Katharinasittich

Diskutiere Katharinasittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich wollte mal nachhören, ob Katharinasittiche auch so viel "Staub" machen. Ich möchte mir gerne früher oder später noch zwei Vögel zulegen. In...
S

Sissy

Guest
Ich wollte mal nachhören, ob Katharinasittiche auch so viel "Staub" machen.

Ich möchte mir gerne früher oder später noch zwei Vögel zulegen. In meiner engen Wahl sind Katharina- oder Schönsittiche. Bisher habe ich zwei Kanarienvögel. Jetzt das Problem, das mich diese Frage stellen läßt. Ich habe Allergien (nicht gegen Vögel, aber Heuschnupfen und Katzen/Hunde), wodurch ich auch etwas Probleme mit der Luft habe. Die Kanarienvögel habe ich schon seit knapp 2 Jahren. Sie standen lange Zeit im Wohnzimmer. Da wir im Winter umgestellt haben, habe ich die Vögel dann ins Eßzimmer (neben Schlafzimmer). Danach mußte ich feststellen, das ich Probleme mit der Atmung bekam. Seit die beiden wieder weiter weg vom Schlafzimmer stehen, ist das Problem auch wieder weg. Anscheinend hab ich durch den Vogelstaub dann doch Probleme bekommen. Ich hatte jetzt eigentlich das Thema noch zwei Vögel ad acta gelegt, aber irgendwie taucht der Wunsch wieder auf. Jetzt würde mich mal interessieren, ob Katharinasittiche auch soviel Staub machen wie Kanarienvögel.

Gruß, Sissy
 
Hi Sissy!


Sissy schrieb:
Ich wollte mal nachhören, ob Katharinasittiche auch so viel "Staub" machen.

Ich muß gestehen, daß ich nicht weiß, wie stark Kanarien stauben. Unsere Wellies stauben jedenfalls enorm und unsere Aymaras, die ja entfernt mit Kathis verwandt sind, stauben eigentlich so gut wie gar nicht ... wir verwenden aber auch Buchenholzgranulat als Einstreu!

Ich habe das Problem gerade mal mit Pam diskutiert ... sie hat nämlich auch haufenweise Allergien und sogar auch Asthma ... sie meint, sie habe keinerlei Probleme mit Vogelstaub, vor allem weil wir immer auf eine entsprechend hohe Luftfeuchtigkeit achten, die auch den Piepern zugute kommt ... so um die 60% sollten es schon sein. Wir haben uns zu dem Zweck ein Hygrometer günstig im Baumarkt gekauft, um das regelmäßig überprüfen zu können. Die nötige Luftfeuchtigkeit, vor allem im Winter, erreichen wir mit zwei, drei Wasserschalen ... die natürlich täglich gespült werden, um Keimen vorzubeugen.
 
Inonisator

Vielleicht hilft dir ein Inonisator, erhältlich z.B bei Bird-box.

Bei Sonnensittich hab ich die Erfahrung gemacht, dadurch das die Vögel häufig baden reduziert sich der Staub schon.

Allerdings weiß ich nicht wie es die Schönsittiche damit halten.
 
stbi schrieb:
Vielleicht hilft dir ein Inonisator

Die Idee ist nicht schlecht ... wir haben als Alternative eine Salzkristalllampe, die den gleichen Zweck erfüllt, sprich dafür sorgt, daß der Staub schneller zu Boden fällt ... zudem dient sie als Schlummellicht beim Einschlafen ;)

Ich würde allerdings erst mal der Sache auf den Grund gehen ... ist es wirklich der Vogelstaub, der Beschwerden verursacht oder ist es irgendein anderer Stoff, z.B. der Vogelsand?
 
Thema: Katharinasittich
Zurück
Oben