Welche UV Beleuchtung für meine Mönchsittiche ?

Diskutiere Welche UV Beleuchtung für meine Mönchsittiche ? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt suche ich eine UV-Beleuchtung für meine mönchsittiche. Ins Auge gefasst habe ich entweder die lucky...
L

Luene

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt suche ich eine UV-Beleuchtung für meine mönchsittiche.
Ins Auge gefasst habe ich entweder die lucky Reptile bright sun UV desert
Oder aber die lucky Reptile US5 54 T5 aber da weiß ich nicht was ich für eine reflektorfassung brauche also welche da passt und ob es schon welche mit integriertem EVG gibt oder ich extra eines kaufen sollte?

Wäre für jeden Tipp dankbar Gruß Daniel

Edit: die Lucky Reptile UV desert kann ich nämlich günstig bekommen für 60 bis 70 € neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Röhre passt in jede T5 Fassung, die für die Wattzahl ausgerichtet ist. T5 Fassungen gibt es nur mit EVG.
Röhren sind gut für die Grundhelligkeit, taugen aber nicht als Sonnenspot und da sie kein Sonnenbadeverhalten anregen auch nicht für die UVB Versorgung von Vögeln. Dazu muss es eine HID mit UVB Anteil sein. Die Bright Sun ist also gesetzt. Dazu würde ich Vollspektrum T wählen, die aber keinen UVB Anteil haben müssen.

Hier eine gleichwertige Alternative für die Bright Sun für 39€ https://www.amazon.de/Lampe-für-Terrarien-Watt-Metalldampf/dp/B00JBEKK2Y?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A10TJYRWRWKDO1
 
Super erstmal Danke für deine Erklärung.
Na die bright Sun kann ich gleich inklusive Fassung und EVG für 60 € bekommen deine ist ja nur die Lampe von daher sind 60 € doch ein top Preis

Danke und Gruß Daniel
 
Hätte noch mal eine Frage zwecks der vollspektrumlampe ich hatte letztens eine gesehen aber LED keine Röhre gehen die dann auch? Ich finde sie jetzt bloß leider gerade nicht habe vergessen sie abzuspeichern
 
Zur Not, wenn andere Lampen genug UVA abgeben. die LED hat keinerlei UV Anteil, auch kein UVA, was ja für Vögel eine Farbe ist. Daher erscheint ihr uns weisses Licht den Vögeln türkis (Komplementärfarbe zu UVA)
 
Dann danke ich dir erstmal dann werde ich keine LEDs nehmen sondern eine Röhre
Dann erstmal ein schönes Wochenende Gruß Daniel
 
Ich muss jetzt noch mal ganz dumm was fragen aber bitte nicht lachen ich habe in meinem Leben noch nie eine Leuchtstoffröhre besessen jetzt suche ich mich dumm und dämlich damit ich die Leuchtstoffröhre von ganz oben irgendwo reinklemmen kann brauche ich doch eine Fassung und die möchte ich an die Wand schrauben ich finde nichts ich habe absolut keinen Plan ich bin Schlosser kein Elektriker bitte helft mir ich bin kurz vorm durchdrehen danke
 
Super danke erstmal leider alle ausverkauft hehe aber jetzt habe ich einen anhaltspunkt werde später weitersuchen
 
Erstmal danke für die Fassung
Ich habe jetzt schon einmal das bright sun kit gekauft da ist ja jetzt nur eine keramikfassung dabei jetzt bin ich auf der Suche nach einer Halterung wenn ich am besten auf die Zimmer wäre schrauben kann aber so wirklich finde ich nichts
An die Decke hängen ist schlecht die Voliere hat ein schräges Dach jetzt wäre ja am besten eine Halterung welche man vielleicht auch etwas anwinkeln kann damit sie dann im richtigen Winkel von außen auf ihren sitzplatz strahlt.
Hat von euch jemand eine Idee oder Erfahrung wie man das am besten bewerkstelligen kann ?
 
Moin Moin,
Ohne korrekte Beschreibungen oder irgendwelche Bilder oder irgendwas konkretes wird das hier nichts werden. Deine konkreten Gegebenheiten kennen hier die Leute hier im Forum eigentlich nicht.
PS: Fahre mal in den Baumarkt, in der Elektroabteilung wird dir geholfen werden.
 
Das ist für mich alles leider ein bisschen schwierig ich sitze nämlich im Rollstuhl aber im motorradunfall und bin jetzt aber auf Hilfe angewiesen.
Ich lasse heute Abend mal meine Voliere fotografieren
Was ich aber noch gefunden habe ist dieser Arcadia - Parrot Pro UV Flood Stand,
Dieser geht bisschen eine Höhe von 1, 75 m weiß noch nicht ob man da e27 Fassungen befestigen kannst
Ich kann leider irgendwie über das Tablet keine Links posten
 
Moin Moin,
Ja dann online einkaufen. Du bekommst alle Fassungen auch einzeln. Mal in Aquariumforen oder -seiten stöbern. Da finden sich Links zu Selbstbauern..... Die können meistens auch richtig gut beraten...
 
Kleine Anmerkung (Soll bitte kein Klugscheissen sein)
Es gibt durchaus UVA LED's auch, das Problem ist hierbei, dass der Wellenbereich sehr eng ist, zB lediglich von 370-380nm anspricht und zudem ist der Preis nicht im Verhältnis für den Anwendungszweck; vor allem, da man dann einige benötigt um den Bereich abzudecken.
Tatsächlich ist bei der Tierversorgung die Röhre immer noch klar vorne.
 
Super erstmal Danke für deine Erklärung.
Na die bright Sun kann ich gleich inklusive Fassung und EVG für 60 € bekommen deine ist ja nur die Lampe von daher sind 60 € doch ein top Preis

Danke und Gruß Daniel
Hallo, der Post ist zwar schon ein paar Monate her, aber wo hast du das Angebot gefunden? LG
 
Thema: Welche UV Beleuchtung für meine Mönchsittiche ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben