Taube mit gelähmten Beinen

Diskutiere Taube mit gelähmten Beinen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde, habe heute (kurz vor einem heftigen Unwetter) eine Stadttaube aufgelesen, die sich nicht mehr selbstständig bewegen kann -...
C

Chimera

Guest
Hallo Taubenfreunde,

habe heute (kurz vor einem heftigen Unwetter) eine Stadttaube aufgelesen, die sich nicht mehr selbstständig bewegen kann - beide Füße "hängen", kaum Greifreflex, Taube nutzt Flügel zum Abstützen und versucht so sich auf die Beine zu drücken.
Flügel scheinen in Ordnung, werden aber trotzdem nur bedingt von ihr eingesetzt. Ernährungszustand noch nicht kritisch, auch sonst vom Gefieder her in einem guten Zustand.
Frisst selbstständig.

Bin kein sonderlicher Taubenfreund und auch sonst wenig Zeit, vielleicht hat ja jemand Interesse, dieses Tierchen zu päppeln.
 
Hallo Julia,
bevor hier jemand zum Päppeln gesucht wird, solltest Du mit dem Täubchen erstmal zu einem vk Tierarzt gehen und eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule machen lassen.- Falls da ein Bruch sein sollte, währe es sicher besser, das Tierchen schnell erlösen zu lassen.

Prellungen, oder Blutergüsse, die auf die Nerven drücken schwellen wieder ab, dann könnte die Taube u.U. wieder die Beine bewegen, bei einem Bruch ist das aussichtslos.
 
Hallo Julia,

leider kann auch ich Dir nicht beim Päppeln helfen, bist zu weit weg :traurig:.....schließe mich aber Monika an, dass das Tier unbedingt jemand anschauen sollte, der Kenne von Vögeln hat!

Bitte auch an Salmonellen denken, die ebenfalls sehr häufig Schuld sind an Lähmungen.

Hier ist ne Liste mit Auffangstationen, vielleicht findest Du dort jemanden.

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/plz6.html

Viel Glück der Taube und Dir
Elke
 
Hallo Chimera

ich wollte mal fragen was aus dem Täubchen geworden ist ???

habe nämlich selbst nach diesem schlimmen Unwetter ein verletztes Taubenkind gefunden und zu Leuten gebracht die Ahnung von Taubenaufzucht haben.
Hatte Verstauchungen am Beinchen ich nehme an durchs runterfallen aus dem Nest. Fliegen konnte es auch noch nicht war noch zu klein.
Danke Füttern und Schmerzmittel gehts meinem Kleinen wieder gut !
 
Das Tier hatte wohl einen ordentlichen Schlag abbekommen. Langsam geht es aber bergauf, am Anfang standen die Beine nur nach vorne ab und waren wie tot, jetzt kann sich das Tier schon selbst aufrichten und laufen, allerdings noch "wie auf Stelzen".
Behandlung erfolgte nur mit B-Vitaminen und Futter/Wasser. Ich habe der Taube den Balkon abgesperrt, wenn sie irgendwann so weit ist kann sie prinzipiell einfach losfliegen. Die Flügel scheinen in Ordnung, trotzdem macht sie noch keine Flugversuche.
Sie läuft rum, frisst und trinkt, sitzt in ihrem "Nest" und ist schrecklich wütend wenn man in ihre Nähe kommt. Mal sehen, wie lange sie noch braucht.
 
Taube ist heute morgen wohl losgeflogen. Na endlich.
 
ich wollte hier nur mal sagen
Julia ich find das Klasse von dir das du dich doch gekümmert hast obwohl du ja eigentlich geschrieben hast du bist kein rechter Taubenfreund
und hast auch nicht so viel Zeit.

umsomehr Respekt !!!
Danke im Namen der Taube !!!
 
Thema: Taube mit gelähmten Beinen

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
5.303
webgirl87
W
john
Antworten
81
Aufrufe
16.198
john
john
M
Antworten
5
Aufrufe
831
Alfred Klein
Alfred Klein
M
Antworten
4
Aufrufe
2.455
meng Dauw
M
Zurück
Oben