Welcher Sittich ist der richtige für mich? Woher Kathi im Raum München....

Diskutiere Welcher Sittich ist der richtige für mich? Woher Kathi im Raum München.... im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin seit ein paar Tagen eifrig hier im Forum unterwegs. Ich möchte unsere Familie gerne mit einem Paar oder einem kleinen Schwarm...
M

mistori

Guest
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen eifrig hier im Forum unterwegs.

Ich möchte unsere Familie gerne mit einem Paar oder einem kleinen Schwarm Vögel bereichern. Leider bin ich mir sehr unsicher welche Sorte die richtige für uns ist.
Ich suche eine Vogelart die gut zutraulich und zahm wird, auch sollten sie munter und vielleicht ein bischen verspielt sein. Großer Käfig und ganztags Freiflug ist selbstverständlich und kein Problem.
Meine große Liebe sind Amazonen, aber da ich in einer Mietwohnung wohne wird dies auf Grund der Lärmbelästigung immer ein Traum bleiben und ich denke ein Sittich bzw. mehrere Sittiche wären geeigneter für mich. Das heißt nicht das die Vögel keinen Krach machen dürfen- unsere Nachbarn sind nicht geräuschempfindlich, aber Amazonen scheinen ja wirklich extrem laut zu sein.

Ich denke sehr gut für mich geeignet wären warscheinlich Kathis und Ziegensittiche und natürlich Wellen- und Nympfensittiche- wobei mir gerade die Katharinasittiche am meisten im Kopf herum spucken.

Leider habe ich trotz langer Suche im Münchener Umkreis keinen Züchter oder auch keinen privaten Halter gefunden der gerade diese Vögel abzugeben hat. Kennt zufällig hier jemanden, der in Bayern ein solches Vogelpaar hat das er abgeben bzw. verkaufen möchte?

Oder gibt es noch weitere Vogelarten die geeignet für uns bzw. mich sind?

Über Tips wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
mistori
 
Hi,

erstmal willkommen im Südami-Forum.

Wenn Laustärke ein Problem ist, sind Katharina-Sittiche und Aymara-Sittiche die erste Wahl.

Von letzeren gibt's wohl auch Züchter in Bayern. Ich persönlich bin ein echter Fan dieser Art (habe selbst 2 Paare), da ihr Verhalten recht papageien-ähnlich ist, sie für ihre kleine Größe enorm intelligent sind und es sehr neugierige, aktive Vögel sind. Aymaras hält man am besten paarweise, Kathis hingegen fühlen sich ab drei Paaren am wohlsten ... ein einzelnes Paar geht aber auch.
 
Ich halte beide Arten.
Du solltest darauf achten Kathis von einem guten Züchter möglichst jung zu erwerben. Ältere Tiere von *schlechten* Züchtern können mitunter immer etwas misstrauisch bleiben und hocken vielleicht lieber in ihrem Häuschen als die Gegend zu erkunden. (Schlecht = ausschließliche Haltung in Zuchtboxen, ohne äußere Reize etc.)
Ich habe 16 Kathis wovon einige Tiere recht zutraulich sind. Es war sehr hilfreich, dass einige Tiere sofort zutraulich waren, die haben die anderen regelrecht angesteckt, und mittlerweile kommen alle für Kolbenhirse zu mir und fressen aus der Hand. Natürlich die einen mehr, die anderen weniger.
Kathis sind toll! Von der Lautstärke her sind sie lauter als Aymarasittiche, aber es gibt auch hier Unterschiede von Tier zu Tier. Im großen und ganzen sind sie viel leiser als Wellensittiche.

Aymarasittiche sind auch klasse. Sie sind immer dann in Aktion wenn man ihnen was zum Erkunden bietet. Meine beiden sind wenig scheu und kommen jetzt nach 2 Monaten auf die Hand für Kolbenhirse. Es sind sehr gewandte Flieger, und sie brauchen wirklich viel Freiflug oder eine richtig große Voliere (2 m lang, 1 m breit, 2 m hoch ist meine mit zusätzlichem Freiflug). Die Aymaras nehmen wie die Kathis gern Sachen in die Füße, da sind sie wie kleine Papageien :)
Zur Zeit wird intensiv jeden Abend ein Tannenzweig bearbeitet und es macht Freude ihnen dabei zuzusehen.

Ich möchte kurz *Werbung* für meine Homepage über Aymarasittiche machen, dort findest du auch Videos von meinen beiden. Sonst gibt es selten Videos im Internet darum der Hinweis auf meine Seite ;)


Ich denke du wirst dich schwer tun eine Entscheidung zu treffen :)
 
Hi Mistori

Falls du immer noch Junge Kathies im Raum um München suchst,ich hab wieder Junge im Kasten! und auch welche von Sommer zum hergeben!
 
Thema: Welcher Sittich ist der richtige für mich? Woher Kathi im Raum München....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben