Sonnensittich vergesellschaften?

Diskutiere Sonnensittich vergesellschaften? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bin neu im Forum - habe ein Probem. Mein Sonnensittich Sunny ist gestorben und nun ist die zweite, Chica, ganz allein. Soll natürlich so...
T

Tini1973

Guest
Hallo, bin neu im Forum - habe ein Probem.
Mein Sonnensittich Sunny ist gestorben und nun ist die zweite, Chica, ganz allein.
Soll natürlich so nicht bleiben. Leider haben wir extremste Probleme mit unseren Nachbarn wegen des Lärms, den die Sonnensittiche machen und scheuen deshalb davor zurück, wieder ein zweites Tier zu kaufen. Zwei sind einfach nochmal deutlich lauter.
Deshalb die Frage: Kann man Sonnensittiche mit einer leiseren Papageienart vergesellschaften? Habt Ihr da Erfahrung?
Die Tiere aheb bei uns einen großen Käfig, dürfen aber auch immer raus, wenn ir dabei sind und Chica ist absolut handzahm.
 
Hi Tini!

Tini1973 schrieb:
Zwei sind einfach nochmal deutlich lauter.

Nicht unbedingt, manchmal ist ein Einzelvogel merklich lauter ... zumindest häufiger im Tagesverlauf. Schau Dich hier im Südami-Forum mal näher um ... hinsichtlich der Lautstärke von Sonnies gehen die Erfahrungen sehr weit auseinander ... von absolut "nachbarn-verträglich" bis hin zu "für die Wohnung ungeeignet" reicht die Palette.

Kann man Sonnensittiche mit einer leiseren Papageienart vergesellschaften?

Auf gar keinen Fall !!! Das kann zu blutigen Auseinandersetzungen führen und außerdem sind Sonnies dermaßen soziale Vögel, daß sie unbedingt einen artgleichen (gegengeschlechtlichen) Partner brauchen. Man kann Sonnies bestenfalls mit anderen Aratinga-Arten halten, aber wie gesagt ... paarweise. Aber auch dann ist Vorsicht geboten ... spätestens wenn die Geier in Brutstimmung kommen, ist paarweise Haltung angesagt bzw. dringend zu empfehlen.
 
Hallo

Muß mich Christian leider anschließen. Andere Vogelarten kommen nicht in Frage, das würde nicht gut gehen. Es gibt unter den Südamerikanern wirklich Vögel die mehr und andere die weniger Krach machen. Leider weiß man das vorher nicht. Ich würde aber auf jeden Fall sagen das ein einzelner Vogel öfters schreit als wenn sie zu zweit sind. Da bekommen sie nur Ihre sogenannten "5 Minuten" und dann ist wieder eine Zeit Ruhe. Ein Einzelvogel kann zum Dauerschreier werden.

Gruß
 
Moin, moin!

solcan schrieb:
Ein Einzelvogel kann zum Dauerschreier werden.

Ich würde sogar sagen, daß ein Mensch einem so sozialen Vogel niemals die nötige Aufmerksamkeit schenken kann, die er braucht und schon gar nicht die Streicheleinheiten und Gefiederpflege. Daher ist es i.d.R. nur eine Frage der Zeit, bis ein Einzelvogel sich zur verhaltensgestörten Nervensäge entwickelt.
 
Thema: Sonnensittich vergesellschaften?
Zurück
Oben