Mönchsittiche + Vererbung

Diskutiere Mönchsittiche + Vererbung im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, kennt sich hier jemand mit der Vererbung von Mönchsittichen aus?
Dirk H.

Dirk H.

Foren-Guru
Beiträge
882
Hallo,

kennt sich hier jemand mit der Vererbung von Mönchsittichen aus?
 
Hallo Dirk,

Damit du nicht ganz allein dastehst möchte ich wenigstens mal antworten. Ich habe auch 2 Paar Mönche die im moment beide brüten. Bei dem einen Paar ist der Hahn blau und die Henne grün da kommen vorwiegend blaue raus. Bei dem anderen Paar ist der Hahn grün und die Henne blau da sind voriges Jahr 5 grüne gekommen. Was direkt die Vererbung angeht wird es ähnlich sein wie bei anderen Arten, denn es giebt ja auch bei Mönchsittichen schon sehr viele Farbschläge. Vielleicht melden sich noch einige die dir mehr helfen können. Welche Farbschläge hast du denn?

Gruß Roland
 
Hallo Roland,

habe folgende Kombinationen von Paaren:

1.0 blau x 0.1 grün spalt blau
1.0 grün x 0.1 grün spalt blau
1.0 grün x 0.1 grün

Bekomme noch 1 Paar wo beide grün spalt blau spalt lutino sind. Da bin ich mal gespannt was da raus kommt. Bei den obigen können ja nur blaue und grüne rauskommen. Beim vierten Paar können blaue, grüne, lutinos und albinos fallen.
 
Hallo Dirk,

Da halte mich bei dem 4. Paar bitte mal auf dem laufenden, denn ich suche auch einen Hahn spalt Lutino aber die meisten waren bisher fast unbezahlbar.

Gruß Roland
 
Thema: Mönchsittiche + Vererbung
Zurück
Oben