie kein anderes leben als das in meinem schlag kennen :-) aber stadtauben sind ja auch blos verwilderte rassetauben.
also keine wildtiere. sondern eigentlich nur die weggeflogenen nachfahren der tauben irgentwelcher taubenzüchter vor unserer zeit oder?
 
@ Jasmin /webgirl 87

Was du sagst, ist sicherlich richtig....

ABER...wenn jemand ein Auge drauf hat, und es sogar beobachtet wird, wie so ein Nest "weggeräumt" werden soll ( wird ) kann man immer noch einschreiten UND: Die "zuständigen in Grund und Boden verklagen"....
DIE werden es dann nicht mehr machen, und wenn es sich rumspricht- die anderen auch nicht mehr- damit wäre dann auch anderen Tauben/Vögeln geholfen...

V.G.
Anja
 
Hallo ANja,
du magst da schon im Prinzip recht haben aber da arbeiten wir immer anders. Wir wollen eigentlich nie gewinnen, sondern haben ein sehr gutes Konzept anzubieten. Wir wollen nie gewinnen stimmt nicht, aber wir wollen mit Argumenten gewinnen, weil wir die besseren Argumente haben.
Und eine Baustelle 2 Wochen später zu beginnen, in diesem Fall ein Ladenlokal 2 Wochen später zu eröffnen, das steht doch in keiner Relation. Da helfen wir lieber mit unserem Fachwissen als mit einem Anwalt. Auf Dauer führt das auch weiter, meine ich.
Gruß Uli
 
Hallo Uli!

Natürlich hast du Recht- und eigentlich bin ich ja auch kein Streithammel!

Allerdings...ihr konntet es bei euch regeln, ihr habt ein Taubenhaus usw. ...
wenn ich mir vorstelle, dass sowas woanders- z.B. hier passiert, wo würden die Tauben dann landen?
Hier gibt es kein Taubenhaus, und auch ziemlich wenig Leute, die sich solcher
Tauben annehmen. Ich hab fast den ganzen letzten Sommer damit zugebracht, irgendwelche Gehege zu bauen, damit ich "Pflegefälle" aufnehmen kann! LEIDER muss ich sie nach ihrer Genesung wieder frei lassen- in ein schlechtes Leben und ungewisses Schicksal! :nene:
Und...wie gesagt- dieses Gesetz gibt es....allerdings wissen es viele nicht, oder wollen es nicht wissen.
Und diese Menschen,die meinen so ein Gesetz umgehen zu müssen, sollte man da treffen, wo es ihnen weh tut- in der Brieftasche.
...und glaube mal, wenn es sich nicht um Tauben handeln würde, sondern um irgendeine Vogelart, die nicht so häufig vorkommt, dann würde es gar nicht zur Diskussion stehen, ob irgendeine Baustelle 14 Tage warten muss.
Hier in der Nähe darf ein Gwerbegebiet nicht erweitert werden, weil irgendeine seltene Pflanze entdeckt wurde....Aber wenn ich hier bei der Stadt, oder beim NABU nachfrage, oder Hilfe brauche- fühlt sich KEINER zuständig! 8(

Viele Grüsse Anja
 
Thema: bitte helft 2 süssen Taubenbabys
Zurück
Oben