HILFE! Meine Frau hat ne Taube vor der Katze gerettet!

Diskutiere HILFE! Meine Frau hat ne Taube vor der Katze gerettet! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich darf dann mal wieder die Infos suchen:traurig: Ich habe nach zwei Stunden Gesuche viel gelesen was man soll und was nicht...
V

vo0815

Neuling
Beiträge
15
Hallo,
Ich darf dann mal wieder die Infos suchen:traurig:

Ich habe nach zwei Stunden Gesuche viel gelesen was man soll und was nicht soll..(Katzenfutter, Körner, etc) die einen sagen Ja die anderen Nein:?

Kurze Erklärung:

Mein Frau ging mit Hund Gassi, als er sich sauber machte und der Kot in die Tüte kam (Stadt) hüpfte eine Taube vorbei und eine Katze sprang auf diese, meine Frau erschrocken, schrie, und wischte der Katze eine mit dem Beutel Hundekot über den Schädel (keine Angst der Hund ist ein Westi und macht zur Zeit etwas "dünner") :zwinker:

Meine Frau hat die Taube mit in unser Geschäft gebracht, wobei ich dachte es wäre besser wenn wir das Tier wieder zurück bringen, naja haben wir auch versucht, die Taube piepste dann auch und hüpfte suchend nach den Eltern :traurig: aber die Katze ist auch noch da, also haben wir das Traubenbaby wieder mitgenommen.

Hier mal ein Bild:

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=313062&stc=1&d=1353024436


Ist es eine Stadttaube? und wie Alt kann Sie sein?
Ich habe kein Plan was ich machen kann, zudem Wohnen wir in Frankreich, und hier im Süden sind die TA und Leute nicht wirklich alle Tierfreunde, darum verzichte ich schon mal auf die Hilfe beim TA, da wir mit unserem Westi bereits genug Erfahrungen hier gesammelt haben.

Wir haben eine Terrasse, es sind ca 10 Grad in der Nacht (23 Grad am Tag) habe trotzdem das Tier mal in die Dusche gesetzt da es Windig ist und ich befürchte daß es zu Kalt draußen ist.

Der Zustand der Taube ist optisch gut, kann keine Verletzungen erkennen, putzt sich eifrig die Flügel, und der Kot ist Braun,Gelb mit paar Weißen stellen.

Ich habe ein Nest mit Klopapier gemacht (Sorry, hab nichts anderes gefunden)
Wäre froh wenn mir einer sagen kann was ich machen soll, denn seit mindestens 17.00Uhr hat die Taube nichts gefressen.

Sobald Licht aus Schläft Sie:? auch als wir Sie in die Dusche setzten hatte Sie sich sehr ruhig verhalten:?

Sorry, wenn ich etwas durcheinander schreib, ich schreibe lieber hier in Deutsch, hab hier ein besseres Gefühl das einem geholfen wird.

Bitte um Hilfe, ich möchte kein Tier leiden sehen und will nichts falsch machen:nene:
 

Anhänge

  • IMG_1733.jpg
    IMG_1733.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 315
Hi 0815,

ich bin leider auch keine Expertin. Ob es eine Stadttaube ich kann ich auch nicht sagen. Aber ich kann Dir raten, was mir vorgestern geraten wurde, als ich auch eine verletzte Taube gefunden und mit nach Hause genommen haben.
7-Korn Getreideflocken aus dem Baby Regal, zum Beispiel von Milupa. Mit Fenchel oder Kümmeltee anrühren. Notfalls auch mit etwas warmem Wasser anrühren. In Frankreich gibt es ja auch Supermärkte die so etwas haben dürfen. Wenn sie nicht selbst frisst, einfach das Schnäbelchen etwas öffnen und eine bisschen reinschieben. Und ich würde ihr auch zu trinken geben. Wasser.
Wärme tut ihr auch gut.

Aber sicherlich kommen gleich hier noch mehr gute Ratschläge.

Ich finde es jedenfalls toll, dass ihr versucht dem Täubchen zu helfen.

LG Goldfischchen
 
Hallo,

In Kürze, da antworten von Smartphone bescheiden sind...

Bitte sicher stellen, dass WIRKLICH keine Verletzung da ist, weder unter den Flügeln, noch auf Rücken oder Brust. Federn richtig hoch klappen, um Nach zu schauen. Wenn Kratzer, dann bitte beim TA Antibiotika besorgen. (Baytril 2,5% oder marboxyl - bitte unbedingt den prozentualen Anteil des Wirkstoffs nennen lassen. Dosierung kann dann per pn nach Gewicht gegeben werden.

Zum füttern selbst: Anleitung findest du z.b. Unter www.taubenhilfe.de
Starten würde ich mit Brei, wie beschrieben, um zu sehen, wie sie den verdaut. Wenn gut, dann kannst du auf taubenfutter bzw Körner ( Weizen, Gerste, Hirse, Mais, Erbsen) umsteigen. Gritt für Papageien (eine Prise) dazu geben.

Ist eine Stadttaube

Was für Haufen macht die Taube? Fest, dünnflüssig? Riecht sie streng? Bitte auch mal in den Schnabel schauen, ob du Beläge oder (speichel)Fäden siehst.
 
Hallo,

Danke für die Infos! kann die gut gebrauchen...:)
Also Kot ist Fest, und macht davon auch sehr viel, sieht aus als ob Sie gut genährt worden ist:)
Ich kann wirklich keine Verletzungen feststellen, außer der Schwanz ist etwas "durcheinander" also der ist recht klein, denke das ist normal.
Ich habe Wasser hin gestellt aber von alleine Trinkt Sie wohl noch nicht.

Gehe dann mal nach Nahrung schauen, was mich allerdings sehr stört ist daß ich die Taube nicht einfach wieder "Fliegen" lassen kann, ich sehe da ein echtes Problem, St.Tropez ist nicht bekannt als Taubendorf (naja nicht in dem Sinne)

Was soll ich denn nun machen, vielleicht Katze entführen...:D
 
Und bitte noch das Gefieder um den Hals herum wegpusten, ob da nirgends etwas offen ist. Wenn Ihr einen Hühnerhalter kennt, gehen auch die Körner aus dem Hühnerfutter, die man in Wasser oder Kümmeltee etwas quellen lassen und dann einzeln über den Gaumen nach hinten schieben kann. Was gefüttert wurden, sollte man dann im Kropf unterhalb des Schnabels am Hals fühlen. Diese "Beule" muß sich etwa zwei Stunden weg sein, und die Taube darf nichts hochwürgen. Ihr solltet ihr auch schon Körner und Wasser vorsetzen, vielleicht nimmt sie ja doch selbst etwas auf, denn alt genug ist sie dafür. Das ist eine junge Stadttaube im Alter von 4-5 Wochen. Als Stadttaube erkennbar an den zwei schwarzen Streifen quer auf den Flügeln; das Alter an der noch dunklen Nasenwarze (wird später weiß), dunkler Iris (wird später orange-ocker) und dem Rest gelber Federchen auf dem Kopf.
 
Danke, ich werde heute Abend nochmal gründlich Sie betrachten und auch noch paar Bilder machen, die Katze hatte Sie anscheinend nicht im Mund, ich habe mal Körner und Wasser dahin gestellt, wenn Sie nicht frisst dann gehe ich noch den Brei kaufen.

Mein größtes Problem bleibt daß ich Sie nicht mehr Auswildern kann, damit hatte ich nicht gerechnet, in der Duschkabine kann Sie nicht bleiben und in einer Kiste finde ich auch blöd.
Kann ich Sie nicht auf der Terrasse lassen, dort hat Sie mal etwas Sonne und vielleicht fühlt Sie sich da besser..

Ich bin viel Unterwegs, der Hund geht immer mit, aber noch ne Taube, man o man, was hab ich da wieder für eine Überraschung bekommen.
 
Ich habe Wasser hin gestellt aber von alleine Trinkt Sie wohl noch nicht.
In dem Alter könnte sie schon alleine saufen,nur bedarf es eines tieferen Gefäßes(z.B.Tasse),
damit sie den Schnabel tief eintauchen kann,denn Tauben saugen das Trink-Wasser hoch!
Michael
 
Hallo, man kann mit einem Finger das Köpfchen in Richung Wasser schieben, sodass der Schnabel eingetaucht ist, meistens kapieren die Tiere dann, dass sie das Wasser "schlürfen" können und machen das dann recht gierig!

Bitten drinnen halten wegen Marder und Co. Kühl (braucht keine Nestwärme mehr) und trocken. Zeitung und Küchenrolle (Toilettenpapier) ist völlig in Ordnung. Als Alternative zur Dusche eventuell alter Hasenkäfig, Transportbox oder Kiste mit leichtem Tuch drüber mit Wäscheklammern festmachen oder so. Einfach improvisieren ;-) Die Kleine müsste fast schon selbst fressen... wie Vogelklappe schon bemerkt hat. Schön, das sie von engagierten Menschen aufgelesen wurde und Hilfe bekommt, das freut mich richtig.

Viele Grüße aus Baden-Württemberg

Picasso
 
Hallo,

wie meinst Du das mit "auf der Terrasse lassen"?
Wenn Du die Taube jetzt auf der Terrasse lässt, wird sie jetzt nicht weit kommen. Sie wird schnell Futter für etwas anderes werden oder, so wie Du sie derzeit beschreibst, irgendwo verhungern.
Wenn Du sie später, sofern sie wieder fit und gesund ist, dort rausläßt, könnte sie eine Weile oder auch länger bleiben. Schön wäre es dann, wenn sie dann einen kleinen Unterschlupf bei Dir hätte, der sie vor Kälte und Regen etwas schützt und in dem sie sich zum Schlafen zurück ziehen kann.

Möglicherweise meldet sich lapalomatriste aus Spanien hier noch. Sie hat Verbindungen zu französischen Taubenpäpplern. Da gäbe es sicherlich ein Plätzchen für euren Findling.

Waren die Schwanzfedern eigentlich schon so, als Du sie gefunden hast?

PS: Was ihr machen könnt, wenn sie etwas entspannter ist, ist, ihr eine flache Schale mit Wasser hinzustellen oder die Duschwanne ein Finger breit mit lauwarmen Wasser zu füllen, damit die Taube mal ordentlich baden kann. Sie wird allein schon wegen dem ganzen "Knares" an den Schwung und Schwanzfedern nicht richtig sauber fliegen können.
 
Hallo Sina,

wie meinst Du das mit "auf der Terrasse lassen"?
Wenn Du die Taube jetzt auf der Terrasse lässt, wird sie jetzt nicht weit kommen. Sie wird schnell Futter für etwas anderes werden oder, so wie Du sie derzeit beschreibst, irgendwo verhungern.

Nee, also ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt:

Die Terrasse ist eigentlich ein großer Balkon auf dem erstem Stockwerk, also Marder, Fuchs, Waschbären o.ä. können nicht an Sie ran (außer alles was Fliegen kann z.b. Möwen)

Wenn Du sie später, sofern sie wieder fit und gesund ist, dort rausläßt, könnte sie eine Weile oder auch länger bleiben. Schön wäre es dann, wenn sie dann einen kleinen Unterschlupf bei Dir hätte, der sie vor Kälte und Regen etwas schützt und in dem sie sich zum Schlafen zurück ziehen kann.

Das klingt ja schon mal viel besser! ich hatte befürchtet daß ich eine Taube wie ein Papagei in einem Käfig halten soll...8o

Waren die Schwanzfedern eigentlich schon so, als Du sie gefunden hast?
Ja, ich dachte das wäre bei Jungvögel so, oder nicht?8o

PS: Was ihr machen könnt, wenn sie etwas entspannter ist, ist, ihr eine flache Schale mit Wasser hinzustellen oder die Duschwanne ein Finger breit mit lauwarmen Wasser zu füllen, damit die Taube mal ordentlich baden kann. Sie wird allein schon wegen dem ganzen "Knares" an den Schwung und Schwanzfedern nicht richtig sauber fliegen können.

Ja das habe ich bereits gemacht:~ denn die gute Nachricht zuletzt:

Heute Morgen hörte ich in der Dusche ein geklopfe...:zwinker: Sie hat sich jetzt entschlossen zu Fressen!:beifall::beifall::beifall:

Als Belohnung gab es ein Platz auf der Terrasse mit Auslauf und ein eigener Swimmingpool:freude: (wir müßen unseren mit anderen teilen...)

Wenn ich wieder zu Hause bin stelle ich paar Bilder ein:zwinker: vorab die Dame hat jetzt ein Reisebett8)

Danke für die Infos!
Soll ich jetzt nur noch feste Körner geben? Trinken hab ich Sie noch nicht gesehen obwohl ich das mit dem leichtem Eintauchen probiert habe.
 
Hallo,

selbständig Futtern klingt doch schon mal gut. :)
Der erste Schritt ist getan!

Ich würde sie jedoch noch nicht auf den Balkon (oder die Terrasse) lassen, wenn dieser nicht so geschützt ist, dass sie einfach davon fliegen kann. Auch, wenn sie das jetzt vielleicht noch nicht richtig kann. Im schlimmsten Fall wird sie nicht zurück finden und irgendwo draußen weder zurecht kommen noch in einer Gruppe akzeptiert werden. Bitte die Freiluftaufenthalte daher lieber so gestalten, dass sie nicht entfleuchen kann. ;)

Die Schwanzfedern sehen nur dann so aus, wenn der Nistplatz mehr als unhygienisch und dreckig ist. Normalerweise ist eine Jungtaube ganz sauber.

Nein, kein Vogel ist für reine Käfighaltung gemacht. Sofern sich kein Platz findet oder ihr sie gerne behalten möchtet, könnt ihr der Taube den Freiflug so anbieten. In letzterem Fall solltet ihr in Betracht ziehen, eine zweite Taube - am besten gegengeschlechtlich - aufzunehmen.

LG

edit: ja, Du kannst ihr schon feste Körner geben. Aber was pickt sie denn derzeit? Wenn sie futtert, wird sie auch trinken.
 
Hier mal ein Bild was ich ihr angeboten habe, Sie scheint sich dort sehr wohl zu fühlen da Sie schon jede Ecke erkundet hat :-)
http://s1.directupload.net/images/user/121117/temp/viou5i9y.jpg

Naja, für eine Weltumkreisung reicht es nicht aber davon fliegen kann Sie auch nicht, ist das Ok so?

Du kannst ihr schon feste Körner geben. Aber was pickt sie denn derzeit? Wenn sie futtert, wird sie auch trinken.

Ich hatte ihr eine Mischung von Canaris gekocht und in festen Körner dahin gestellt, zuerst hat Sie die Körner gefressen und dann die gekochte Version...LOL
Trinken habe ich Sie noch nicht gesehen, hoffe das macht Sie dann auch noch.

Ich habe in ihr Zuhause ein "Nest" in die Kiste gemacht, wenn es zu Windig oder zu kalt ist kann Sie da rein.
Morgen geht Sie dann mal in die Dusche Baden (denke ist jetzt zu Kalt draußen)

Hoffe ich mache nichts falsch, will daß Sie sich in der blöden Lage wohlfühlt.

In letzterem Fall solltet ihr in Betracht ziehen, eine zweite Taube - am besten gegengeschlechtlich - aufzunehmen

:nene: Sorry, ich setze mich jetzt nicht neben die Katze auf die lauer..., wenn möglich würde ich einen späteren "Solo-Freiflug" wagen wenn Sie dazu groß und stark genug ist.

Würde das klappen? Kost und Logik wären natürlich Gratis:zwinker:
 
Hallo Karin, Jo, ich denke unser Baby fühlt sich sehr wohl.

Heute ist Sie viel hin und her gehüpft, gestreckt, gedehnt und mit den Flügel geflattert, lustig, Sie steht jetzt auch mit herausgestrecktem Kopf da und hat viel gefressen und getrunken.
Gut ist auch daß wenn Sie gestört wird Sie sofort in die Kiste läuft (einmal ist Sie sogar rein Geflogen):D und braucht dann zirka 20 Minuten bis Sie dann wieder vor der "Tür" steht.

Nachts wird es ziemlich kühl, macht ihr das wirklich nichts aus? denn Sie kann sich ja nicht warm fliegen..,

Ich denke wenn wir Sie herauslassen würde dann würde es nicht lange dauern und Sie würde die ersten Flugversuche starten:beifall:

Wie soll es die nächste Tage weiter gehen, was meint ihr? ich habe Sie nur einmal in der Hand gehabt, und meine Frau auch zwei oder drei mal, also Menschenscheu wäre Sie noch.., probiere morgen mal zu filmen was Sie so anstellt..., ist lustig:D

Danke für die gute Infos hier, denn ich hab mit Tauben ja noch nie was zu tun gehabt:?
 
Hallo,

das Taubendomizil sieht doch sehr gut aus! :)

Sie scheint sich wohl zu fühlen, wenn sie flattert und erkundet.
Was machen die Federn?

Ja, sie würde sicherlich Flugversuche machen, wenn ihr sie jetzt raus lassen würdet. Sie wird auch sicher schnell lernen und weiter üben. Bevor sie aber "frei fliegen" kann, sollte sie es auch wirklich gut können.

Das Wetter macht ihr weniger aus, wenn sie ansonsten fit und munter ist. Sie steht bei euch sicherlich weitestgehend geschützt vor der Witterung, so dass es "nur", die Kälte ist. Tauben stecken das aber recht gut weg, sie müssen draußen auch den Frost aushalten können - den habt ihr sicher auch noch nicht. ;)

Das mit dem Zurücklassen in die Stadt ist immer so eine Sache. Wenn sich ein betreuter Platz finden läßt, ist dieser ganz sicher vorzuziehen, damit sie dort versorgt wird und einen Rückzugsort hat. Habt ihr mal im Netz nach solchen Stationen in Frankreich gegoogelt? Ich bin mir sicher, dass es so etwas nicht nur in Deutschland gibt.

LG
 
Hallo Sina,

Der Schwanz sieht wieder gut aus, ist alles Sauber, hier in Frankreich ist es schwierig, versuche noch weitere Infos zu finden, die SPA ist jedenfalls schon mal keine Lösung.
Es gibt ein Deutsches paar dessen sich um herumstreunende Hunde kümmert, vielleicht kennen die jemanden.

Ich habe ein paar Leuten von unserem Fund erzählt, die meisten meinten es wäre ein "köstliches Tier" soviel dazu:nene:
 
Hallo,

Wollte mich noch mal kurz melden.
Ich bin zur Zeit in Rumänien und komme erst am Donnerstag zurück.
Dem Baby geht es gut, ich habe ein Video gemacht, leider ist dieses zu lang und muß dies auf dem Büro kürzen :-(

Melde mich dann wieder :zustimm:
 
Thema: HILFE! Meine Frau hat ne Taube vor der Katze gerettet!
Zurück
Oben