Rotschwanzsittiche

Diskutiere Rotschwanzsittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - hallo! ich beschäftige mich mit dem gedanken der anschaffung von rotschwanzsittichen, möchte mich aber erstmal ausführlich informieren. ich...
M

mariago

Guest
hallo!

ich beschäftige mich mit dem gedanken der anschaffung von rotschwanzsittichen, möchte mich aber erstmal ausführlich informieren.

ich kann mich noch nicht so recht entscheiden zwischen miritiba-blausteißsittichen, rotbauchsittichen und grünwangen-rotschwanzsittichen. ich habe mal gelesen, dass die miritibas wenig laut sind und keinen so ausgeprägten nagetrieb besitzen. ich finde sie auch sehr schön. wie verhalten sich die anderen so? stimmt die aussage überhaupt? von den ansprüchen dürften sich alle ziemlich ähneln. gibt es unterschiede hinsichtlich der intelligenz, der verspieltheit, der neugier zwischen den arten?

ich gehe davon aus, dass sie nicht so stimmgewaltig sind wie aratingas oder irre ich mich da?
 
Hallo Mariago,

also so stimmgewaltig wie Aratingas sind sie auf keinen Fall.
Eher so wie Wellis, aber schöner, wenn ich meine persönliche Meinung sagen darf. Allerdings kann ich nur für meine beiden sprechen, die in der Wohnung leben.
Oft sind Tiere aus der Freivoliere doch etwas lauter.
Versuche doch mal diese in Natura zu sehen und hören, z.B. im Vogelpark Walsrode.
 
Moin, moin!


mariago schrieb:
von den ansprüchen dürften sich alle ziemlich ähneln.

Ja, schau Dich mal HIER nach den drei Arten um. Da kannst Du schon mal das Wichtigste vergleichen.


gibt es unterschiede hinsichtlich der intelligenz, der verspieltheit, der neugier zwischen den arten?

Nein, alle drei Arten sind sehr verspielt und super neugierig. Und hinsichtlich der Intelligenz haben mich schon selbst unsere "winzigen" Aymaras immer wieder verblüfft ... Pyrrhuras sind noch intelligenter.


ich gehe davon aus, dass sie nicht so stimmgewaltig sind wie aratingas oder irre ich mich da?

Ja und nein. Tendenziell sind sie leiser, ja, aber auch Pyrrhuras können die Ohren klingeln lassen.


Papamama schrieb:
Eher so wie Wellis, aber schöner, ...

Du Glückspilz ;)

Pyrrhuras machen zwar nicht so einen Dauerrabatz wie Wellies, aber wenn sie mal ihre 5 Minuten kriegen, können sie doch schon recht laut werden. Aber wie man an Deinem Beispiel sieht, gibt es immer wieder individuelle Unterschiede.

Wenn Lautsstärke eine Rolle spielt, z.B. wegen empfindlicher Nachbarn, würde ich empfehlen mal nach Gelbseitensittichen Ausschau zu halten. Bei Interesse kann Hans (Solcan) der Sperlingspapageien- Moderator mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen.
 
Empfehle dir Gelbseitensittiche!

Hallo,
ich habe zwei Gelbseitensittiche. Die kann ich dir nur empfehlen. Sie schmeißen mich zwar morgens aus dem Bett und haben ab und zu mal ihre 5 Minuten, vorallem wenn sich gerade etwas draußen auf dem Feld bewegt, aber ansonsten sind sie leise. Man hört sie oft Stundenlang nicht. Sie sind super neugierig. Kein Loch ist vor ihnen sicher! Allerdings können sie auch sowas von feste zu beißen, dass man davon mehrere Wochen was hat!
Ich finde, dass sie fast die schönsten Pyhrruras sind. Nur die Hoffmänner und Blaulätze können da mithalten!:zwinker:
Gruß,
Nadine
 
Hi,

Lautstärke und auch die Tonlage sind nicht nur seitens der Vögel individuell, sondern auch vom Zuhörer abhängig.

Ich z.B. halte es nicht sehr lange in der Nähe von Nymphensittichen aus, obwohl sie von der Lautstärke nicht an meine Goldstirnsittiche herankommen. Aber der schrille Ton macht mich bei Nymphen ganz unentspannt:nene: !!!!

Mein Tip: Nicht auf Empfehlungen verlassen, sondern unbedingt vorher einen ausführlichen "Soundcheck" live und nicht nur 5 Minuten durchführen. Denn, was dem einen "lieblich" in den Ohren klingt, kann einen anderen an den Rand eines Nervenzusammenbruchs bringen.

Gruß

Jon
 
Hi again!


Jon October schrieb:
Mein Tip: Nicht auf Empfehlungen verlassen, sondern unbedingt vorher einen ausführlichen "Soundcheck" live und nicht nur 5 Minuten durchführen.

... und möglichst am frühen Vormittag ... da sind die Geier am aktivsten und begrüssen nicht selten erstmal lautstark den Tag.
 
herzlichen dank für eure antworten. wie ich mir schon dachte, eine unterart schöner und liebenswürdiger als die andere! ich hatte mal einen züchterbericht in der gw gelesen. der züchter schrieb, dass gerade die sandia-steinsittiche so richtig schön laut sind, viel schreien und nagen, und halt die miritibas nicht. die sittich-info-seiten da nicht sehr informativ, da bei fast jeder unterart bei haltung etc. das selbe steht. ich werde sie mir mal in einem vogelpark anschauen und anhören und dann entscheiden.
 
Hi again!


mariago schrieb:
..., da bei fast jeder unterart bei haltung etc. das selbe steht.

Das ist aber korrekt ... alle Pyrrhura-Arten sind sich hinsichtlich der Haltungsansprüche sehr ähnlich.
 
Thema: Rotschwanzsittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben