Flugunfähige Taube

Diskutiere Flugunfähige Taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil wir seit Mittwochnachmittag einen Jungvogel (Ringeltaube) im Garten sitzen haben. Wie sie am Mittwoch...
Hallo Nicky,

tut mir Leid, wenn ich das so sage, aber es ist absoluter Schwachsinn, dass die Taube zu jung zum Fliegen ist. Und auch hat sie nicht erst kürzlich das Nest verlassen. Die ist schon länger flügge!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Frau P. so in der Form gesagt haben soll. Ich habe kleinere bei mir in der Voliere, die schon ziemlich wendig fliegen.
Es ist aber typisch für eine Ringeltaube, dass sie nicht mehr fliegen kann, wenn sie irgendwo gegengeprallt ist.

Wie auch immer, wenn die Taube vorher von den Alttieren gefüttert worden ist, wird sie es sicher auch weiterhin. Warte ab!

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

sorry wenn ich mich immer wieder einklinke, habe schon seit Donnerstag Kontakt zu Nicky, einige Mails und Telefonate..

Ehrlich gesagt kams mir auch komisch vor, daß die Taube zu klein fürs Fliegen sein sollte. Ich kenne die Tierärztin nicht, erwische sonst immer den Kamphausen, wenn ich in die Taubenklinik fahre (und ich bevorzuge ja "meinen" Tierarzt, sprich, die Taubenklinik sieht mich nur in Notfällen). Aber man sollte doch meinen, die hätte Ahnung, oder?

Untersucht worden ist wohl nichts. Nichtmal in den Schnabel geschaut hat se (was bei Ringels doch immer wichtig ist.. Trichos..), höchstens beiläufig, als Nicky das Füttern gezeigt wurde. Abstriche o.ä. - zumindest hat Nicky nichts davon erzählt - Fehlanzeige.

Eine kleine Verletzung im "Pobereich" wäre wohl aufgefallen, aber die wäre nicht behandlungsbedürftig gewesen. Laut Tierärztin könnte diese Verletzung von einem Angriff stammen. Aha.

Mehr weiß ich leider auch nicht. :o(

Grüße - die Tina
 
Sie hat die Frage gestellt, ich hab die Frage gestellt.. aber bisher kam keine Antwort, daher hier nochmal: Wie lange sitzen denn die "Astlinge" maximal am Boden, bis sie zumindest so hoch fliegen können, um erhöht zu sitzen um zumindest so einigermaßen vor Feinden geschützt zu sein? Ich denke, genau das ist doch der Punkt hier!!
 
Hallo!

Die TÄ hat nur eine kleine Verletzung festgestellt.
Kleine Verletzung ... flugunfähig ... die Kombination erinnert mich an Tauben hier bei uns, die mit einem Luftgewehr angeschossen worden waren - ist aber nur ein spontaner Gedanke, es kann natürlich auch an was ganz Anderem liegen. Was für eine Wunde ist das denn, die da entdeckt worden ist, und wo befindet sie sich?
 
:
Wie lange sitzen denn die "Astlinge" maximal am Boden, bis sie zumindest so hoch fliegen können, um erhöht zu sitzen um zumindest so einigermaßen vor Feinden geschützt zu sein? Ich denke, genau das ist doch der Punkt hier!!
Hallo Sadako
normal beträgt diese Zeit 7... allerhöchstens bis 9 Tage!
Michael
 
Also, noch einmal kurz: Die Taube wurde nicht untersucht, die wurde nicht gewogen, kein Abstrich aus dem Schnabel. Die TÄ hat den Vogel in die Hand genommen und umgedreht und da war ganz unten eine kleine rötliche, runde Stelle zu sehen, wo auch die Federn fehlten. Behandelt hat sie nicht. Sie hat nur den Flügel in die Hand genommen und ausgebreitet und mir gezeigt und gesagt, dass sie damit noch nicht fliegen kann. Kann sie auch nicht. Beim Einfangen hat sie natürlich auch mit den Flügel geschlagen, kam aber nicht vom Boden hoch. Einen gelben Flaum habe ich bei der TÄ nicht mehr gesehen. Ich würde sagen, dass da höchstens noch irgendetwas weißlicher Flaum war, wenn das möglich sein kann.

Da ich ja jetzt weiß, wie lieb die Taube in dem Korb war, fahre ich eben nur Not nächste Woche noch einmal mit U- und Straßenbahn in die Klinik, wenn ihr das für nötig haltet. Nur mit dem Taxi, wie heute, geht nicht noch einmal. 50 € habe ich heute für Hin- und Rückfahrt bezahlt. Das ist für mich als Hartz-IV-Empängerin eine Menge Geld und wird mir nächsten Monat auch mächtig fehlen, da ich noch eine Katze zu versorgen habe.

Sorry, dass ich bei der TÄ nicht die richtigen Fragen gestellt habe. Ich habe mit Vögeln sonst nichts am Hut und kenne mich natürlich nicht aus und wußte daher nicht, welche Untersuchungen auf jeden Fall gemacht werden müssen und welche Fragen ich stellen muss.

Aber wie oben erwähnt, zur Not fahre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln noch einmal hin. Da dauern dann allerdings Hin- und Rückfahrt schon insgesamt 2 Stunden.
 
Hallo,

kein Thema für´s Einklinken! ;) Du bist ja mit involviert und weißt einige Dinge daher besser.

Es ist unglaublich, dass man die Taube nicht gründlicher untersucht hat. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, die Taube MUSS fliegen können. Ich ziehe im Jahr zwischen 30 und 40 Ringeltauben auf - ich weiß daher aus eigener Erfahrung wann sie fliegen können. Eine Taube in der Größe hat etwas!

Leider konnte ich eine Ringeltauben-Aufzucht in freier Natur noch nicht beobachten und kann daher nicht mit Bestimmtheit sagen, wann sie das Nest verlassen. Meines Erachtens ist es ähnlich wie bei Stadttauben, sie verlassen das Nest normalerweise erst dann, wenn sie zumindest halbwegs hoch kommen. Eine Ästlingszeit wie bei Singvögeln gibt es in der Form nicht.

Ein Abtasten des Brustbeines hätte nicht geschadet. Die letzte flugunfähige Ringeltaube (die übrigens gegen eine Fensterscheibe geflogen ist und ca. 2 Wochen jünger ist als die von Nicky) hatte einen fetten Bluterguss am oberen Brustbein. Katschen in dem Knochen sind sehr unangenehm und werden häufig übersehen.
Die Flügel hätten beide mal bewegt werden müssen, um zu schauen, ob´s im Schultergürtelbereich knirscht. Ein Röntgenbild wäre natürlich noch besser gewesen. Schade, dass man sich so wenig Mühe gegeben hat.

LG, Sabine

PS: Schön, dass Du trotz Deiner finanziellen Situation mit der Taube gefahren bist.
 
Im Normalfall fangen sie mit knapp drei Wochen an, sich aus dem Nest zu bewegen. Ein paar Tage später können sie schon gut fliegen und fangen auch schon selber an zu fressen (werden aber von den Eltern noch zugefüttert).
!!

Sie hat die Frage gestellt, ich hab die Frage gestellt.. aber bisher kam keine Antwort, daher hier nochmal: Wie lange sitzen denn die "Astlinge" maximal am Boden, bis sie zumindest so hoch fliegen können, um erhöht zu sitzen um zumindest so einigermaßen vor Feinden geschützt zu sein? Ich denke, genau das ist doch der Punkt hier!!

Hallo Sadako
normal beträgt diese Zeit 7... allerhöchstens bis 9 Tage!
Michael

7-9 Tage ?? So ein Käse, das geht viel schneller. Ich würde 2-3 ansetzen. Maximal. Meist können sie mit drei Wochen- bei verlassen des Nestes sogar schon ganz gut fliegen.

Die Bilder sind nicht wirklich scharf- aber ich würde die Taube auf dem Bild schona auf 4-5 Wochen schätzen- wenn nicht noch älter. Wenn da wirklich noch einige Federn zu kurz sind, kann das daran liegen, dass sie besagte Federn bei der Verletzung verloren hatte und sie erst jetzt wieder nachwachsen.
 
Ich kann nur noch mal kurz schildern, wie sich die Taube am Mittwochnachmittag verhieltz, als mein Vermieter sie zum ersten Mal gesehen: Sie konnte sich nicht richtig auf den Beinen halten und torkelte. Der Vermieter kann jetzt nicht genau sagen, ob evtl. etwas mit einem Bein nicht in Ordnung war und sie deshalb das Gleichgewicht nicht halten konnte. Sie fiel kopfüber nach vorne und zur linken Seite. Als ich die Taube dann am Donnerstagmorgen sah, konnte sie bereits wieder ganz normal laufen und torkelte kein bißchen. Deshalb bin ich nicht am Donnerstag in die Klinik gefahren, weil wir dachten, sie erholt sich wieder und fliegt evtl. Am Freitag davon.

Evtl. könnte ich am Montag mal mit meiner Tierärztin Kontakt aufnehmen und mal nachfragen, ob sie bereit ist, sich die Taube mal anzusehen. Ich fahren dort schon seit Jahren mit meiner Katze hin. Ob sie sich mit Tauben auskennt, kann ich im Moment nicht sagen. Aber ein Versuch wäre es vielleicht wert. Außerdem ist der Weg dorthin nicht ganz so weit wie zu dieser Klinik.

Mehr kann ich leider nicht berichten. Ob der Vogel nun wirklich fliegen müsste, weiß ich nun mal nicht, dafür reichen meine Kenntnisse nun nicht. Ich finde es nur merkwürdig, dass er solange auf dem Boden hockt. In unserem Garten ist er ja noch etwas geschützt, aber woandern hätte ihn schon längst eine Katze oder der Habicht geholt.

Was soll ich denn nun mit dem kleinen Unglückswurm machen? Wie erwähnt, seit Mittwochnachmittag hockt er nun in unserem Garten.
 
Eine kleine Entwarnung kann ich geben: Ein Elternteil war gerade im Garten. Gesehen habe ich allerdings nur die sehr heftige Bettelein des Jungvogels. Eine Fütterung habe ich leider nicht mitbekommen. Der große Vogel war schon im Garten als ich aus dem Fenster gesehen habe.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er vorher gefüttert wurde und ich einfach zu spät ans Fenster gekommen. Trotz seiner heftigen Bettelei hat er aber nichts mehr bekommen. Di Mutter oder der Vater hat jedenfalls gut von dem Taubenfutter gefressen. Der kleine hatte nur mal kurz seinen Schnabel im Futter.

Ich denke, heute wird nichts mehr passieren. Der Kleine ist wieder allein und hat sich versteckt. Ich hoffe, dass ich evtl. morgen in der Früh mitbekomme, wie der Kleine gefüttert wird. Dann bin ich beruhigter und muss ihn nicht einfangen und füttern.

Nicky
 
7-9 Tage ?? So ein Käse, das geht viel schneller. Ich würde 2-3 ansetzen. Maximal.
.
Ich habe es geahnt.
Mausispatz wieder mal schlauer als Förster und Jägerschaft!
Förster sprechen von 7 Tagen--Jäger von 9 Tagen
aber diese Fachleute sind sowieso alle doof...gelle...Mausispatz!:gott:
 
Du, ich kann meine "Studien" hier tagtäglich am lebenden Objekt führen. Ich brauche keine Jägerschaft, da ich permanent Küken hier habe und dokumentieren kann, wann sie das Nest verlassen und vorallem WANN SIE FLIEGEN KÖNNEN! Das ist nunmal mit drei Wochen der Fall- da gibt es ja nix rumzudiskutieren. Und dass sie nicht viel eher das Nest verlassen auch nicht. Wie Sina schon richtigerweise schrieb, richtige Ästlinge gibt es bei Ringeltauben NICHT.
 
Äh... natürlich haben die KÜKEN Nester. Ohne Alttauben. Sowas nennt man "Handaufzucht" ;-) Worauf willst du eigentlich hinaus und was hat das mit der flugunfähigen Taube aus diesem Thread zu tun?
 
Sag doch einfach, was du uns zu vermitteln versuchst, oder lass es eben bleiben ....
 
Sag doch einfach, was du uns zu vermitteln versuchst, oder lass es eben bleiben ....
Hi Mausispatz
Eigentlich drücke ich mich(bislang) schon verständlich aus...
...habe mich aber für deine letzten 5 Worte entschieden ...
denn man
Tschüss
Michael
 
Es ließ mir keine Ruhe

Du, ich kann meine "Studien" hier tagtäglich am lebenden Objekt führen. Ich brauche keine Jägerschaft, da ich permanent Küken hier habe und dokumentieren kann, wann sie das Nest verlassen und vorallem WANN SIE FLIEGEN KÖNNEN!
Das ist nunmal mit drei Wochen der Fall- da gibt es ja nix rumzudiskutieren. Und dass sie nicht viel eher das Nest verlassen auch nicht. Wie Sina schon richtigerweise schrieb, richtige Ästlinge gibt es bei Ringeltauben NICHT.
Hallo Mausispatz
du machst bei diesen Studien einen,aber sehr gravierenden Gedankenfehler!
In der Natur beträgt die Nestlingszeit
 
Thema: Flugunfähige Taube

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.279
Thea
T
S
Antworten
13
Aufrufe
2.381
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
2.665
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben