Frage zu zahmer Taube in der Stadt

Diskutiere Frage zu zahmer Taube in der Stadt im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Guten Tag, habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet, weil mich das schon sehr beschäftigt. Folgendes: Ich arbeite in einem...
hallo

nun lese ich schon eine ganze weile mit. aber ich kann keine stelle finden, wo dir unterstellt wird, eine lügengeschichte aufzutischen. im gegenteil hast du eine menge guter tipps bekommen.
ich habe vor ca. 3 wochen eine taube aufgesammelt, die die füßchen eingeschnürt hatte. sie sah auf den ersten eindruck auch "munter" aus, wie sie auf dem gehweg futter suchte. nachdem ich sie dann gefangen hatte und von ihren fußfesseln befreit hatte, hab ich sie in einen alten hasenkäfig in die wohnung gestellt. 2 zehen waren nicht mehr zu retten und mußten amputiert werden.
nachdem die taube bei mir im käfig ruhe hatte und schmerzmittel bekommen hat, hat sie sich erst mal 8-10 tage kaum bewegt, ausser zum futtern. sie hat nur gelegen, auch ist sie auf keine stange gehüpft. nun ist langsam wieder leben in der dame und sie flattert durch das wohnzimmer, steht und sitzt auf der stange.
was ich damit sagen möchte: auch wenn sie draussen "munter" wirkt, heißt das manchmal nicht viel. trotzdem kann sie extreme schmerzen haben und sie wird mit letzter kraft immer noch futter suchen und rumlaufen.

wenn deine taube wieder auftaucht, zögere nicht weiter. nimm sie sofort mit. alles weitere findet sich dann.

gruß fia
 
...., wenn ich nicht 6 Stunden Autofahrt von Regensburg entfernt wohnen würde, wäre ich schon längst da und hätte der Taube und Dir geholfen.

Das ist mir auch durch den Kopf geschossen .... Leider einfach zu weit weg ....
Fakt ist, die Taube ist schwer verletzt und Hilfe von Deiner Seite würde ihr Leid lindern.
Fakt ist, es ist (noch!) ein Jungtier. Von daher sind durch die Fangaktion weder evtl. vorhandene Partner und Jungvögel betroffen bzw. gefährdet.
Fakt ist, dass sie sich als Abkömmling von verwilderten Haustieren und als Jungtier sowieso ganz schnell an die "Gefangenschaft" gewöhnen wird.

Also, sollte sie wieder auftauchen, beherzt zugreifen und mitnehmen. Zum transportieren eignen sich übrigens diese Einkaufsbeutel aus Stoff ganz gut. Passen zusammengelegt in jede Jackentasche und das Tier sitzt darin sehr ruhig, da abgeschirmt von der Umwelt und trotzdem luftig.
Als Notunterkunft reicht im Zweifel ein grösserer Karton, ausgelegt mit Zeitungspapier, dass man täglich wechselt. Eine Hälfte bleibt zugeklappt, über die offene Seite legt oder spannt man ein dünnes Geschirrtuch, T-Shirt, altes Bettlaken o.ä. (mit Wäscheklammern fixieren), damit Luft und Licht hineinkommen.
Als Futter ´ne Körnermischung aus der Backabteilung, Gerste, Hirse ..... Wenn die Geschäfte dichthaben, z.B. jetzt wg. Weihnachten, kann man die Zeit auch mit Brot überbrücken. Ist zwar nicht optimal, aber draussen fressen sie in ihrer Not schlimmeres (Erbrochenes, Hundekot .....) und für ein paar Tage ist das besser wie nix.

Angebote zur Übernahme und Behandlung bzw. Weiterbehandlung hast Du ja schon. Und grössere Entfernungen sind Dank Mitfahrzentrale oder auch Tierspeditionen kein echtes Problem.

Ich drücke die Daumen

Gruß

Jon

Jon
 
Hallo Silent Blood,

Ganz ehrlich, langsam platzt mir der Kragen. (Ich werde nun nicht die sanfte Gangart einlegen, sorry)
Du hast doch jetzt eindeutige Ratschläge bekommen, was aus unserer Sicht das Beste für das Tier wäre.
Von Dir habe ich noch keine Silbe gelesen, daß Du entweder

a) unseren dringlichen Rat befolgen wirst, und die Taube fangen willst, oder
b) dies, warum auch immer, ablehnst.

Stattdessen schreibst Du von Beobachtungen, lamentierst, daß ja so viele Menschen Tauben nicht mögen, erzählst nun daß die Taube weg ist... Was hast Du denn nun vor? Ich kann Dich nicht zwingen, hier eine konkrete Aussage zu machen. Doch es wäre fair, daß Du Dich mal äußerst wie es denn nun weitergehen soll. Es wäre fair der Taube gegenüber und uns gegenüber.

Wenn Du nicht weißt, wie Du sie einfangen sollst, wie man das am Besten macht, an was man alles denken muß (Transportbox z.B.), dann frag uns doch einfach! Hier gibt es viele hilfsbereite Menschen!

LG
tibbie
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich irre (was mir lieber wäre):
Das hat sich für mich so gelesen, als wärst Du Dir sicher, dass es so ist, aber es Dir lieber wäre, dass Du Dich irrst.

Aber ist ja auch alles egal, war gerade eben da und etwas unruhig. Und: SIE IST WIEDER DA! Hab es selbst kaum geglaubt, scheinbar vergessen auch Tauben mal etwas.

So, nun weiß ich aber nicht, wie ich das mit dem Einfangen machen soll: Für meine Mäuse hatte ich ein Aquarium, das ist nicht sonderlich geeignet. Einen solch großen Kescher hab ich noch nie gesehen, und vor allem: Wohin damit? Mit der flatternden Taube im Kescher durch die Fußgängerzone latschen und alle Blicke auf sich ziehen? Am liebsten wäre mir nachts, aber da ist sie nicht da.

Ssie könnte bei mir im Keller "wohnen", auch wenn ich ihr damit die Freiheit nehme (was auch nicht so toll ist).

Habe mir die Füße mal genau angeschaut. Für mich sieht es so aus, als wäre über der Haut eine gelbliche Kruste (ähnlich einem Schorf). Eiter oder offene Stellen hab ich nicht gesehen und sie nutzt die Füße auch ganz normal.
 
Also, sollte sie wieder auftauchen, beherzt zugreifen und mitnehmen. Zum transportieren eignen sich übrigens diese Einkaufsbeutel aus Stoff ganz gut. Passen zusammengelegt in jede Jackentasche und das Tier sitzt darin sehr ruhig, da abgeschirmt von der Umwelt und trotzdem luftig.
Als Notunterkunft reicht im Zweifel ein grösserer Karton, ausgelegt mit Zeitungspapier, dass man täglich wechselt. Eine Hälfte bleibt zugeklappt, über die offene Seite legt oder spannt man ein dünnes Geschirrtuch, T-Shirt, altes Bettlaken o.ä. (mit Wäscheklammern fixieren), damit Luft und Licht hineinkommen.
Als Futter ´ne Körnermischung aus der Backabteilung, Gerste, Hirse ..... Wenn die Geschäfte dichthaben, z.B. jetzt wg. Weihnachten,

Hier hat Jon, doch beschrieben, wie Du am besten verfahren kannst.....

Allerdings verstehe ich das nun nicht ganz?

Ssie könnte bei mir im Keller "wohnen", auch wenn ich ihr damit die Freiheit nehme (was auch nicht so toll ist).

wie jetzt? Keller oder Garten?

Ich finde sie echt sympathisch und überlege mir inzwischen ernsthaft, sie (evtl. bei Nacht) zu mir zu holen.

Dort hätte sie einen Garten und bekäme immer genug Futter.

Zur sogenannten "Freiheit", Stadttauben sind keine Wildtiere, und verhalten sich ein paar Tagen in menschlicher Obhut, wie Haustiere....was sie auch sind...

Und wegen dem Einfangen, kein Mensch wird sich daran stören, höchstens ein paar irrtierte Blicke, mehr kommt in der Regel nicht von den Passanten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schön, dass Du noch da bist und schön, dass die Taube wieder da ist.
Genau das war es eben nicht, ich war mir nicht sicher, sondern habe nur vermutet und mir wäre lieber, ich läge mit der Vermutung falsch. Aber wie man sieht, muss das, was der Schreiber meint noch lange nicht genau so beim Leser ankommen.

Hast Du schon mal einen Vogel in der Hand gehabt? Würdest Du Dir zutrauen, ihn eher mit einem Kescher oder eher mit der Hand einzufangen? Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, die Taube in eine Box zu locken.
Wichtig ist nur, wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du sie auch zu fassen bekommst, dann brich den Fangversuch ab, lass sie weiter futtern und probiere es am nächsten Tag.
Zu den Fangmethoden würde ich Dir lieber per pn etwas schreiben.

@Dolcedo: im Garten wäre die Taube frei und könnte auch wegfliegen. Keller wäre die Alternative, wo sie eben eingesperrt wäre.

Sei mir nicht böse, aber den Keller fände ich keine passende Alternative für die Taube - es sei denn, er wäre lichtdurchflutet, mit Fenstern nach außen.
Vermutlich hast Du nicht die Möglichkeit, sie bei Dir in die Wohnung mitzunehmen? Gäbe es einen Balkon bei Dir?

LG
 
@Sina....es gäbe aber auch die Möglichkeit im Garten -für kleines Geld- ein (kleines) Taubenhaus mit Voliere zu bauen....:zwinker:
 
ich glaube fast du könntest einen Versuch mit der Hand starten, silent. Wenn Dir das nicht geheuer ist, hast Du ja noch die Tipps von Sina, irgendwas passt da sicherlich. Und wenn Dich jemand fragt, erklärst Du es in einem Satz als Tierschutzaktion, weil sie eben verletzt ist und zum Arzt muss , das ist ja wahrlich nichts unredliches...

Gruß piaf
 
ich glaube fast du könntest einen Versuch mit der Hand starten, silent.
Dann solltest du sie allerdings möglichst am Körper zu fassen bekommen; nicht am Kopf, den Federn oder am Schwanz festhalten - es kann sein, dass du sonst die Schwung- oder Schwanzfedern ausreißt.
 
Hallo Silent

Ich habe die ganze Zeit mitgelesen und ich finde genau wie die Meisten hier, dass du die Taube unbedingt einfangen solltest, denn wenn sie so zahm ist wird sie auf kurz oder lang von einem Taubenhasser getötet/getreten. Von allen "normalen" nicht Vogelliebhaber sind 99 % Taubenhasser und ich erlebe selbst wenn ich verbotenerweise Tauben in der Stadt füttere, wie Menschen die vorbeigehen sich laut beschweren oder mir direkt sagen, dass es verboten ist Tauben zu füttern. Und andere Leute treten nach ihnen. Naja das weißt du ja alles selbst. Und bei einer so zahmen Taube kann das schnell passieren das sie unachtsam wird und von einem Menschen getreten wird.

Mir tun alle Stadttauben so Leid. Viele von ihnen haben keine Füße mehr und manche sehen durchnässt aus.

Silent ich würde wie vorgeschlagen an einem Sonntag - wenn nichts los ist am EZ hin um sie zu fangen, wenn es dir unangenehm ist mit Publikum. Versuch den Fang nur wenn sie direkt an deinen Händen ist. Ich würde sie erstmal bei dir aufbewahren und dann zu jemanden aus dem Forum schicken, der sich angeboten hat, der Taube eine neue gute Heimat zu geben, vielleicht mit Artgenossen. Das wäre mit Sicherheit besser als in deinem Keller allein.

Und vielen Dank im Namen der Taube, dass du ihr hilfst. Ich finde die Einstellung von den meisten Menschen Tauben gegenüber so schrecklich.

Liebe Grüße
Carina
 
hallo
vorrübergehend allein im keller mag gehen. aber, wie carina schon sagte, nicht auf dauer. eine taube kann bis zu 15 jahren alt werden und geht zu ihrem partner eine lebenslange beziehung ein = für ein glückliches taubenleben braucht es eine 2. taube und auch etwas platz, licht und sonne.

ich habe meinem fußkranken täubchen nach 3 wochen auch einen täuber dazugesetzt ( die geschlechtsbestimmung per bild war hier aus dem forum genau, exakt richtig :zwinker:)

3 tage haben sie sich kritisch beäugt, dann begann der herr um die dame seines herzens zu werben. und nun sitzten sie hier schnäbelnderweise zu zweien :)

gruß fia
 
Gebt es einfach auf.
Sie hat weder Zeit noch Lust, noch die nötigen Unterbringungsmöglichkeiten um artgerecht für die Taube zu sorgen.
Aber keine Angst, es kommt sicherlich bald wieder ein Fall um den Ihr Euch kümmern könnt...
 
Wer ist "sie? Ich etwa? Bin keine Frau...

Ich hatte mir gedacht, dass ich sie (die Taube) in den Garten tue und dass sie dann vielleicht in der Nähe bleibt, da wäre es sicherer als am Einkaufszentrum mit Hauptstraße daneben.

Einfangen ohne Hilfsmittel wird schwierig, da sie doch kritisch ist, wenn ich ihr mit dem Finger z.B. von oben oder hinten zu nahe komme. Werde es mal mit einem Karton versuchen, dort Futter hineinlegen und sehen, ob sie sich da rein traut.
 
Oh, dann entschuldige ich mich für das "sie".
Ich bleibe aber dabei, Du hast weder Interesse, sie (die Taube) zu fangen, noch die Möglichkeit sie irgendwie artgerecht unterzubringen.
Wenn Du sie einfach in den Garten tust, bräuchtest Du ein ein kleines Häuschen oder zumindest einen größeren Käfig, ansonsten ist sie schnell wieder da, wo sie hergekommen ist.
 
Silent Blood macht das schon richtig, nix ueberstuerzen !! eine gute freundschaft mit der taube ist mehr wert als alle gewaltversuche wo dich dann die taube hasst wie ihr schlimster feind !!

erst mals weiter beten, dann wird gott selbst und seine engel hilfe senden !! :zwinker:

[video=youtube;GkXhWNEKBRA]http://www.youtube.com/watch?v=GkXhWNEKBRA&feature=related[/video]

http://www.youtube.com/watch?v=GkXhWNEKBRA&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann entschuldige ich mich für das "sie".
Ich bleibe aber dabei, Du hast weder Interesse, sie (die Taube) zu fangen, noch die Möglichkeit sie irgendwie artgerecht unterzubringen.
Wenn Du sie einfach in den Garten tust, bräuchtest Du ein ein kleines Häuschen oder zumindest einen größeren Käfig, ansonsten ist sie schnell wieder da, wo sie hergekommen ist.
Großes Interesse habe ich in der Tat nicht, da

1. Ich nur einen kleinen Keller habe und sie im Garten wirklich nicht lange bleiben wird
2. Sie auf mich sehr fit und lebendig und vorsichtig (scheu gegenüber Fremden) wirkt
3. Sie hier jeden Tag sowieso von mir versorgt wird
 
Großes Interesse habe ich in der Tat nicht, da

1. Ich nur einen kleinen Keller habe und sie im Garten wirklich nicht lange bleiben wird
2. Sie auf mich sehr fit und lebendig und vorsichtig (scheu gegenüber Fremden) wirkt
3. Sie hier jeden Tag sowieso von mir versorgt wird

Na dann passt doch alles. Michi ich sag es nur einmal!!!!
Runter auf die Knie!! So isser brav !!
Und nun alle beten!

So sind se brav die lieben User.

Tam
 
Großes Interesse habe ich in der Tat nicht, da

1. Ich nur einen kleinen Keller habe und sie im Garten wirklich nicht lange bleiben wird
2. Sie auf mich sehr fit und lebendig und vorsichtig (scheu gegenüber Fremden) wirkt
3. Sie hier jeden Tag sowieso von mir versorgt wird

Hmmmm.... Angebote hattest Du genug. Ich wiederhole mich nicht, dass es besser wäre, sie mit diesen Füßen NICHT draußen zu lassen.
Wenn Du Taube hast und Hilfe brauchst, schick mir eine pn. Ansonsten klink ich mich an dieser Stelle aus.
 
Wie einfach das Leben doch sein kann ....

Großes Interesse habe ich in der Tat nicht, da

1. Ich nur einen kleinen Keller habe und sie im Garten wirklich nicht lange bleiben wird
2. Sie auf mich sehr fit und lebendig und vorsichtig (scheu gegenüber Fremden) wirkt
3. Sie hier jeden Tag sowieso von mir versorgt wird

Hmm, und warum fragst Du dann hier?

Wenn Du das so siehst, ist doch alles i.O., oder?!
Scheiss auf die verletzten Füsse, sie wird den Verlust der Zehen schon irgendwie überleben, ist ja noch jung und belastbar. Und wenn die Zehen erstmal abgestorben sind, lässt der Schmerz in den Füssen auch ganz bestimmt nach.

Ich bin hier jetzt auch eher silent ....
 
Thema: Frage zu zahmer Taube in der Stadt

Ähnliche Themen

Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.281
Karlundsophie1
Karlundsophie1
PunkPikachu
Antworten
8
Aufrufe
1.607
Carola
Carola
K
Antworten
6
Aufrufe
3.166
Bianca85
Bianca85
F
Antworten
9
Aufrufe
3.301
Sittichfreund
S
Zurück
Oben