Pyrhurrasittich-Züchter

Diskutiere Pyrhurrasittich-Züchter im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ! Wer von Euch züchtet denn alles Pyrhurras? Ich würde mich gern mal intensiv mit ein paar Züchtern per Mail unterhalten wollen, da...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo !

Wer von Euch züchtet denn alles Pyrhurras?

Ich würde mich gern mal intensiv mit ein paar Züchtern per Mail unterhalten wollen, da doch die Meinungen zwecks Vergesellschaftungen weit auseinander gehen !

Ich hoffe, dass sich ein paar Züchter melden !

Liebe Grüße
Kathrin !
 
hallo

ich hab Sandia-Stein, grünwangenrotschwanz, demeara und blaulatzsittiche!!

mfg. Christopher
 
Hallo,

ich züchte seit einigen Jahren von den Pyrrhura`s die Grünwangen Rotschwanzsittiche, Gelbseitensittiche, Braunohrsittiche, Emmas Weißohrsittiche, Weißohrsittiche (leucotis) und Rotbauchsittiche.

MfG
Jürgen Henig

Anmerkung der Moderation: Die Email-Adresse wurde zum Schutz vor Spam entfernt. Bitte die Email-Funktion im Benutzerprofil benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen,

ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber bei mir funktioniert deine Homepage nicht:?
 
Braunohrsittich

Hallo wir haben 2 Braunohrsittiche Jule und Kai.

Mich würde es auch mal interessieren wie wir die Beiden zur Brut bringen.:idee:

Jule ist jetzt 5 Jahre und Kai ist jetzt 3 Jahre alt und laut DNA sind es Weibchen und Männchen.

Sie leben in einer geräumigen Voliere mit viel Freiflug und einer Schlafkiste.

Nur tut sich in bezüglich Brut bei beiden überhaupt nix.:nene:

Vielleicht kann uns ja auch mal jemand Tips geben, damit die beiden auch mal Nachwuchs bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Königspinguin
:blume:
 
Hallo Ihr Lieben !

Nun habe ich endlich wieder Zeit, um ins Forum zu schauen. Ihr habt ja schon reichlich geschrieben.

Haltet ihr denn die Pyrhurras allein, d. h. pärchenweise in einer Voliere oder mit mehreren Pyrhurra-Arten in einer Voliere oder sogar mit anderen Sitticharten (insbesondere Australier würden mich hier interessieren)?

Ich hatte vorübergehend mal einen kleinen Rotkopfsittich und seit dieser bei mir war, bin ich von diesen kleinen Kerlchen fasziniert. So ein Glanz im Gefieder habe ich bei den Australieren und bei meinen Mönchi noch nie gesehen. Auch ihr Charakter / ihr Charme ist umwerfend !

Ich hatte sie damals für meine Mönchidame als Partner geholt, wobei beide sich von Anfang an verstanden haben und ständig am Kraulen waren. Auch gab es keinerlei Probleme mit den anderen (Wellis, Nymphis und Ziegensittiche). Sie war damals 3 1/2 Monate als, als ich sie übernommen habe (eine Handaufzucht) und durfte aber nur 2 1/2 Wochen bei mir bleiben, weil sie an einer schweren Lungenmykose verstorben ist.

Mein Mönchidame bekommt dieses Jahr definitiv einen arteigenen Partner, also einen Mönchi.

Trotz allem komme ich nicht richtig von den Pyrhurras los und daher stellt sich für mich die Frage, ist es wirklich unmöglich, Pyrhurras mit anderen Arten zu vergesellschaften? Ich züchte nicht und somit werden auch keine Brutkästen in der Wohnung sein, was wohl auch ein sehr wichtiger Punkt bei einer Vergesellschaftung ist, oder? Sie hätten alle Ganztagsfreiflug in der Wohnstube und für die Nacht trenne ich sie artgerecht in mehrere Schlafkäfige auf.

Der Mönchi ist übrigens auch super verträglich, d.h. er krault immer die Nymphidame, während er den Nymphimann nicht ganz so akzeptiert. Aber es finden keine Beißattacken statt. Auch die weißen Wellis mag er nicht bzw. Jungtiere; bei den anderen geht es so einigermaßen, wobei auch hier wiederum keine Jagdszenen stattfinden. Dass er keine Jungtiere mag, konnte ich auch bei meinem Ziegensittichmann erleben, wo der Mönchi immer mal wieder eifersüchtig reagiert hat, wenn der Ziegensittich zu mir kam, indem er nach ihm gepickt hat bzw. ihn Federn rausgezupft hat. Inzwischen ist der Ziegensittichmann erwachsen geworden und der Mönchi hat Respekt vor ihm. Mit lauten Meckern vertreibt er jetzt immer mal die Mönchidame und sie flüchtet dann immer zu mir.

Alles in allem bin ich zufrieden mit der Vergesellschaftung. Mal sehen, was kommt, wenn ich den 2. Mönchi dazu hole. Ich hoffe, dass es trotzdem so ruhig bleibt.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten von Euch freuen !

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo

Ich lasse meine Blaulätze nur allein in der Voliere.Als ich sie mal mit meinen Sonnies zusammen im Freiflug hatte gab es fast tote.Seit dem fast nur noch allein.Es bringt auch nichts wenn mann dabei steht.Sie stürzen sich sofort auf die armen Sonnies.
Die einzigen mit denen ich sie allein im Zimmer fliegen lassen kann sind meine Pflaumenkopfsittiche.Aus denen machen sie sich nichts.
 
Hallo Frank !

Ich glaube, die Blaulätze gehören auch zu den weniger bis gar nicht verträglicheren Arten - zumindest steht es so in dem Pyrhurra-Buch. Verstehe dann nur nicht, warum sie die Sonnis angreifen und dagen die Pflaumenköpfchen nicht. Vielleicht weil die Sonnis ebenfalls Südamerikaner sind die Pflaumenköpfchen Afrikaner - weiß jetzt nicht, ob ich mit Afrikaner richtig liege.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Kathrin72 schrieb:
sind die Pflaumenköpfchen Afrikaner - weiß jetzt nicht, ob ich mit Afrikaner richtig liege.

Liebe Grüße
Kathrin !

Kathrin, pack die Pflaumenköpfe nach Asien und es passt :zwinker:
 
Kathrin72 schrieb:
Trotz allem komme ich nicht richtig von den Pyrhurras los und daher stellt sich für mich die Frage, ist es wirklich unmöglich, Pyrhurras mit anderen Arten zu vergesellschaften?

Ich würd's nicht riskieren!
 
Hallo Chris !

Auch nicht, wenn sie sehr klein in meinen Schwarm kommen, also gerade futterfest? Erstens wären sie die letzten, die zum Schwarm dazu kommen und zweitens kennen sie es ja dann von klein auf nicht anders, dass sie mit anderen Arten zusammen leben.

Gibt es keine Pyrhurra-Züchter / -Halter, die diese wunderhübschen Kerlchen in Gemeinschaft halten?

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo

Ich kenne nur einen Züchter der Pyrrhuras mit kleinen Aratingas im Winter im Schwarm hält. Allerdings ist die Voliere auch sehr gross.

Gruss
 
Hi again!


Kathrin72 schrieb:
Auch nicht, wenn sie sehr klein in meinen Schwarm kommen, also gerade futterfest?

Ich habe mich mal mit einem sehr erfahrenen Pyrrhura-Züchter über Vergesellschaftung unterhalten ... er riet strikt davon ab, weil es zu blutigen Auseinandersetzungen kommen könnte.

Bei ganz jungen Geiern könnte es vielleicht klappen, aber ich wette nur anfangs ... irgendwann geht dann das Theater los.

Laß es lieber!
 
Thema: Pyrhurrasittich-Züchter

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
160
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
407
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben