keimfutter für aratinga ja/nein

Diskutiere keimfutter für aratinga ja/nein im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - hallo wollt mal noch paar meinungen einholen zum thema keimfutter. hatte schon in mehreren büchern gelesen das es für keilschwanzsittiche...
B

blaukopf

Guest
hallo

wollt mal noch paar meinungen einholen zum thema keimfutter.
hatte schon in mehreren büchern gelesen das es für keilschwanzsittiche wichtig ist ein keimfutter zur fütterung anzubieten. sei wohl empfindlich weil es beim keimen leicht zur übersäuerung führen kann, aber die vitamine wären wohl immens wichtig.
kürzlich sagte mir aber jemand das würde absolut keinen sinn machen, wenn überhaupt dann nur während der brutzeit.. normale früchte insbesondere kiwi's und trockenfrüchte wären da sinnvoller..

aussage gegen aussage....

was sagt ihr dazu ?
 
Hallo Blaukopf

Ich züchte Guayaquillsittiche, ohne Keimfutter sind sie nicht zur zucht zu bewegen.
Ich bin auch der meinung dass Keimfutter nur zur zucht notwendig ist.Obst und Gemüse ist jeder zeit ein imens wichtiger Futterzusatz. Ich persönlich gebe zusätzlich 2-3 x wöchentlich ein vitaminpräperat (NektonS), mit dem ich nur gute erfahrungen gemacht habe.
Ich hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben

Mit freundlichen Gruß Rainer
 
Ich möchte einfach mal behaupten, dass Keimfutter für die meisten Körnerfresser extrem wichtig ist, auf Grund der Vitamine.

Signalisiert manchen evtl. das eine "Regenzeit" beginnt. Optimale Bedingungen für eine Aufzucht.
 
Hi,

zunächst mal kann ich nur der Nekton S Empfehlung zustimmen ... ist wirklich ein gutes Präparat.

Was das Keimfutter angeht, so ist dies wenn man nicht züchten will zwar nicht notwendig, aber denoch eine gute Ergänzung.

Da hier aber immer das Risiko von Pilzbildung besteht, hätte ich eine Alternative:

Man nehme einen Balkon-Blumenkasten und befülle den mit Kräutererde. Darauf gebe man eine dünne Schicht ungedüngte Vogelerde und darauf streue man Körnerfutter und ein paar Kressesaamen. Darauf kommt dann wieder eine zwei Finger dicke Schicht Vogelerde, die man vorsichtshalber vorher im Backofen erhitzen sollte, um Würmern vorzubeugen ... denn ... die Geier werden dann, sobald was Grünes aus der Erde ragt, die Halme rausrupfen und sich auf den Keimling stürzen.

Jedenfalls machen das unsere Aymaras mit wachsender Begeisterung.

Hinzukommt, daß man so auch im Winter problemlos Grünfutter anbieten kann, was neben Obst und Gemüse nämlich auch sehr wichtig ist.

Logisch, daß man regelmäßig giessen und den Kasten hell stellen muß ... und daß man hinterher Bergmanns Sittiche hat :D
 

Anhänge

  • aymaras7.jpg
    aymaras7.jpg
    32 KB · Aufrufe: 50
Hallo,

bei Keimfutter kommt es darauf an ob du züchten willst oder nicht. Bei Zuchtversuchen sollte es unbedingt vorhanden sein.

Willst du nicht züchten würde ich das Keimfutter weglassen, da es die Vögel unnötig in Brutstimmung bringt. Daraus könnten dann auch wieder Probleme entstehen. Mit sehr viel Obst, der richtigen Körnermischung und ab und zu Kalk und Vitamine kannst du deine Vögel gesundhalten.

Das gleiche gilt auch für Kochfutter.

Viele Grüße
Sabine
 
Thema: keimfutter für aratinga ja/nein

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.446
Mich@el
Mich@el
Seabiscuit
Antworten
11
Aufrufe
2.305
octoplus
O
N
Antworten
5
Aufrufe
2.061
Schönbürzel
S
Zurück
Oben