Seltsames Verhalten einer Stadttaube?

Diskutiere Seltsames Verhalten einer Stadttaube? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Vorgeschichte - gestern: Ich sah eine Taube mit kaputtem Schnabel. Schien eine alte Verletzung zu sein, und die Taube sah nicht dünn aus...
K

Kathrin74

Mitglied
Beiträge
131
Vorgeschichte - gestern:
Ich sah eine Taube mit kaputtem Schnabel. Schien eine alte Verletzung zu sein, und die Taube sah nicht dünn aus, trotzdem fing ich sie ein und brachte sie zu einer Tierklinik. Mein Brot konnte sie fressen, Sonnenblumenkerne hatte sie aber Probleme mit.
Ich dachte vielleicht kann man am Schnabel so Spitzen abschneiden die rausstehen, wenn es gerade ist kann sie vielleicht besser fressen?
Von der Klinik rief man mich später an man habe entschieden sie sei überlebensfähig und sie wieder freigelassen und nichts gemacht, die Verletzung sei alt und deshalb sei es oft besser nicht noch was rumzumachen.

Ok. Dann heute.
Ich kam wieder an dem Ort vorbei und dort war die Taube mit dem kaputten Schnabel.
Und sie tat folgendes: Sie kam zu mir und begann mir auf die Zehen zu picken (ich trug Sandalen). Ich machte ein paar Schritte weg, sie folgte mir nach und versuchte es wieder...

Später am Abend wollte ich das einem Freund von mir zeigen. Die Taube war wieder dort (sie gehört zu einem Schwarm vor dem Bahnhof der oft dort ist wohl weil dort gefüttert wird...).
Wieder kam sie auf meine Füsse zu und begann mit dem verstümmelten Schnabel auf meine Zehen einzuhacken!
Mein Kollege meinte vielleicht sage sie mir ich sei böse weil ich sie eingefangen hatte... Ich dachte eher, vielleicht will sie mir sagen, tu DOCH etwas mit dem Schnabel?
Dann flieg sie mich an, gegen meinen Schoss! Und liess sich dann ganz einfach von mir nehmen sodass ich meinem Kollegen den Schnabel zeigen konnte. Als ich sie hielt wehrte sie sich aber doch ein bisschen.

Kann sich jemand dieses Verhalten erklären?
Ist es Freundschaft? Oder Angriff? Oder Hilferuf? Wenn Hilferuf, sollte man das am Schnabe abschneiden was raussteht? Würde das bluten? Am oberen Teil stehen wie so zwei spitzige Knöchchen raus... Aber wenn Tierarzt entschied nichts zu tun, sollte ich es vielleicht auch lieber lassen?

Vielleicht wollte sie auch einfach mehr Futter? Aber als ich etwas hingab, pickte sie doch wieder lieber auf meine Zehen ein... vielleicht meinte sie die sind Futter??

Liebe Grüsse Kathrin
 
Am Schnabel würde ich in Eigenregie nichts machen, wäre mir zu riskant - das ist ja nicht nur Horn, sondern auch Zunge, usw. Würdest du die Taube dabei verletzen, könnte das schlimm für sie enden - und ja, das würde u.U. bluten.

Ich meine auch, mal einen Bericht gelesen zu haben, in dem ein Tierarzt den Schnabel eines Vogels kürzen wollte, dabei ungeschickt war oder nicht genau aufgepasst hat und das arme Tier hinterher eingeschläfert werden musste.

Picken vor mir auf den Boden (allerdings nicht die Zehen) habe ich mal mit einem Täuber erlebt; bei dem bin ich ziemlich sicher, dass er dabei Futter erwartet hat :)
 
Hallo Kathrin,
ich glaube auch, dass sie einfach nur Futter haben wollte. Das machen meine Tauben nämlich auch, wenn ich am Schlag saubermachen bin und sie schon auf Fütterung warten. Dann Picken sie auf den Schnürsenkel oder auf irgendwelche markanten Stellen am Schuh, als ob sie nach Futter suchen würden. Ich denke schon, dass sie damit aufmerksam machen wollen, gib uns jetzt was. Ist aber auch ein Zeichen von sehr großer Zutraulichkeit (machen bei mir hauptsächlich die ganz zahmen Kelebek), von daher frage ich mich ob es gut für so ein ganz zahmes Tier ist in Freiheit zu leben, aber was will man machen...
Gruß, Andrea
 
ich erlebe das auch so

meistens sagen sie zu mir. gib mir ein essen. aber ich frag sie manchml sicherheitshalber. willt du ein essen haben. picken in den zehen oder tanzen auf der hand ist dann ein eindeutiges ja.

lisalie geht schon aufs wasser klo und ist stubenrein..
 
soll ichs filmen

wenn ich das klo nicht täglich spülen und schockokuchen mit sterngoldstaubstreußel drin sehen würde, würde ich ´s auch nicht glauben. 8)
 
Hallo Ihr.
Tauben kann man zu allem möglichen erziehen:idee:,wobei ich das schon fast für unglaubwürdig halte.Aber es soll ja die unmöglichsten Dinge geben.Katzen gehen ja sogar auch auf Menschen-Klos.:freude:
 
wenn ich das klo nicht täglich spülen und schockokuchen mit sterngoldstaubstreußel drin sehen würde, würde ich ´s auch nicht glauben. 8)
Und anderswo liegen keine Haufen? :)

Es wäre natürlich sensationell, eine Taube stubenrein zu bekommen (denke ich), aber ich nehme immer noch an, sie badet da drin und lässt dabei was fallen ;)

So oft wie Tauben "müssen", würden sie stubenrein doch auch den halben Tag auf'm Klo verbringen?
 
Hallo Kathrin,
schön, dass Du Dir Gedanken um das Täubchen machst. Es ist schon eigenartig, dass die Taube, obwohl Du sie bereits einmal eingefangen hast, erneut zu Dir kommt. Normalerweise, reagieren Stadttauben beim 2. Mal eher scheuer und laufen nicht noch auf einen zu (vielleicht wurde sie aber auch schon einmal von Menschenhand aufgepäppelt ???? )
Du sagst, sie sei nicht dünn, hast Du dabei auf den Kropf geschaut und auf das Brustbein ???? Wenn der Schnabel deformiert ist, kann es gut sein, dass sie nicht genug Nahrung aufnimmt und sich deshalb bemerkbar macht.
Ich habe dieses Verhalten bei meinen Tauben beobachten können, wenn mit ihnen etwas nicht stimmte oder sie krank waren, dann hielten sie sich immer besonders auffällig in meiner Nähe auf. Vielleicht kannst Du ein Foto von der Schnabelverletzung/deformierung machen und es hier einstellen ???
Liebe Grüsse
Carmen
 
Hallo,

ich finde es spontan auch eher beunruhigend, dass die Taube so auf Dich zukommt. Mein erster Gedanke war, muss die aber Hunger haben, dass sie Dich offensichtlich "anbettelt"...

Wenn Tauben so nah an den Menschen herankommen sind sie diese wahrscheinlich gewöhnt. Das kann entweder sein, weil sie mal längere Zeit gepäppelt wurde oder aber auch, weil am Bahnhof der Menschenkontakt doch enger ist und die Taube sich gewöhnt hat. In meinen Augen kann das auch ein Risiko sein.

Konntest Du denn beobachten, ob sie dieses Verhalten auch bei anderen Personen mit Sandalen zeigt? Würde mich mal interessieren.

LG, Sabine
 
Also die Taube wurde ja von einem Tierarzt oder einer Tierärztin angeschaut. Und die haben eben beurteilt dass sie überlebensfähig sei, weil die Verletzung schon so alt ist. Ich nehme an die wussten schon wo sie schauen müssen ob die Taube dünn ist...

Bisschen Sorge ist vielleicht dass sie gerade so gesundes wie Kerne nicht recht packen kann... das Oberteil vom Schnabel ist halt kürzer... Brot kann sie schon fressen.

Heute sah ich sie wieder. Sie liess sich nicht sofort, aber doch leicht packen. Ich habe es dann geschafft ihr ein paar Sonnenblumenkerne direkt in den Schnabel zu schieben so dass sie diese schlucken konnte. Damit sie auch mal was gesundes hat.. aber nur ein paar wenige, vielleicht ist sie das von der Verdauung her gar nicht mehr gewohnt.

Sie kam dann als ich woanders hinschaute von hinten irgendwie wieder auf meine Füsse los, also das kam mir nicht als anbetteln vor, eher als anschleichen und heimlich nach meinen Füssen picken wenn ich nicht hinschaue...:+keinplan

Ich helfe gern wenn ich sehe ich kann helfen.

Aber ich bin der Typ der sich fast zu schnell verantwortlich fühlt... In weniger als zwei Wochen gehe ich wahrscheinlich wieder für längere Zeit fort, ins Ausland.... (in der Stadt wo ich hinegehe habe ich letztes Mal eh auch ein paar tauben zurück gelassen die ich noch von Fäden befreien wollte... vielleicht sehe ich die wieder... trotzdem, ich habe dann manchmal so Gedanken, was wenn mich jetzt diese Taub braucht, darf ich dann überhaupt weg, eben fühle mich fast zu verantwortlich...:traurig:)

Ich weiss auch nicht ob es sonst gut wäre wenn ich der Taube immer Körner reinstecken würde wenn ich sie sehe? War ja auch ziemlich schwierig... Und ist das überhaupt gut? Wenn ich hier bin und sie sehe, soll ich? Soll ich nochmals bei der Klinik anrufen? Aber eben, sieht aus als ob sie schon sehr lange so zurande kommt, das haben die ja so entschieden... Soll ich mir ein Gewissen machen wenn ich weg gehe. :traurig: Das Leben ist nicht immer einfach.... Ist es ok zu sagen, ich kann nicht für alles auf die Dauer die Verantwortung übernehmen?

Sorry wurde mal wieder philosophisch... ist aber echt ein grosses Problem von mir.

Liebe Grüsse Kathrin
 
Verantwortungslosigkeit kann man ausgerechnet dir ja nun wirklich nicht vorwerfen!

Deine Gefühle kann ich aber gut verstehen.
 
ich kenn das .. mit flipflops im schlag.. (natürlich erst wenn ich vorher mit meinen stallschuhen alles blitzblank gemacht hab)
und wenn sie hunger haben picken sie nach allem. finger.. zehen.. schmuck.. strasssteinchen..
aber das sowas eine stadttaube macht finde ich seltsam. vielleicht hat sie mal jemandem gehört? kannst du mal ein foto machen ?
ich würde schnabelschneiden nur vom TA machen lassen. hab das auch mal versucht weil ich hatte eine deren schnabel wie bei so nem adler voll übergestanden ist. und das hat getropft und getropft :( sonst hab ich es immer gut gemacht wenn für die ausstellungen nur kleine spitzen begradigt werden müssen. aber bei sowas großem lass es den tierarzt machen. vielleicht sollte sie auch von menschen aufgenommen werden?!

lg jasmin
 
Jetzt denk ich gerade, vielleicht hat sie mal jemand heimgenommen als die Verletzung passierte, und als es verheilt war wieder freigelassen, und drum ist sie zahmer als andere?

Aufnehmen kânn ich sie nicht wo ich wohne. Und wie gesagt ich fahre bald wieder weg...

Findet ihr ich SOLL ihr manchmal Kerne in den Schnabel geben oder eher sie selbst machen lassen? Ich will sie ja nicht noch zahmer machen wenn sie draussen bleiben soll? Auf der anderen Seite, so gewöhnt sie sich daran dass auch andere Taubenfreunde (hat viele dort) (drum sind diese Tauben ja dort):zwinker: ihr helfen können mit speziellem Futter wenn sie sie sehen? Vielleicht ist sie gut ernährt weil sich jemand kümmert? Leider hab ich im Moment nicht so viel Zeit dass ich den ganzen Tag beobachten könnte.

Mein Handy kann nicht fotografieren, ich habe einen Kollegen der so eines hat, ich kann ihn mal fragen ob er diese Woche mal ein Foto machen kann...

LG Kathrin
 
meiner erfahrung nach sind sie nur zu mir zahm

und auch nur ganz bestimmte tauben, die christl füttert schon jahrzente tonnenweise futter aber die was auf meien handen sitzen fliegen weg wenn sie zu nahe kommt. es gibt aber bestimmte personen die sie lange kennen wo immer wieder brotstücke bekommen zu denen manche auch zahmer sind.. ;)
 
aber das sowas eine stadttaube macht finde ich seltsam. vielleicht hat sie mal jemandem gehört?
Naja, der Täuber, den ich weiter oben erwähnt habe, hat aber auch niemandem gehört, war nicht behindert und auch nicht völlig ausgehungert - hier ist er zu sehen ;)

Was mir schon aufgefallen ist: Stadttäuber (und Täubinnen?), die gerade Junge im Nest haben, bitten besonders eindringlich um Futter - was man ja auch verstehen kann.

@Kathrin74: Ist dir mal ein Partner/Partnerin oder ein Nest (evtl. mit Küken) aufgefallen?

vielleicht sollte sie auch von menschen aufgenommen werden?!
Wenn sowas zustande käme: Das wäre bestimmt schön für die Taube.
 
Hallo,

Elgrin hat recht, halt mal nach einem potentiellen Partner Ausschau. Eine Hilfe kann ansonsten schnell nach hinten los gehen.

Ich persönlich würde sie nicht ständig einfangen. Es sei denn, es würde von mal zu mal schwerer. Wenn sie sich aber daran gewöhnt, hätten es auch Spinner leichter... Wie sieht es denn mit Erbsen oder Mais aus, kann sie den besser aufnehmen?

Ansonsten haste ne PN.

LG, Sabine
 
@Kathrin74: Ist dir mal ein Partner/Partnerin oder ein Nest (evtl. mit Küken) aufgefallen?
.

Partner ist mir nicht aufgefallen.
Nest? Hm, das ist auf dem Vorplatz vor einem grossen Bahnhof, hat so viele Tauben dort, Nester wären weit oben wo, im Bahnhof wahrscheinlich in den Balken...

Wenn sowas zustande käme: Das wäre bestimmt schön für die Taube.

Ich habe aber auch schon gedacht die Vögel leben vielleicht lieber in Freiheit?


Also heute wollten wir sie fotografieren, aber dieses Mal war sie nicht da.
Der Freund mit dem Foto Handy sagte übrigens (er sah sie letztes Mal auch) sie sei auffällig dick.
Vielleicht füttert sie jemand regelmässig speziell??
 
Partner ist mir nicht aufgefallen.
Evtl. auf dem Nest, wenn sie brüten oder die Küken noch klein sind?

Nest? Hm, das ist auf dem Vorplatz vor einem grossen Bahnhof, hat so viele Tauben dort, Nester wären weit oben wo, im Bahnhof wahrscheinlich in den Balken...
Vielleicht kannst du sehen, wohin sie fliegt, wenn sie gefressen hat. Küken könnte man dann möglicherweise auch fiepsen hören - vor allem, wenn Mutter oder Vater das Nest anfliegen und dort landen.

Ich habe aber auch schon gedacht die Vögel leben vielleicht lieber in Freiheit?
Naja, mit einer solchen Behinderung ...?

Der Freund mit dem Foto Handy sagte übrigens (er sah sie letztes Mal auch) sie sei auffällig dick.
Das sieht häufig so aus, wenn Tauben sich aufplustern - dann geht es ihnen aber meist schlecht. War sie denn schwer, als du sie in der Hand hattest? Sicher gehen, ob sie stark unterernährt ist, kannst du, wenn du das Brustbein fühlst. Je deutlicher es zu spüren ist, desto dringender muss die Taube zunehmen.
 
Thema: Seltsames Verhalten einer Stadttaube?
Zurück
Oben