Stadttaube dreht sich immer im Kreis

Diskutiere Stadttaube dreht sich immer im Kreis im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe schon im Rassetaubenforum gepostet, heute bekam ich eine Stadttaube und zwei Rassetauben in Pflege. Die Stadttaube benimmt sich...
S

Samira1

Neuling
Beiträge
22
Hallo,
ich habe schon im Rassetaubenforum gepostet, heute bekam ich eine Stadttaube und zwei Rassetauben in Pflege. Die Stadttaube benimmt sich ziemlich aggressiv und dreht sich auffallend lang und oft im Kreis. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob sie wirklich richtig fliegen kann. Sie flattert nicht hoch auf die Stangen sondern erstmal ans Gitter und klettert/hangelt sich dann eher weiter. Fotos findet Ihr hier:
--------------------------------------------------------------------------------

http://img508.imageshack.us/img508/1276/pict0007k.jpg
http://img403.imageshack.us/img403/934/pict0002kd.jpg
http://img21.imageshack.us/img21/5922/pict0012hj.jpg

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
 
Hallo Samira,

in welcher Weise dreht sich die Taube denn im Kreis? Kannst Du das ein wenig genauer beschreiben?
Spontan fiel mir dazu erst mal eine PMV-Erkrankung ein.

LG, Sabine
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin so froh, dass jemand was dazu sagt.

Sie dreht sich auf dem Boden trippelnd immer rechtsherum im Kreis. (Mehrfach ganz herum, also immer wieder um 360°)

Hilft dir das weiter?
 
sie sollte nicht mit den anderen zusammen sein, bitte separieren. Kotprobe untersuchen lassen auf z.B. Salmonellen....
PMV sollte auch tierärztlich abgeklärt werden.

Kann die Dreherin noch selbstständig Nahrung und Wasser aufnehmen? Wenn nicht, musst Du ihr dabei helfen, so lange sie so in der Krise ist.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Sie frisst und trinkt und dreht sich nicht ständig im Kreis. Aber sie tut es immer wieder...
Sie kann aber auch in Ruhe sitzen und auf einem Beinchen schlafen (Siehe Fotos). Kotprobe kann ich gerne abgeben und abklären lassen, aber ich denke die TK hat das bei allen dreien schon zu Behandlungsbeginn gemacht. Die hätten das doch eigentlich feststellen müssen. Aber da frag ich morgen einfach nach. Sie saßen übrigens wochenlang zusammen in der TK im Käfig.

Zu "PMV-Erkrankung" muss ich mich noch schlau machen, davon habe ich noch nie was gehört, daher weiß ich auch nicht, wie man es abklärt. Aber da lese ich mich noch im Internet schlau!

Vielen Dank und liebe Grüße!
Samira
 
Hallo Samira,

wenn sie sich wie ziellos im Kreis dreht, deutet das schon auf PMV hin. Sie hält den Kopf dabei auch anders? Verstärken sich die Symptome bei Streß?
Wie Klumpki schon schrieb, solltest Du eine Kotprobe bakteriologisch untersuchen lassen. Bitte weis darauf hin, dass sie auch auf Salmonellen untersuchen. Das ist nicht immer Standard. PMV kann man nur über eine Blutuntersuchung abklären lassen. Dazu sollte die Praxis oder Klinik aber vogelkundig sein. Eine Blutabnahme bei Vögeln ist nicht so einfach!

Von wo kommst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand eine vk Praxis empfehlen. Oder Du schaust hier mal nach.

So oder so würde ich die Taube auch schon mal separieren. Wenn Du hast, gib ihr einen Vitamin-B-Komplex ins Trinkwasser.

Sollte es Paramyxo sein, so können die Symptome nach 4-6 Wochen verschwinden, bei Streß aber jederzeit wieder auftreten. Richtig ausheilen wird das nie. Für einen offenen Schlag wäre die Taube eher nicht geeignet, mehr für eine Voliere.

LG, Sabine
 
Bitte setz' die Dreher-Taube wieder ins Warme. PMV-Symptomatik wird oft durch Kälte (erneut) ausgelöst. Zusätzlich zu Vitamin B kannst Du Adenosan geben.

Akute Salmonellose würde man meistens am Kot erkennen - wie sieht der aus ?
 
Hallo und vielen Dank für Euer Antworten!

Der Kot sieht breiig und grau aus. Die Taube hält auch etwas den Kopf schief beim Drehen und sie geht nun heute Nachmittag zurück in die TK, damit sie dort auf Salomonellose und Paramyxovirose getestet werden kann. Dort sitzt sie warm bei ca. 17°C.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Wenn die Testergebnisse positiv sind, bringe ich die anderen zwei auch wieder zurück, damit auch sie getestet werden können. Die Frage ist nun: Was ist, wenn sie PMV-positiv sind? Müssen sie dann eingeschläfert werden? Das ist doch hochansteckend...

Viele liebe Grüße und vielen Dank für Eure Mühe,

Samira
 
Hallo Samira,

solange die Tauben selbständig futtern und keine extremen Kopfverdrehungen machen, besteht kein Grund, die Tauben einzuschläfern!
Akut ansteckend sind die Tauben i. d. R. nur in den ersten 4 - 6 Wochen. Während dieser Zeit sollte man die Trennung und besondere Hygiene auch strikt einhalten. Danach besteht zwar immer noch die Möglichkeit, dass sie zwischendurch noch mal ausscheiden, aber das Risiko ist gering.
Ich habe seit längerer Zeit so genannte "Ex-Paramyxen" bei mir in der Voliere. (Im Augenblick sitzen noch 2 akute Fälle bei mir in Quarantäne - PMV scheint derzeit ein Problem zu sein.) Ich impfe regelmäßig meine Tiere und bisher ist das alles gut gegangen.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,
sie ist jetzt in der TK und sie haben mir versprochen niemals ohne Rückfrage einzuschläfern! Die vk TÄ ist leider erst Dienstag wieder da. Mal sehen, was dann rauskommt. vielen lieben Dank und bis bald!
Samira
 
Blutergebnis ist da

Hallo alle miteinander!

Hier die neuesten Tauben-Nachrichten:

Bei einer Rückfrage in der TK (wo sie herkamen) hieß es nur, sie seien alle völlig unauffällig gewesen und ich sollte halt die PMV-verdächtige einschläfern lassen!!! :achja:

Eine sofortige Trennung der drei schien mir nich so sehr sinnvoll, da sie ja schon seit Wochen in der TK in einer engen Box beieinander saßen... (Ich hätte auch keine weitere Voliere gehabt...).
Ich habe Vitamin-B-Komplex gleich besorgt und übers Trinkwasser verabreicht. Das Andenosan das war nicht so leicht zu bekommen, aber ich habe es nach einiger Wartezeit doch bekommen. Das Adenosan habe ich aber noch nicht auf Verdacht geben wollen, ich wollte erst das Ergebnis der Blutuntersuchung abwarten. Das ist nun da!

Das Ergebnis: Antikörper 1:64 PMV. Leider weiß der TA, den ich für die Blutabnahme aufgesucht habe nichts mit diesem Wert anzufangen. Das Labor hat geschickterweise keine Referenzwerte mitgeschickt.

Was mach ich denn nun mit dem PMV-Täubchen? Der Kot gefällt mir gar nicht mehr, er war von Anfang an viel zu dünn (TK: "Der Kot war bei uns ganz normal!") und sieht nun genauso aus wie auf dem Bild bei Chevita auf der Homepage, wo die Taube kurz vor dem Nierenversagen ist:

http://www.chevita.com/de/tauben/behandlungsplan/infektionen-paramyxovirose.php

Er ist würstchenförmig in einer Wasserlache!

Was soll ich denn jetzt tun?

Die Symptomatik hat sich eigentlich gebessert, sie hatte zwischendrin (ich habe 12 volle Tage auf das Blutergebnis gewartet!!) auch den Kopf etwas verdreht, das hat aber unter der Vitamin B -Gabe (kann auch Zufall sein), wieder aufgehört. Die Kreiselbewegungen zeigt sie auch nur noch gelegentlich (sie ist natürlich nicht mehr so gestresst wie in den ersten zwei-drei Tagen) und sie frisst und gurrt und flattert eigentlich so munter wie die anderen zwei.

Kann mir jemand raten, wie es weitergeht? Ich kann sie doch nicht mit PMV-Viren-Nachweis in einen gesunden Schwarm setzten??

Liebe Grüße und vielen Dank!

Samira
 
Hi Samira,
guck mal hier, speziell in Beitrag 4 + 5 ist ein Tipp für dich! ;)

Cocculus D6

Die Firma heisst DHU, kannst du in der Apotheke bestellen als Tabletten.
3 x täglich 1 Tabl. in den Hals schieben.

Wenn es gesichert PMV und nicht Salmonellose ist...
Du kannst dem Täubchen auch noch die Nieren pflegen. Das Mittel heisst RENEEL, ist von HEEL. Das kannst du ins Wasser machen, können die anderen ruhig auch trinken.
 
Hallo und vielen Dank!
Habe alles in der Apotheke bestellt, kommt heut noch um 18:00Uhr! Den Beitrag habe ich mir durchgelesen, das hilft insofern weiter, als ich nun weiß, dass ich sie wohl nicht mehr mit Freiflug-Tauben zusammenlassen kann. Aber wohin dann?
 
Man weiß im Grunde bei keiner Taube von der Strasse, ob sie nicht schon 'mal PMV hatte. Aus diesem Grund lassen wir die genesenen PMV-Tauben auch wieder frei.
 
Die Ärztin aus der Taubenklinik in Essen sagte mir, dass der Tümmler mit dem Nierenschaden sich wahrscheinlich nie vollständig davon erholen wird und die Dreher-Taube auch eher mit einer lebenslangen Drehsymptomatik zu kämpfen haben wird. Daher wären beide für den Überlebenskampf in freier Wildbahn nicht mehr ausreichend gerüstet.
Gibt es denn keinen Platz mit viel Flugfreiheit und dennoch gut geschütztem Rahmen?
 
Hallo Samira,

solche Plätze sind leider rar. Die meisten, die sich um solche Tiere kümmern, können sich über zu wenig Tauben nicht beklagen...
Manchmal muss man ein wenig länger suchen, bis man fündig wird.

Hm, das mit dem Reneel werde ich auch mal versuchen. Das kannte ich noch nicht. Hab nämlich auch eine solche Taube.

Das mit dem Einsetzen in einen gesunden Bestand ist immer so eine Sache. Ich sehe das für mich so, dass ich von so manch aufgenommener Taube nicht weiß, ob sie vielleicht mal PMV hatte. Eine entsprechende Blutuntersuchung jeder Taube wäre zwar aufschlussreich und ich würde das sehr begrüßen, finanziell ist das aber nicht umsetzbar. Da alle anderen geimpft sind, denke ich, ist das Risiko für sie relativ gering.

LG, Sabine
 
Hallo Sina,
ich fürchte, da liegt ein Missverständnis vor. Der Schwarm, in den ich sie ursprünglich integrieren wollte, ist völlig ungeimpft.
 
Was soll ich denn jetzt tun?
Nierenmittel geben (Tyrode, Basenmischung, Phytorenal) und Darmflora aufbauen (Liviferm, Laktobazillen, Perenterol). Die "Pirouettendreher erholen sich fast immer vollständig, auch wenn es lange (2-3 Monate) dauern kann; die schlechteste Prognose haben die "180°-Kinn-nach-oben-Dreher".
 
Thema: Stadttaube dreht sich immer im Kreis

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
258
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
444
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben