Beringte Stadttaube?

Diskutiere Beringte Stadttaube? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, nur mal so interessehalber: Stadttauben, die niemandem gehören, sind doch nicht beringt, oder? Vor meinem Küchenfenster lebt...
Möhrchen

Möhrchen

Kleines Tier
Beiträge
435
Hallo Leute,

nur mal so interessehalber: Stadttauben, die niemandem gehören, sind doch nicht beringt, oder?

Vor meinem Küchenfenster lebt ein ganzer Haufen Tauben und vor ein paar Tagen hab ich gesehen, dass eine von denen beringt ist. Sie trägt am rechten Bein einen blauen Ring und einen grünen mit Aufdruck.
Soweit ich informiert bin, gibt es in Gießen keinen betreuten Taubenschlag für Stadttauben. Heißt das, sie ist jemandem entflogen oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Genaueres zu der Ringnummer kann ich nicht sagen, weil ich sie dazu fangen müsste.

Sorry, falls das ne blöde Frage ist, aber ich hab echt null Ahnung von Stadttauben und auf die Schnelle mit der SuFu auch nix gefunden, was mir geholfen hätte. Ich möchte nur sicher gehen, dass das mit der Taube in Ordnung ist und sie niemand vermisst.

Liebe Grüße
 
Wenn sie beringt ist, ist sie entweder jemandem weggeflogen (oder eben eine verirrte Brieftaube) oder gehört einem betreuten Schlag an.
Wobei auch manche Päppler ihren Pflegelingen, die wieder in der Stadt ausgesetzt werden, Ringe anziehen.
 
Hallo Leute,

nur mal so interessehalber: Stadttauben, die niemandem gehören, sind doch nicht beringt, oder?

Vor meinem Küchenfenster lebt ein ganzer Haufen Tauben und vor ein paar Tagen hab ich gesehen, dass eine von denen beringt ist. Sie trägt am rechten Bein einen blauen Ring und einen grünen mit Aufdruck.
Soweit ich informiert bin, gibt es in Gießen keinen betreuten Taubenschlag für Stadttauben. Heißt das, sie ist jemandem entflogen oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Genaueres zu der Ringnummer kann ich nicht sagen, weil ich sie dazu fangen müsste.

Sorry, falls das ne blöde Frage ist, aber ich hab echt null Ahnung von Stadttauben und auf die Schnelle mit der SuFu auch nix gefunden, was mir geholfen hätte. Ich möchte nur sicher gehen, dass das mit der Taube in Ordnung ist und sie niemand vermisst.

Liebe Grüße


...es dürfte sich um eine Brieftaube handeln,....somit gehört sie auch jemandem...
....wäre gut ,wenn du diese Taube einfangen könntest,möglich das eine Telefon Nummer auf einem der Ringe steht !
Michael
 
Hm. Wie mach ich das? Kann die irgendwelche Krankheiten haben, die mir oder meinen Zebrafinken schaden könnten? Und was mach ich, wenn ich sie hab und auf dem Ring steht keine Tel.nummer sondern irgendein Code?

Ich kann die dann auch nirgendwo unterbringen bei mir (Mietwohnung, mitten in der Stadt, kein Balkon). Soll ich die dann wieder freilassen und hoffen, dass sie weiter vor meinem Fenster rumlungert, bis ich den Halter gefunden habe? :?

Kann mich sowieso frühestens in einer Woche drum kümmern, weil ich ab Sonntag erstmal im Urlaub bin. Aber wenn sie danach noch da ist, würd ich schon was unternehmen, wenn möglich. Beim Halter hat sie's bestimmt besser...
 
Hm. Wie mach ich das? Kann die irgendwelche Krankheiten haben, die mir oder meinen Zebrafinken schaden könnten? Und was mach ich, wenn ich sie hab und auf dem Ring steht keine Tel.nummer sondern irgendein Code?

Ich kann die dann auch nirgendwo unterbringen bei mir (Mietwohnung, mitten in der Stadt, kein Balkon). Soll ich die dann wieder freilassen und hoffen, dass sie weiter vor meinem Fenster rumlungert, bis ich den Halter gefunden habe? :?

Kann mich sowieso frühestens in einer Woche drum kümmern, weil ich ab Sonntag erstmal im Urlaub bin. Aber wenn sie danach noch da ist, würd ich schon was unternehmen, wenn möglich. Beim Halter hat sie's bestimmt besser...

Schaue mal im Rassetauben-Forum
4.Pos. von oben:
Brieftaube gefunden
Erste Schritte zur Versorgung von @Heinrich H.

Dort werden all' deine Fragen bestens beantwortet!
Gruß
Michael
 
Hallo Leute,

nur mal so interessehalber: Stadttauben, die niemandem gehören, sind doch nicht beringt, oder?
Hallo,

man muss zwischen Kennzeichnung und Beringung unterscheiden. So haben wir in der Stadt 4 kontrollierte Taubenschläge. Die Tauben aus den Schlägen sind alle gekennzeichnet. So enthalten die Plastik-Ringe (verschiedene Farben) einen Zahlencod, mit dem sich die Tauben einem bestimmten Schlag/ Fach/ ect. zuordnen lassen.
Das macht man um die Belegung mit neuen Tauben zu kontrollieren.
 
Okay. Der Beitrag von Heinrich hat schonmal geholfen.

@Susanne
Wenn wir hier in der Umgebung betreute Taubenschläge hätten, dann würde ich das irgendwo finden, oder? Google hat nichts hergegeben...
Und die anderen Tauben, die auch alle hier wohnen und auch gebrütet haben sind alle nicht beringt. Nur diese eine und die scheint ebenfalls hier zu wohnen, sonst wär sie ja nicht ständig hier, oder? Spricht das nicht gegen einen Taubenschlag? Gäb es sonst noch eine Möglichkeit,wie ich das herausfinden kann, ob es sowas gibt?
Unsere Stadtverwaltung ist ganz gut in der Taubenbekämpfung, es wurden überall Nadeln als Anflugschutz angebracht, aber wirklich was konstruktives scheinen die nicht zu tun...

Die Taube wirkt jedenfalls ziemlich fit, da muss keine Erstversorgung geleistet werden. Wer weiß, wie lange die schon bei den Stadttauben lebt.
 
Hallo Möhrchen,

versuch mal dein Glück beim Verein "Menschen für Tierrechte e.V." dort kann man Dir sicher betreute Taubenschläge auch in deiner Umgebung nennen, wenn es welche gibt.
Natürlich kommt es immer wieder vor das vorallem junge Schlagtauben nach Gewitter, Sturm und der gleichen nicht wieder nach Hause finden. Dann sollte man versuchen die Taube einzufangen und anhand des Ringes den Ursprungsschlag herauszufinden.

Leider nehmen manche Schlagbesitzer ihre Tauben nicht mehr zurück, einfach auch weil sie mögliche Krankheiten fürchten.
 
Alles klar, danke. Ich schreib die mal an und frag nach.
Sicher können die mir auch sagen, was ich mit der Taube machen soll, falls sie von Privat kommt und der Halter sie nicht mehr will.

Muss auch erstmal schauen, ob ich sie überhaupt einfangen kann. Wenn sie eine Brieftaube ist, müsste sie ja zahm sein, aber wenn die anderen flüchten, fliegt sie natürlich mit.

Na gut, ich bin jetzt erstmal im Urlaub, ich halt euch auf dem Laufenden, sobald sich was ergibt!
 
Thema: Beringte Stadttaube?

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
3.849
SuzieQ
S
N
Antworten
5
Aufrufe
727
esth3009
esth3009
Gast 20000
Antworten
8
Aufrufe
1.145
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
2
Aufrufe
647
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben