Stadttauben soll es (wieder mal) an den Kragen gehen (münchen)

Diskutiere Stadttauben soll es (wieder mal) an den Kragen gehen (münchen) im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - seit Jahren versuchen Tierschützer für München das Stadttaubenkonzept mit betreuten Schlägen einzuführen. Leider ist die Stadt verdammt zäh und...
Ilder

Ilder

Taubenreparatur
Beiträge
1.403
seit Jahren versuchen Tierschützer für München das Stadttaubenkonzept mit betreuten Schlägen einzuführen.

Leider ist die Stadt verdammt zäh und behauptet es können keine geeigneten Plätze dafür gefunden werden, obwohl schon ein bewilligter Stadtratsbeschluß vorliegt.

In Augsburg und anderen Städten wird das Konzept schon seit Jahren erfolgreich eingesetzt.

(Die Tauben bekommen einen Schlafplatz mit Futter und Wasser, der Schlafplatz wird gereinigt und die Eier gegen künstliche getauscht, damit die Vögel sich nicht weiter unkontrolliert vermehren. Von diesen betreuten Taubenschlägen muss es natürlich mehrere geben. Leider ist es schwierig Standorte dafür zu finden, die umliegenden Anrainer und die von der Flugschneise müssen einverstanden sein).

In Berlin werden mit dieser Aktion sogar vorbildlich Arbeitsplätze geschaffen da die Schläge auch betreut werden müssen.

Aus aktuellem Anlass (wieder einmal eine angeschossene Taube mit fingerdick-geschwollenen Beinen, das Geschoß verursachte eine Bleivergiftung, diese eine Niereninsuffizienz und diese führte zu Gicht. Die Taube starb) wurde erneut mit hr. xxx vom KVR (der der Ansprechpartner für das Tauben-"Problem" ist) Kontakt aufgenommen. Er teilte leider mit, daß die Stadt in Verhandlungen steht mit der "Taubenumsiedlung".

Die Taubenumsiedlung BEHAUPTET sie fangen die Tauben und lassen sie in Ihren Volieren frei um ihnen ein schönes Zuause zu geben und damit die Stadt Taubenfrei wird.
Die traurige Wirklichkeit ist, daß aus früheren Internetrecherchen deutlich hervorgeht, daß die Taubenumsiedlung der Organisation "Taubenhof" angehört, welcher Schlachttauben züchtet.

Wir können uns alle vorstellen, daß es das "schöne zuhause" für die Stadttauben nicht gibt und auch garnicht geben kann.

Hoffentlich entscheidet sich die Stadt nicht dafür. Gewarnt wurden sie, was sie daraus machen, wird sich zeigen.
---
..............Erlaube uns, Deinen Traum zu erfüllen!
.....................Unabhängiges Leben ist unser entscheidendes Ziel!!!

.........................................Diese Taubenfarm
.....................................ist Dein Internet-Anschluß
.....................................zur Fleischtaubenproduktion
:k
 
Hallo Idler,

wie gut ich Dich verstehen kann...

Ich versuche in meiner Stadt seit kurzem auch die Stadtverwaltung dazu zu bewegen das Tierschutzpojekt "Augsburger Modell" umzusetzen. Den Tierschutzverein konnte ich dazu gewinnen mitzumachen. Die haben bisher verletzte Tauben aufgenommen und versorgt, aber mit der Stadtverwaltung gesprochen haben sie bisher noch nicht.
Von Seiten der Stadt werden ebenfalls alle möglichen Ausreden gesucht... kein geeigneter Standort, die Inhaber der Geschäfte in der Innenstadt wollten es nicht, es würde sich niemand finden die Taubenschäge sauber zu machen usw.
Da ist es absolut sinnvoller die Innenstadt mit teuren Taubenspickes und sonstigen Abwehrsystemen zu verbauen. Hier wurden sogar Taubenspickes auf den wenigen Bäumen in der Innenstadt angebracht. Wenn ich durch meine Stadt gehe und nach oben blicke, dann gruselt es mich richtig...:k

Viele Grüße
Goldfischchen
 
Hallo Ilder,

dazu müßtest du sagen, welche taubenumsiedlung du meinst.
Ich weiss aus sicherer Quelle, dass die Taubenumsiedlung.com
ganz sicher den Tauben ein Zuhause auf ausgewählten Höfen, die nur
Brieftaubenzüchter betreiben, gegeben wird.
Und diese werden in Zusammenarbeit mit den Tierschutzvereinen und
dem Veterinäramt überwacht. Weil für die Unterbringung die Kunden
gutes Geld bezahlen, um zu verhindern, dass die Tauben im Kochtopf landen und
die Betreuung schliesslich Geld kostet.
Wie den Tierschutzvereinen bekannt ist, wird von manchen unseriösen Firmen gesagt, dass die Tauben gut untergbracht werden. Diese arbeiten aber sicher nicht mit den Tierschutzvereinen zusammen.
Seriöse Firmen wie die Taubenumsiedlung.com arbeiten völlig transparent mit Vereinen und Behörden zusammen, weil sie nichts zu verbergen haben.
Grüße Wigi
 
Hallo wigi,

wie ist denn die aktuelle Webseite von "Taubenumsiedlung", und war das nicht die Domäne von Ferry W. ? Und welche Brieftaubenzüchter halten denn eingefange Stadttauben ? Da gibt es doch sicher Referenzen ?
 
Mal ne Frage: Welchen Sinn hat es für einen kommerziellen Taubenmäster Stadttauben, die im Zweifelsfalle mehrere Jahre alt und in schlechtem Ernährungszustand sind, aufzunehmen?
 
Mal ne Frage: Welchen Sinn hat es für einen kommerziellen Taubenmäster Stadttauben, die im Zweifelsfalle mehrere Jahre alt und in schlechtem Ernährungszustand sind, aufzunehmen?

kommerziell macht es wahrscheinlich keinen Sinn. Aber es gibt vielleicht noch ganz tief im Menschen drin etwas, dass sich Herzensgüte und Hilfsbereitschaft nennt...
Und etwas Mut Verantwortung zu übernehmen...

Viele Grüße
Goldfischchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn hat es für einen kommerziellen Taubenmäster Stadttauben, die im Zweifelsfalle mehrere Jahre alt und in schlechtem Ernährungszustand sind, aufzunehmen?
So viel oder wenig Sinn wie für einen Brieftaubenzüchter, Tauben von der Strasse aufzunehmen. Aus genau diesem Grund habe ich nachgefragt - bei der erwähnten Transparenz müßte das ja unschwer zu beantworten sein, auch bei welchem Veterinäramt man sich erkundigen kann.

So oder so bringen Entahmen von Stadttauben keine länger als sechs Monate anhaltende Bestandsreduktion in den Städten, selbst wenn man vier Fünftel aller Tauben umsiedeln würde (laut Haag-W.), und mehr bekommt man nicht gefangen. Insofern ist mir ohnehin nicht klar, warum jemand so etwas beauftragen sollte; es sei denn er hat keine Ahnung vom Kompensationspotential einer solchen Beutetierpopulation, die ja weiterhin vergleichbare Bedingungen bei - im Falle zahlreicher "Verluste" - zunächst erheblich besserer Nahrungsgrundlage vorfinden würde.
 
Das Problem ist, auch wenn es solche Höfe tatsächlich gibt, das könnten ja auch nur Vorzeigeobjekte sein.

Das Projekt wäre unkontrollierbar, zumal sich doch eh kaum einer um Stadttauben sorgt und die allermeißten froh sind, wenn sie weg sind. egal wo.

Weil für die Unterbringung die Kunden
gutes Geld bezahlen, um zu verhindern, dass die Tauben im Kochtopf landen und die Betreuung schliesslich Geld kostet.

solang die stadt zahlt, kommen sie nicht in den "Kochtopf". interessant. wer würde denn stadttauben essen wollen?? tierfutter?

Wie den Tierschutzvereinen bekannt ist, wird von manchen unseriösen Firmen gesagt, dass die Tauben gut untergbracht werden. Diese arbeiten aber sicher nicht mit den Tierschutzvereinen zusammen.

schick mir gerne mal eine Private nachricht mit angaben zu den unseriösen Firmen.

Taubenumsiedlung.com, *.net, *de etc, das ist doch alles das gleiche.
 
Ich bezog mich mit meiner Frage vor allem auf die Aussage Ilders.

s
Die traurige Wirklichkeit ist, daß aus früheren Internetrecherchen deutlich hervorgeht, daß die Taubenumsiedlung der Organisation "Taubenhof" angehört, welcher Schlachttauben züchtet.
:k

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand Stadttauben aufnimmt um sie dann zu schlachten, ihnen gegen Bezahlung eine Unterkunft zu geben oder sie ohne monetäre Motivation auzunehmen schon schon.
 
toller vogel auf der startseite !
guter Schreibstil, sehr aufschlußreiche seite. Sehr nah an Ortenburg. sehr interessant. gern mehr per pn

KLICK
 
Hmh, eine Ringeltaube auf der Dachrinne finde ich schon mal schlecht als Synonym für das "Problem", um das es geht.
Dann ist inhaltlich nicht zu erkennen, WAS sie genau machen...

Hört sich nicht seriös an?

Du weißt mehr, Ilder?
 
das ist doch eine ringelstadttaube, die gibts nur in der stadt. ;-)

ich weiß natürlich nichts ;-)
 
wer? ich steh auf der Leitung..

(geändert ab hier)

ah.. der name links, verstehe, komisch. ein falkner ?!
erinnert mich irgendwie an was.. aber ich erinnere mich nicht. . .
 
So viel oder wenig Sinn wie für einen Brieftaubenzüchter, Tauben von der Strasse aufzunehmen.
Hi Almut
auch mir erscheint es höchst zweifelhaft,das Brieftaubenzüchter die Stadttauben aufnehmen (können)

Kaum ein BT-Züchter verfügt über Volieren für seine eigenen Tauben;
da müsten ja beim BT-Züchter extra Volieren(weitab von den Schlägen seiner Tauben) errichtet werden!

Dies(Solo-Volieren) vermag ich mir bei bestem Willen nicht vorzustellen!!
Lieben Gruß
Michael
 
Taubenbwehr Helmut Kotlik

Steht in seinem Impressum:

An der Linde 4
94148 Bad Füssing / Egglfing
Bayern

Nika, du meinst, das stimmt nicht?

Wie auch immer. der müßte ja ein Gewerbe angemeldet haben.

Auf jeden Fall ist das inhaltlich mehr als suspekt. Da kann es sich nur um Fangfallen handeln mit anschließendem Töten. Ob der dann eine Genehmigung zum Töten hat? Müßte man ja an seinem Firmenstandort herausfinden können.

Man fragt sich schon manchmal, was "unter der Hand" so abgeht, wo man nix von mitkriegt... :?

Ergänzung:
Hier ist der auch zu finden:
http://regiowiki.pnp.de/index.php/Falknerei_Burg_Obernberg

Beim Ändern kann ich den Link nicht verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Stadttauben soll es (wieder mal) an den Kragen gehen (münchen)

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
258
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
444
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben