Mönchssittiche auf schwarzer Liste der EU?

Diskutiere Mönchssittiche auf schwarzer Liste der EU? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich habe in einer amerikanischen Benutzergruppe für Mönchi-Halter gelesen, dass die EU ein Paper über invasive Arten herausgegeben hat, die als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Ich habe in einer amerikanischen Benutzergruppe für Mönchi-Halter gelesen, dass die EU ein Paper über invasive Arten herausgegeben hat, die als Bedrohung für die heimische Flora und Fauna angesehen werden. Auf der schwarzen Liste waren neben Halsbandsittichen auch Mönche. Angeblich soll, wenn das denn so durchkommt, die Privathaltung schon vorhandener Vögel bis zum natürlichen Tod erlaubt sein, aber die Zucht verboten werden - hat davon schon mal jemand gehört? Hier mal der Link dazu - ich schaffe es momentan nicht, mich da durchzuwühlen, das sind mehrere Links und aber vielleicht weiß ja jemand mehr. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie Mönche auf so eine Liste kommen sollen - ich habe in Deutschland noch nie einen wilden Mönch gesehen.

Invasive Alien Species - Environment - European Commission

LG, Petra
 
Fremdenfeindlichkeit und Fremdenangst jetzt auch gegenüber Tieren - ich könnte brechen. :+kotz:
Ich sehe Halsbandsittiche und co. als eine Bereicherung unserer Fauna an, nicht als Bedrohung.
Ich erfreue mich täglich an ihnen, es leben auch welche in meinem Wohnviertel.

Die relevanten "Vorschläge der EU" füge ich zum besseren Verständnis als pdf auf Deutsch an.
 

Anhänge

  • de.pdf
    20,8 KB · Aufrufe: 60

Und genau aus diesem Grund wird dieses Thema hier geschlossen, mit der Bitte die Diskussion im allgemeinen Forum fortzusetzen, da es nicht nur um Mönchsittiche geht.

HIER übrigens die deutsche Fassung und HIER die laienverständliche Kurzinfo für Bürger.

Kurzes Fazit: Zucht, Handel und Haltung invasiver Arten wird verboten. Es wird aber Ausnahmegenehmigungen für die Haltung geben, die an bestimmte Voraussetzungen geknüpft sind, z.B. Einhaltung des Zuchtverbots, Sicherstellung, dass ein Entkommen in die freie Natur nicht möglich ist, und man muss diese Arten bereits gehalten haben, bevor sie in die EU-Liste aufgenommen wurden. Die besagte Arten-Liste scheint übrigens bislang nicht nicht verfügbar zu sein. Eine Einführung geeigneter Massnahmen, z.B. Grenzkontrollen, ist ab 2015 für alle Mitgliedstaaten Pflicht und ab 2016 für alle Bürger verbindlich. Verstöße werden unter Strafe gestellt.

Wie gesagt, die Diskussion bitte unter obigem Link von Sittichmac fortführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mönchssittiche auf schwarzer Liste der EU?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben