Flugunfähige Taube

Diskutiere Flugunfähige Taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich benötige bitte einmal Eure Hilfe. Seit einiger Zeit pflege ich eine verletzte Stadttaube, deren Flügel zertrümmert...
C

caruso2502

Guest
Hallo zusammen,

ich benötige bitte einmal Eure Hilfe.

Seit einiger Zeit pflege ich eine verletzte Stadttaube, deren Flügel
zertrümmert wurde (vermutlich durchschossen von einem "lieben" Nachbarn). Tierärztlich wird sie selbstverständlich versorgt, allerdings sieht es so aus, dass ihr Flügel leider gelähmt bleibt und sie nie wieder fliegen kann.

Nun meine Frage:

Ich habe das Taubenmädchen nun so lange gepflegt, dass ich sie nicht
einfach ihrem Schicksal überlassen - sprich ausssetzen - kann.
Wie halte ich eine flugunfähige Taube denn am besten, so dass ihr Leben
dann auch noch lebenswert ist?

In einer großen Außenvoliere mit Stangen die sie durch Springen erreichen
kann? Leider habe ich hiervon überhaupt keine Ahnung und bin dringend
auf Hilfe angewiesen.

Ich möchte doch nur, dass mein Taubenmädchen ein tiergerechtes Leben
führen kann. Bitte helft mir weiter!

Vielen Dank vorab und schöne Grüße

Anja
 
Hallo Anja

super daß du dich um die arme taube kümmern willst. aussetzen kannst du sie auf keinen fall mehr, da hättest du sie gleich einschläfern lassen können/müssen. aber da du dich ja um sie kümmern willst, steht das nicht zu debatte. sie wird allerdings ein "fußgänger" bleiben.

auf www.stadttauben.com erhältst du viele infos. jeder von uns taubenfreunden hat mal klein angefangen :) und dort lernst du schon mal wichtige dinge.

du kannst die taube auch an jemanden mit einer voliere abgeben, der sich schon um solche fußgänger kümmert. aber wenn du platz für eine schöne große voliere hast wärs natürlich super. denn wenn du mal anfängst, wirds nicht bei der einen taube bleiben ;). speziell da "einzelhaft" für vögel nicht so doll ist, sollte mindestens noch platz für ein männchen sein. darüber würde sie sich sicherlich sehr freuen. ich habe auch so einen fußgänger daheim, und da er sich immer um ein weibchen kümmern und ein nest + gelege hüten muß, hat er sicherlich ein erfüllteres dasein!

erzähl uns dann mal, wofür du dich entschieden hast.

lg
mop
 
Hallo Moppelchen,

danke für deine Antwort!!!

Ich war heute wieder mit meiner Taubenmadame in der Tierklinik, denn die süße ist so ein richtiger Entfesslungskünstler ;-))) Dieses Mal hat der Verband nun ganze 2 Tage gehalten - hurra!!!

Meine ursprüngliche TÄ hat heute noch zwei ihrer Kolleginnen zu Rat gezogen und gemeint, dass der Flügel selbst nach zwei Wochen Ruhigstellung immer noch nicht besser geworden ist. Der Flügelbruch an sich wird wohl wieder heilen, allerdings wurde das Gelenk zerschossen und ist in alle Einzelteile zersplittert. Das wird wohl nie mehr heilen so dass die Taube allenfalls hüpfen kann. Die TÄ meinten, ich sollte sie auf einem Bauernhof, etc. aussetzen, aber da hätte ich sie ja direkt der Katze zum Fressen geben können ;-(((

Nein, das kommt für mich nicht in Frage. In der Tierklinik hatten sie am Samstag einen ebenfalls flugunfähigen Täuberich (ihm wurde ein Flügel amputiert). Und da habe ich direkt an mein Mädchen gedacht.... allerdings mußte der Täuberich leider eingeschläfert werden ;-(((

Fest steht auf jeden Fall, dass ich mich um die Taube kümmern und ihr ein schönes Leben bereiten werde, wenn sie tatsächlich nie mehr fliegen kann. Ich habe im Garten genug Platz für eine kleine Voliere und das Gartenhaus kann ich auch noch "taubengerecht" einrichten. Und bei meiner Tierliebe befürchtet mein Göga auch, dass es nicht bei der einen Taube bleiben wird
;-))) Aber sie soll auf jeden Fall ein Männchen bekommen und nicht als Einzelvogel ihr Dasein fristen.

Sag mal, wie hälst Du denn Deine "Fußgänger"? Und wie viele hast Du ?
Kannst Du mir evtl. noch hilfreiche Ratschläge geben (ich bin wirklich für alles dankbar!).

Ich freue mich, bald wieder von Dir zu lesen!
Bis bald!!!

Liebe Grüße

Anja
 
Hi.

super wäre eine voliere mit noch ein paar anderen tauben. zu einem taubenzüchter der um die 50 tiere hat würde ich sie eher nicht tun. es kann sein das sie von den anderen gehackt wird da sie nicht fliegen kann. und der mann hätte auch keinen üüberblick mehr in der schaar über eine einzelne verletze taube.
ich hoffe du findest ein gutes zuhause für sie.

viele grüße jasmin
 
Hallo Jasmin,

wie groß muß denn eine Voliere für ein Taubenpärchen (meine Taubendame soll auf keinen Fall alleine bleiben!!!) sein? Kannst Du mir dazu was sagen?
Und wie leben Deine 10 denn? Und was sind das für Tauben?

Würde mich freuen, nochmal von Dir zu lesen!

Viele Grüße und viel Freude an den bald schlüpfenden Küken!

Anja
 
hallo caruso

was die voliere betrifft, kann ich dir leider nicht helfen. ich habe meinen fußgänger in der wohnung, gemeinsam mit seinem weibchen. da es gesund ist, kann es natürlich kommen und gehen wie es will, aber sie will gar nicht mehr so oft raus, weil sie ja bei uns gefüttert wird.

der flügelamputierte tauber wäre doch perfekt gewesen, schade daß er eingeschläfert wurde :(. ob ein vogel jetzt einen zertrümmerten flügel hat, den er nicht mehr gebrauchen kann, oder ob er ganz weg ist, ist auch schon egal.

ich hoffe bezüglich volieren-bau kann dir noch jemand tips geben. die auf www.stadttauben.com habe nselbst ja auch ein haus mit volieren, vielleicht guckst du dir dort was ab.

lg
mop
 
Hallo Moppelchen,

ich habe mich bereits an Herr Deyhle von Stadttauben.com gewandt (danke für den super Tip!). Er wird mir beim Bau einer Voliere helfen, falls ich nicht noch irgendwo eine große Aussenvoliere erhaschen kann ;-)))

Bei meiner Taubendame handelt es sich übrigens um eine Ringeltaube. Was Dich das interessieren sollte.

Und was den passenden Täuberich angelangt: In der Tierklinik sagt man mir sofort Bescheid, wenn sie ein passenden flugunfähiges Tier hereinbekommen. Da manche unserer "Mitmenschen" ja so überhaupt nicht taubenfreundlich sind und diese anschießen etc. kann es vermutlich (in diesem Fall dann leider!!!) nicht mehr lange dauern.

Ich danke Dir für Deine Hilfe und halte Dich weiter auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Anja
 
hallo caruso

aaah, ein ringeltaubi :). naja die dürfen von jägern geschossen werden. soviel zur humanen und sofortigen tötung von tieren durch geübte jäger ......... 0l.

freue mich über berichte :).

lg
mop
 
Hi,

na ja, aber dass jemand mitten in einer Wohnsiedlung einfach so auf Tiere knallt, kann doch nicht angehen oder??? Was, wenn er mal ausversehen etwas anderes trifft???

LG
Anja
 
naja, das geht.

meine halbschwester ging mal mit ihrem kind am arm durch die siedlung und wurde von einem geschoß von einem luftdruckgewehr auf der brust getroffen. und eine bekannte die ich noch aus der volksschule kenne, hat mir erst kürzlich erzählt, daß ausgerechnet ihr vater mit einem luftdruckgewehr tauben abgeknallt hat. auch in der selben siedlung.

anscheinend gibt es mehr gestörte die in bewohntem gebiet rumballern als man glaubt.

lg
mop
 
Thema: Flugunfähige Taube

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.279
Thea
T
S
Antworten
13
Aufrufe
2.378
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
2.665
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben