Allergie!

Diskutiere Allergie! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo an alle lieben Stadttaubenfreunde! Bin ganz neu hier. Stell mich erstmal vor: Ich halte seit über 10 Jahren Tauben,fast alle aus...
N

Nelly

Stammmitglied
Beiträge
178
Hallo an alle lieben Stadttaubenfreunde!
Bin ganz neu hier.
Stell mich erstmal vor: Ich halte seit über 10 Jahren Tauben,fast alle aus
Hannover,also Stadttauben und zugeflogene(meist Brieftauben)und-leider-
auch ein paar Nachkömmlinge(sie sind mir manchmal zu schnell),also es
sind ca.100 Stück. Ich habe liebe Freunde,die mir dies finanziell ermöglichten.
Es war oft sehr schwer,ich bin eine Frau,mit solch einem Hobby....man
hat mir viele Steine vor die Füße geworfen.Nun aber wohne ich seit fast
2Jahren auf dem Lande,bei Hannover mit Hühnern,Katzen und eben meinen
Tauben.Hab tolle Vermieter,alles okay soweit. Kümmer mich also gern um Tiere
aber nicht immer genügend um mich. Heißt: Hab zum Säubern des Tauben-
hauses eigentlich nie ne Maske um usw. Jetzt hab ich eine allergische
Alveolitis,d.h.,wenn ich so weiter mach ,bald eine Lungenfibrose und das
will ich nicht.
Ich brauch jetzt dringend Infos,wie ich,möglichst günstig an sehr gute
Masken komme! Hat wohl jemand einen tollen Tip für mich?
LG Nelly
 
Hallo liebe Nelly,

schön, dass Du hierhin gefunden hast. Ich glaube, das ist der Alptraum aller - allergisch gegen seine Schützlinge zu werden.

Woher man genau eine solche Maske bekommt, weiß ich leider nicht. Hast Du schon mal bei ebay oder bei den Herstellern von Taubenprodukten (z. B. Sollfrank) geschaut?

Bestimmt antwortet aber noch jemand, der weiß, wo es so etwas gibt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Taubenzüchter das wissen könnten. (Im Rassetaubenforum)

Ich hoffe, Du bleibst all Deinen Pfleglingen noch lange erhalten!

Lieben Gruß,

Sabine
 
Frag mal in der Taubenklinik essen nach die haben mit ziemlicher Sicherheit solche Masken.
 
Es ist eine obstruktive Alveolitis, keine allergische, daher ist sie auch so schwer beherrschbar. Du mußt Dir den Gefiederpuder wie Feinstaub vorstellen, ähnlich wie Asbest. In diesem Thread wurde die Maske von der Taubenklinik schon 'mal empfohlen: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=153989
Der dort Betroffenen geht es wieder etwas besser, aber die Vorschädigung der Lungengefäße bleibt, anders als selbst beim Rauchen, das heißt jede Exposition zum "Agens" muß dauerhaft strikt vermieden werden.
 
Ooooh, vielen Dank für die schnellen Antworten-Euch Allen!
Aufgeben kommt für mich gar nicht in Frage!Als ich das gestern der Lungen-
fachärtztin sagte, merkte ich im gleichen Moment,wie sehr mir diese Tiere
doch ans Herz gewachsen sind,es ist als würde sie sagen,nun müsse ich mich mal eben von einem Bein trennen! Ich werd jetzt eher daran arbeiten,das Rauchen zu lassen,das wird erstmal gut sein. Und,ja,die Taubenklinik,da werd
ich morgen gleich mal anrufen.Es muß bloß "erschwinglich"sein,da ich ja
hoffentlich noch sehr lange Masken benötige.
Es war halt so blöd,ich hab all die Jahre keine Probleme damit gehabt,aber,
vor kurzem, war 1Huhn krank,hab es natürlich sofort reingenommen,es hat
auch Antibiotika bekommen und war dann schnell wieder fit. Scheinbar
hab ich diesmal die enge Gesellschaft nicht so vertragen. Hab grad anderen
Stress und da war das dann mal zuviel.Bin aber noch sehr optimistisch
und seh das als Warnung. Mein Röntgenbild zeigt auch noch keine Hin-
weise auf Fibrose, Also,nochmal: DANKE.
 
Es ist eine obstruktive Alveolitis, keine allergische, daher ist sie auch so schwer beherrschbar. Du mußt Dir den Gefiederpuder wie Feinstaub vorstellen, ähnlich wie Asbest. In diesem Thread wurde die Maske von der Taubenklinik schon 'mal empfohlen: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=153989
Der dort Betroffenen geht es wieder etwas besser, aber die Vorschädigung der Lungengefäße bleibt, anders als selbst beim Rauchen, das heißt jede Exposition zum "Agens" muß dauerhaft strikt vermieden werden.

Hallo Almut
lese immer gerne wieder deine fundierten Fachbeiträge!

Was aber bei Stauballergie leider immer wieder nicht beachtet wird,
---ist eine adäquate Be-+Entlüftung des Taubenschlages!

Schon ein "Offenfrontschlag" kann da machmal Wunder(Linderung) verschaffen!

Gruß
Michael
 
Also "Mein Schlag"ist ein recht großes,hohes Haus aus Beton,es hat ein
großes Fenster und fast jeden Tag steht die gegenüberliegende Tür offen.
Da kommt viel Luft rein. Ich war die ganzen Jahre nur unvorsichtig und
hatte Glück, jetzt muß ich eben vernünftiger werden.....
 
Hallo Michael, danke den (Lungen-) Fachärzten, die ich ja immer wieder löchern darf. Für die Empfehlung eines guten Luftreinigers wäre ich dankbar, denn ich habe einen Antrag auf Nutzung eines bereits von Tauben besiedelten Kellers als betreuten Schlag gestellt, und da wird man nicht ohne auskommen.

Nelly, genau das ist aber gemeint: von Tür oder Fenster auflassen geht nicht genug Staub 'raus. Dann ist die Verteilung ja auch noch eine Frage der Luftfeuchtigkeit, die man in Innenräumen (wie die Temperatur) kontrollieren sollte. Wenn Du auch noch rauchst, kannst Du ja gleich an mehreren Faktoren etwas ändern. Für Deine Lunge wäre ein Pflaster jedenfalls das kleinere Übel. Und es ist hoffentlich geregelt, wie die Tiere versorgt sind, wenn Du plötzlich ausfällst ? Das kann auch ohne Fibrose jederzeit passieren.
 
Ja genau!,die Pflaster!
Habs letztes Jahr mit den Dingern auch schon mal für 5Wochen geschafft.
Warte grad auf eine AMBULANTE Reha,da will ichs dann wieder versuchen,
ich brauch halt etwas weniger Stress dazu.Hab auch schon mal 9Jahre
nicht geqalmt,dann viel Kummer-wegen Tauben-und dann leider wieder
angefangen,aber gelernt,dass ich nach einer gewissen Zeit der Planung
es dann auch wieder schaffe. Diesmal will ich hauptsächlich aufhören,
weil meine liebe Siamfamilie ein Gen für HCM trägt(das ist eine furchtbare
Herzerkrankung) und 2Jungs aus der Familie mit 6Jahren daran verstorben sind.
Doch,das dauert nicht mehr lange! Ausfallen gibts für mich nicht!!!
 
DANKE auch Dir,Jutta,
war nett zu lesen und auch sehr informativ.
 
Also "Mein Schlag"ist ein recht großes,hohes Haus aus Beton,es hat ein
großes Fenster und fast jeden Tag steht die gegenüberliegende Tür offen.
Da kommt viel Luft rein. Ich war die ganzen Jahre nur unvorsichtig und
hatte Glück, jetzt muß ich eben vernünftiger werden.....

Hallo Nelly
..wo zieht dann die verbrauchte Luft inclusive Federstaub wieder ab??

Auf einem Taubenschlag sollte ein ständiger Luftaustausch stattfinden,---auch Nachts--egal ob Sommer oder Winter !!

Michael
 
Oh je,
also soo perfekt haben wir`s leider nicht, trotzdem,bis jetzt haben wir,die
Federviecher und ich,uns ganz gut damit arrangiert,muß auch so gehen,
aber Masken eben,die müssen her und da hab ich ja dank Euch auch schon
ganz gute Ideen. Hab ich ja von Taubenfreunden auch so erwartet.
LG Nelly.
 
Ausfallen gibts für mich nicht!!!
Doch, das gibt's für jeden, und es ist ein Kardinalfehler besonders alleinstehender Tierhalter, dafür keine Vorkehrungen getroffen zu haben. Siehe der Link, den ich eingestellt habe. Das hat ja nichts mit Deiner Leistungsbereitschaft zu tun; Du kannst zusammengefahren werden, unglücklich stürzen oder eben ein Organ überlasten. Bitte hinterlege wenigstens irgendwo einen Schlüssel und trage eine Kontaktnummer bei Dir, damit die Tiere im Fall des Falles nicht verdursten müssen. Habe gerade so eine Wohnungsräumung hinter mir (Besitzerin immer noch bewußtlos im Krankenhaus), es war grauenhaft. Da nützte die ganze vorherige Aufopferung einem Teil der Tiere nichts mehr. Mit ein wenig mehr Vorsorge, die wirklich keine Zeitfrage ist, wären sie alle gerettet worden. Und Du weißt sicher, wie lange gerade Tauben leiden, bevor sie sterben (können).
 
NA,so schlimm ist es bei mir nicht. Ich hab ja anfangs geschrieben,dass
mir liebe Freunde dies hier ermöglichten,die wohnen auch hier im Ort.
Aber das mit dem Zettel,der immer bei mir ist, doch,das ist ne gute Idee.Ich
hab ein paar gute Freunde mit denen ich fast täglich in Kontakt bin,also
es würde nicht nur den Tieren auffallen,wenn ich nicht nach Haus komm,
aber ist schon richtig,bin auch viel im Auto unterwegs.Danke für den
Hinweis!
 
...weiß ja nicht,ob hier noch einer ließt...sonst muß ichs anders versuchen,
mit der Maske,das ist erstmal geklährt,die frdl. Taubenklinik schickt mir ihr
Spezialprodukt samt Filter zu.
Aber jetzt!: die Lungenärtztin, hätt ich der doch bloß nichts erzählt...!
Sie hat mir Cortison verordnet,30mg/Tg.-will ich aber nicht!
Hab sie deshalb heut nochmal angerufen...sie hat mich kurzfristig überzeugt,
von wegen "Nabenbildung"i.d. Lunge bla,bla... aber mein Widerwille ist sofort noch mehr gewachsen. Hab mir zwar heute diese Dröhnung verpasst,aber
morgen...ich glaub wohl nicht....hat jemand Erfahrung?
 
Hallo Nelly,
wenn die Ärztin so hoch die Cortisondosierung ansetzt, dann scheint bei Dir ja ganz schön was im Argen zu sein. Eine einmalige Dosis wird da nicht viel ausrichten, sondern längerfristig dabei langsam ausschleichend (immer weniger Milligram nach einem abgesprochenen Zeitrhythmus)!

Bitte nehme das nicht auf die leichte Schulter, Du willst Dich doch noch längere Zeit um Deine Tiere kümmern können.
Schalte einen Gang zurück, sei vorsichtig und bedächtig, reduziere schädigende Einflüsse auf ein Minimum, sonst tanzt Du einen Tanz auf dem Vulkan....:(
 
Vielen,lieben Dank,Dir!
Ich weiß eben nicht,noch nicht.
War gestern auch mal beim Zahnarzt,die röntgt den Kiefer und sagt:
...ich würd dringend mal ne Knochendichtemessung machen lassen....
Na prima! Und da kommt mir das C. gleich noch mehr gelegen!
Bin 53,die Knochen brauch ich doch auch noch für die Lieben...!
Letztes Jahr,fast zur gleichen Zeit,hatte ich ne ähnliche Geschichte.
War auch zunächst beim HA.,die verschrieb mir Doxyciclin,das half nicht
richtig,da bin ich zu der gleichen LÄin.und sagte das Doxy. hilft wohl nicht
so-aber von den Tauben hab ich nichts erzählt.Da verschrieb sie mir
Penicillin und gleich wurde es besser.....
eigentlich wollte ich das jetzt auch so....aber nun hab ich das Dilemma
Sorry,ich bin halt nur grad so ratlos.
 
Wurde das Cortison plötzlich verschrieben, weil die Lunge danach aussieht oder weil Du von den Tauben erzählt hast ? "Meine" Lungenärzte geben so hohe Dosen nur, wenn alles "dicht" ist. Trotzdem hat Klumpki recht, Du kannst es jetzt nur ausschleichen, ab 20 mg in 2,5 mg-Schritten, und solltest die Ärztin darüber informieren. AB brauchst Du ja nur bei Bakterien, das merkst Du doch, spuckst Du klaren oder trüben Schleim oder gar keinen ?
 
Alveolitis

Hallo Vogelklappe,
Die Ärtztin verordnete mir das Cortison,nachdem ich ihr von den Tauben
erzählte. Das hätte mich gar nicht beeindruckt,zumal die noch nicht mal die
Ergebnisse der Blutuntersuchung hat.
Was mich so total geschockt hat,war das unerwartete Fieber,und zwar fast
exakt 2Std. nach der Reinigung meines Taubenhauses gestern nachmittag.
Und, das ich z.Zt. sehr schnell kurzatmig bin,sowas ist mir neu!!
Allerdings, nach meinem Thoraxbild soll ja keine Fibrose in Sichtweite sein!
Zumindest bin ich momentan so in Angst,das ich das Rauchen schon mal
lasse und das will was heißen bei mir.Hab mir zum Reinigen der Schläge
(betreue noch den einzigen,kleinen Stadttaubenschlag Hannovers-f.d.
Tierschutzverein) -2 Leute organisiert-gut -da muß ich mal Abstriche
machen (also was die Ordnung angeht) und dann HOFFEN.
Vorgestern hab ich die 30mg C. genommen und gestern ,als mich das Fieber
überraschte,nochmal 20mg......heut,ich weiß noch nicht...
 
Thema: Allergie!

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
1.210
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
29
Aufrufe
3.523
Lena2202
L
Saar_Biene
Antworten
46
Aufrufe
10.273
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben