Muss Bibbi neu fliegen lernen ?

Diskutiere Muss Bibbi neu fliegen lernen ? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Yogeshwari mit m Spitznahme Bibbi fliegt seit 9. Jänner 09 nimmer. Am 25. Jänner schaffte sie den ersten präzisen Landeflug aus 1.5 Meter Höhe...
lichtimnebel

lichtimnebel

Banned
Beiträge
125
Yogeshwari mit m Spitznahme Bibbi fliegt seit 9. Jänner 09 nimmer. Am 25. Jänner schaffte sie den ersten präzisen Landeflug aus 1.5 Meter Höhe. :):prima:
 
Hallo!

Yogeshwari mit m Spitznahme Bibbi fliegt seit 9. Jänner 09 nimmer. Am 25. Jänner schaffte sie den ersten präzisen Landeflug aus 1.5 Meter Höhe. :):prima:

In einem deiner Videos meine ich gesehen zu haben, wie Bibbi den Kopf verdreht - das könnte auf eine ernste Krankheit wie Salmonellose oder PMV hindeuten. Hat der Tierarzt denn eine Krankheit diagnostiziert?

Falls sie mager ist, hattest du geschrieben, glaube ich: Was für Futter bekommt sie denn? Und wie hältst du sie? Hat sie einen Partner (scheint eine Täubin zu sein dem ersten Eindruck nach)?

Wenn sie übrigens oft zusammengekauert da hockt: Das ist auch oft ein Zeichen für Gesundheitsprobleme.
 
@ lichtimnebel

Die Taube auf dem Video zeigt die typischen Symptome einer Paramyxovirus-Infektion (PMV).

Krankheitserscheinungen:
unkontrollierte Bewegungen,Drehhals,wobei sich die Taube manchmal mitdreht,wäßriger Kot (als Würstchen),viel Urin.

Ansteckung:
über die Luft.

Behandlung:
kann nicht mit Medikamenten geheilt werden,bei viel Urin (Elektrolyte) ins Trinkwasser geben.

Vorbeuge:
sehr gute Impfung ist möglich,z.B. mit Colombovac.

conner
 
Das sehe ich genau so, die Taube ist nicht flugunfähig, sie ist nur schwer krank. Und die Krankheit scheint auch schon in ein sehr kritisches Stadium gekommen zu sein. Es ist fraglich ob man sie überhaupt noch heilen kann.
 
bibbi gehts besser

war heut im park und sie ist vom boden über zwei meter hoch geflogen und gut gelandet . dann beim tierarzt. er meint sie taumle auch nicht mehr. sie hatte beim ersten mal eine spritze bekommen und was zum ins trinkwasser geben.
 
Schön erstmal, dass es ihr besser geht :)

Eine Taube kann auch mit PMV weiterleben, und die Symptome können sich sogar bessern; aber es ist schon sinnvoll zu wissen, welche Krankheit sie denn nun wirklich hat, damit man entsprechend damit umgehen kann.

Leider ist aber auch nicht jeder Tierarzt vogelkundig und kennt sich genau mit Taubenkrankheiten aus; vielleicht war es bei deinem so, und er hat ihr zunächst nur ein Aufbaumittel gegeben?

Jedenfalls sollte schon herausgefunden werden, was genau mit ihr ist.
 
bibbis TA

der futterliferant meint schon dases ein vogelspezialist ist. er war sich bei der diagnose nicht ganz sicher. hat mir schon mal n e-mail beantwortet. hat hald mit viel hundal zu tun da Tierarzt
 
hattest du nicht geschrieben, dass der Taube Blut abgenommen wurde?????????
 
nein, nur taubengold (taubenkot) probe . ich fragte nach blutabnahme, er meint es würd nicht viel bringen, ich könnt euch n taubengold zusenden wenn ihr einen besseren spezialisten habt. er vermutet und argumentiert ähnlich wie ihr. s gibt bald n neues flugvideo auf :

http://www.chrisi.net/ernsti/die/yogeshwari.htm :prima::freude:
 
um mal in deinem Thread weiterzuschreiben:

in einem Video sieht man, dass du noch andere Tauben hast.. sind die denn geimpft? Oder hast du die kranke Taube separiert?
 
Bibbi

die sind früher zum fenster rein und wieder raus bibbi hats dann nimmer raus geschaft.

Goldprobe, hm er meint für menschen seis ungefährlich gab ihr ne spritze und was zum ins trinkwasser geben. Na ja ich bin eben auch recht unerfahren :~ eine konkrete krankheit konnte er darin nicht feststellen. er sagte sie taumle im gehen und halte den hals schief das deute auf so was wie PMV. beim 2ten mal meinte er es sei besser geworden.
 
@lichtimnebel

Um hier mal in Deinem Thread weiterzuschreiben (was Du allerdings auch tun solltest).
Hast Du Bibi zwischenzeitlich gefunden???

Karin
 
Bibbi is wech

Hab sie gestan bis in die späte nacht gesucht und geh glei nomol los, hmn die schauen fast alle gleich aus, meinst sie erkennt mich und gurt dann laut, ich nimm mal cebra mit, beim cebra gurt sie besonders laut. :) xlix
 
*seufz* Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Deine Bibbi befiederte Beine. Sofern sie nicht - wie gesagt - 100%ig wiederhergestellt ist, wirst Du sie auch am (Flug-)Verhalten erkennen. Schau in Hecken, Hauseingänge, Treppenauf- und -abgänge, Nischen, Ecken etc. Überall, wo sich eine Taube hin zurückziehen würde.

Vielleicht kommt sie aber auch angetrabt, wenn Du ihren Namen rufst... ;) :D

Meinen Tauben ist´s übrigens wurscht, was Bibbi ist. Hauptsache, es ist ´ne Taube.

VG, Sabine
 
Wau

das find ich toll das da deine tauben nicht so wählerisch sind, :)

so hat alles angefangen, xlix ;)
 
Ooookeeee.... die ersten fünf Minuten des Videos machen mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst 8o
 
ja

aber wenn du dann siehst das ich n polizist bin ist das doch gleich was anderes. hab heut n amtskolege gefragt wies mit m fütterungsverbot ausieht, ob er einschreiten müße wenn er jemand tauben füttern sieht. da hat er klar sich geäußert, das das auf keinen fall so ist und die taubaln genau so viel jausnen dürfen wie jeder andere.:)
 
Thema: Muss Bibbi neu fliegen lernen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben