Lebenserwartung Mönchsittiche

Diskutiere Lebenserwartung Mönchsittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen.............. Ich bin neu in eurem Forum.Und ich habe da ne Frage zwecks meinem Coco (Mönchsittich).Ich habe ihn nun seit 4 Jahren...
D

Didy

Guest
Hallo zusammen..............
Ich bin neu in eurem Forum.Und ich habe da ne Frage zwecks meinem Coco (Mönchsittich).Ich habe ihn nun seit 4 Jahren und
würde gerne wisssen wie alt ein Mönchsittich werden kann.Und
dann würde ich gerne noch wissen wie Eure Erfahrungen bei den
Mönchen bezüglich Sprachbegabung sind.Also ich kann von unserem sagen, das er sehr begabt ist.

Gruß Didy
 
RE: Anfrage Didy (Lebenserwartung bei Mönchssittichen) !

Hallo, Didy !

Ich habe zwar in meinen Ausführungen betr. der Mönchssittiche auch dieses Thema nicht ausgelassen (und erwähnt), will aber an dieser Stelle dann nun auch noch einmal etwas hinzufügen !

Da sich Dein Mönchssitt. "Coco" ja erst im zarten Alter von 4 Jahren befindet, wirst Du mit Gewißheit noch einige Jahre Spaß und Freude mit Deinem Mönchssitt. haben, denn diese Art von Sittichen kann bei artgerechter Haltung und entsprechender Ernährung schon ein Alter von bis zu 20 - 25 Jahren erreichen.

Zur Sprachbegabung läßt sich folgendes sagen :

Die Tiere sind allgemein sehr begabt (schlau), welches sich ja auch in dem gesammten Verhaltensmuster wiederspiegelt - und dies zeigen einem diese Tiere auch jeden Tag auf's neue.

Bei normalen Nachzuchttieren finden wir allgemein eine Begrenzung bei der Geräuschimitation - sie ahnen also im allgem. nur bestimmte Laute u. Geräusche nach - die sie hören.

Bei Mönchssittichen aus der Handaufzucht ist dies allerdings anders - sie haben nicht nur einen höheren Sinn für die Geräuschkulisse, sondern imitieren die menschliche Stimme in vielerlei Maß und Art.

Anfänglich ist diese Imitation der Sprache zwar noch etwas undeutlich und zaghaft - aber im Laufe der Zeit wird diese immer verständlicher und klarer.

Haben sie es erst einmal begonnen, die menschliche Stimme zu imitieren - ist dem weiteren Verlauf auch kein Halt mehr geboten, sondern sie "plappern" von nun an fortwährend alles, was sie einmal erlernt haben.

Hierbei handelt es sich nicht nur um einzelne Worte, sondern auch kurze Wortreihen wie : " Lumpi, komm mal her" !
Hallo, Hallo, guten morgen ! Ja, ja, ja...... hatschiii !

Nicht nur sprachlich ist diese Ausdruckdform hörbar, sondern einige sind sogar "wahre Sangeskünstler" !

Sie machen dann mit diesen Erlerntem sehr schnell auf sich aufmerksam - um Beachtung zu finden, oder Interesse zu wecken.

Auch ist zu beobachten, daß wenn man ein Jungtier mit einem Tier welches bereits diese Begabung/Fähigkeiten erlernt hat - zusammenführt, die Jungtiere dies recht schnell erlernen.

So könnte man an dieser Stelle gewiß noch recht viele andere Beispiele aufzählen, aber wir wollen mal abwarten, was die Anderen uns so aus ihren pers. Erfahrungen zu berichten haben !

Ich wünsche Dir (Didy) noch recht viele, viele Jahre Spaß und Freude mit Deinem sprachgewandten Freund "Coco" - und auf das er noch recht viel Neues erlernen möge !

Dein Vogelfreund, Rolf !:p
 
Thema: Lebenserwartung Mönchsittiche

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
12
Aufrufe
1.070
piepserKarla
P
E
Antworten
12
Aufrufe
1.188
toxamus
toxamus
Sittichliebe
Antworten
13
Aufrufe
2.352
Speedy09
Speedy09
R
Antworten
39
Aufrufe
6.536
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
4
Aufrufe
28.688
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben