Straßentauben züchten (Die Taube der Zukunft)

Diskutiere Straßentauben züchten (Die Taube der Zukunft) im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Es sind sehr robuste Tauben die zum Teil ihr futter selber suchen und sehr wachsam sind wenn es um Greife geht, dazu sind sie sehr wendig...
Bitteschön :)

Weißt du Elgrin, als ich mir die einzelnen Städte mal so angesehen habe, musste ich feststellen, dass ich mancher Stadt es gar nicht zugetraut hätte das Modell umzusetzen. Wenn ich z.B. Karlsruhe, oder Esslingen so betrachte, wo es möglich war etwas zu tun. Dann Stuttgart, wie lange es dort gedauert hat bis jetzt, seit vergangenen Sommer, ein einziger Schlag mal entstanden ist...(immerhin)
Aber für für Berlin, Hamburg, München und Nürnberg, um nur mal ein paar der negativ Beispiele zu nennen, ist es schon beschämend nichts fertig zu bringen...

VG Goldfischchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für für Berlin, Hamburg, München und Nürnberg, um nur mal ein paar der negativ Beispiele zu nennen, ist es schon beschämend nichts fertig zu bringen...
Ich könnte mir vorstellen:

Statt einer Vorgehensweise im Sinne von Mensch und Tier nur mal schnell das Füttern zu verbieten, ist eben am einfachsten und beruhigt eine Menge Leute (sie glauben, es sei was unternommen worden) - auch, wenn die "Maßnahme" in diesem Fall tatsächlich weder wirksam ist, noch moralisch vertretbar oder wirklich kostengünstig ...
 
Hallo Michael, das war einmalig, als erstmals das Modell gemäß Haag-W. umgesetzt wurde (nach dem auch in den Schlägen ja nicht gefüttert wird), was zumindest in Basel schon länger als 15 Jahre her ist.
 
wie ist das in basel heute? werden die tauben nicht noch immer umgebracht? ich glaube schon. oder?
 
Hallo Mara,
ich weiß nur, dass sie in Luzern mit Mineralstoffen in Taubenschägen versorgt werden. Aber Basel...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das in dem Benuzerbild ist ein Feldflüchter (das ist die Rassetafel der Feldflüchter) ! Ich züchte Feldflüchter und seid neuem auch Straßen Tauben! Da ich auf dem Land wohne haben die Tauben eine Naturnahe Umgebung!Es gib sehr unterschiedliche Straßentauben Linien, z.B. In Wien sind sie sehr feldflüchter ähnlich und in basel feldtauben ähnlich, wiederrum in Berlin Brieftauben ähnlich! Es kommt immer drauf an wie oft und wie viele Brieftauben sich mit verpaart haben, selten auch mal Rasse Tauben!
 
Guguseli

Die Tauben in Basel sind (meiner Meinung nach) weder gesund, noch gut ernährt. Auch habe ich schon X Tauben mit gebrochenen Flügen und/oder Beinen zum TA gebracht und Tauben gefangen und diesen Fäden von den Füssen entfernt.
Ich "kenne" einige der Schwärme und deren Gebiete, und ich musste feststellen, dass sich die "Zusammensetzung" relativ schnell verändert. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich nur die speziell gefärbten Tauben wiedererkenne (und ich gebs zu, ich achte mich vorallem auf diese), und die doch häfig nach kürzerer Zeit nicht mehr da sind.

Vielleicht täusche ich mich, sind einfach meine Beobachtungen seit anfangs August...

LG aus der CH
 
Ja das in dem Benuzerbild ist ein Feldflüchter (das ist die Rassetafel der Feldflüchter) ! (...)
Danke zunächst mal für die Infos :)

(...) In Wien sind sie sehr feldflüchter ähnlich und in basel feldtauben ähnlich, wiederrum in Berlin Brieftauben ähnlich!
Aha, dann sind "Feldflüchter" und "Feldtauben" also zweierlei - ich hatte eben schon in diesem Thread danach gefragt ;)

Sind "Feldtauben" denn auch eine eigene Rasse mit spezifischen Merkmalen, oder ist das eher ein Sammelbgriff, vielleicht für die Haustauben, die so auf dem Land gehalten werden?
 
Dieser Text Ist nicht auf die Straßentauben bezogen die in einer Großstadt leben, sondern ist darauf bezogen wenn man diese Tauben zuhause hält (an stelle von Rasse oder Brieftauben) Es ist richtig das viele Straßentauben masive Probleme mit Nieren und anderen Organen Haben, aber das ist auf die nicht artgerechte Nahrung zurück zu führen die sie im stadtzentum finden ! Davon werden sie krank! Dann werden sie von Autos angefahren usw.! Ich halte die tauben nicht um das straßentaubenproblem zu steigern! Ich habe hier in einer Kleinen Stadt die Tauben weggefangen weil die Besitzer sonst Kammerjäger bestellen wollten, dafür waren sie mir zu schade! Da warscheinlich noch nicht ganz so viele rasse oder Brieftauben zu geflogen sind hat sich der alte Feldflüchtertyp sehr gut erhalten, sind zwar etwas größer als reine Feldflüchter aber gesunde Tiere!
 
wie ist das in basel heute? werden die tauben nicht noch immer umgebracht? ich glaube schon. oder?
Laut eigener Aussage nicht mehr.
Damit wegen der verringerten Nahrungsmenge keine Tauben verhungerten, wurden von den Beamten des Basler Jagdinspektorates in einer Kastenfalle so viele Strassentauben als möglich eingefangen. Durch diesen leichten «Feinddruck» kann die Taubenpopulation schneller der verringerten Nahrungsgrundlage angepasst werden. Diese jährlichen Fänge betrugen weniger als 20 % der Population und dürften für sich alleine keinen regulativen Einfluss auf die Populationsgrösse ausgeübt haben. Heute werden in Basel keine Tauben mehr eingefangen, da sich die Populationsgrösse auf einem tiefen Niveau von etwa 8'000 Tieren stabilisiert hat.
http://anatomie.unibas.ch/Integrati...Pigeon-Strassentauben/taubenaktion-basel.html
War übrigens 1988, Michi, und nicht nur einmalig, sondern über mehrere Jahre. In anderen Schweizer Städten wurden Tauben aber geschossen, obwohl laut den Erfahrungen in Basel selbst die Tötung von 4/5tel der Bestände kaum einen erkennbaren Effekt hat.
Untersuchungen etwa aus Basel hätten gezeigt, dass sich sogar nach der Tötung von vier Fünfteln der Tauben die Bestände schon nach wenigen Wochen erholen. Anscheinend vermehren sich die Tauben, die mit bis zu zwölf Jungtieren pro Jahr und Brutpaar ohnehin äußerst fruchtbar sind, dann noch schneller.
http://www.morgenpost.de/printarchiv/wissen/article226658/Gegen_Tauben_hilft_kein_Gift.html
 
Ja genau solche Tauben waren das auch die ich hier in der Nähe in einer Kleinstadt gerettet hab, nur war der Bestand viel kleiner es waren keine 70 Tiere!:zustimm:
 
Einen solchen Taubenschlag hab ich bei uns in den größeren Städten auch schonmal vorgeschlagen aber da will keiner so richtig ran! Schade eigendlich!
 
danke vogelklappe.
bei haag wackernagel werde ich einfach nicht schlau. einerseits schrieb er doch 1984, dass hungernde tauben noch mehr brüten.

andererseits ist hier in dem artikel zu lesen, dass die populationen über das nahrungsangebot geregelt werden.

"Die Nahrungsgrundlage bestimmt die Grösse einer Taubenpopulation. Eine langfristige Senkung eines Taubenbestandes kann durch eine Erniedrigung der Nahrungsgrundlage erreicht werden."

Hallo Mara,
ich weiß nur, dass sie in Luzern mit Mineralstoffen in Taubenschägen versorgt werden. Aber Basel...?
danke goldfischchen. na wenigstens das. ist den in basel oder luzern füttern erlaubt? was helfen taubenhäuser, wenn die nahrung fehlt. dass sie sich zurückziehen können, zum verhungern? seh ich das falsch?
 
Die Tauben stammen nich alle von Breiftauben ab! Es sind teilweise sehr alte Populationen wo ja ab und zu sich breiftauben mit einkreuzen! Früher hatte fast jeder Bauer Tauben und viele haben mit der Taubenzucht aufgehört als darin kein Nutzen mehr gesehen wurde, daher stammen sehr viele Tauben!
 
Hallo Mara,
zurerst mal, ich finde es sehr beachtenswert, dass Du die Tiere fütterst und Dich nicht davon abbringen lässt. Meine Mutter erzählt heute noch, wie sie im Krieg gehungert hat. Sie bezeichnet den Hunger als eines der grauenvollsten Erlebnisse in ihren Leben. Und sie hat schon viel Schmerzen mit gemacht. Aber offenbar ist hungern, richtig hungern, etwas so schlimmes, dass es nicht in Vergessenheit gerät. Ich musste nie hungern. Und ich denke viele die dafür plädieren Tiere(Stadttauben)auszuhungen wissen vermutlich auch nicht, wie grausam es sein muss.

Jetzt zu Deiner Frage:
Wenn ich nur noch wüsste wo ich es gelesen habe, dass es in Luzern einen Taubenschlag, oder Turm gibt, wo auch die Eier ausgetauscht werden. Ich gehe mal davon aus, dass die Tiere auch dort Futter bekommen. Auch, dass Mineralstoffe gegeben werden habe ich gelesen. Nur ich weiß nicht mehr wo.
Was öffenliches Füttern angeht, dass scheint verboten zu sein...
VG Goldfischchen
 
Die Tauben stammen nich alle von Breiftauben ab! Es sind teilweise sehr alte Populationen wo ja ab und zu sich breiftauben mit einkreuzen! Früher hatte fast jeder Bauer Tauben und viele haben mit der Taubenzucht aufgehört als darin kein Nutzen mehr gesehen wurde, daher stammen sehr viele Tauben!

..nicht so ganz..
gezüchtet wurden auf Bauernhöfen die Tauben nicht..
....denn Zucht bedeutet Auslese/Selektion..das war aber in den Taubenkobeln nicht möglich!

Tauben gehörten auf den Bauernhöfen nicht zu den Nutztieren,wie Huhn,Gans,Schwein und Kuh!

Tauben waren ein Statussymbol:
Seht her..hier wohnt ein reicher Bauer..der auch noch Tauben halten kann!

Nicht erst seit heute ist der Mercedes vor der Tür das Staussymbol!
---
Bevor Bauern überhaupt Tauben halten "durften"..
..war es nur dem Hochadel vorbehalten...Tauben zu züchten !
Michael
 
Hier ist Luzern: http://www.stadtluzern.ch/dl.php/de/0cztz-2sed05/tauben_begleitausstellung.pdf
Da steht auch nichts vom Füttern im Schlag, hingegen aber Abschüsse, mit denen man laut Haag-W. die Population nicht verringern kann. Wozu also ?

Natürlich kann man durch kompletten Entzug der Nahrungsgrundlage und im übrigen durch Verschluss der Brutplätze nicht nur bei Tauben Einfluss auf die (lokale) Population nehmen. Tauben brüten aber trotzdem ganzjährig, und genau von diesen "Hungerplätzen" bekommen wir ja die meisten Küken. Im Endeffekt kommen weniger Junge durch, weil sie verhungern, ohne daß sich jedoch der Gesamtbestand verringert, denn bei 5-7 Brute im Jahr muß ja nur ein Bruchteil überleben. Wenn man diese verhungerten Jungtauben aufmacht, stellt man fest, daß selbst das Nierenlager fettfrei ist. Sie müssen sich sozusagen erst von innen aufzehren, bevor sie endlich sterben können. Ein Wildvogel hat hingegen nach zwei Tagen einen Kreislaufkollaps. Die angezüchtete Zähigkeit ist die besondere Quälerei beim Verhungern bzw. Dahinsiechen von Tauben.

Hunger tut weh. Wer als Kind gehungert hat, tut fast alles, um nie wieder in diese Situation zu kommen.
 
Langsam grenzt das an Volksverdummung....

welcher Wildvogel hat nach zwei Tagen einen Kreislaufkollaps, warum?

Das sollte der Glaubwürdigkeit bitte etwas näher erklärt werden, mit Angabe um welche Wildvögel es sich handelt.

Und angezüchtete Zähigkeit?? Bitte mehr Informationen darüber. Vor allem im Vergleich mit Wildvögeln.
 
hallo goldfischchen,
dankeschön für dein verständnis. gehungert habe ich noch nie. trotzdem kann ich mir vorstellen, dass dies eine geisel sein kann.
 
Thema: Straßentauben züchten (Die Taube der Zukunft)

Ähnliche Themen

V
Antworten
13
Aufrufe
378
esth3009
esth3009
C
Antworten
24
Aufrufe
4.502
chris__fay
C
Klaus01
Antworten
3
Aufrufe
939
neki-18
neki-18
L
Antworten
50
Aufrufe
11.130
Luigi
L
Zurück
Oben