Kaufberatung Luftreiniger (keine Vögel, kein Raucher)

Diskutiere Kaufberatung Luftreiniger (keine Vögel, kein Raucher) im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo, ich habe keine Vögel und rauche nicht. Ich bin vor kurzem in eine Wohnung gezogen, in der sich nach kurzer Zeit ein auffällig muffiger...
B

Bässle

Guest
Hallo, ich habe keine Vögel und rauche nicht. Ich bin vor kurzem in eine Wohnung gezogen, in der sich nach kurzer Zeit ein auffällig muffiger Geruch herausgestellt hat. Nach einiger Recherche hat sich herausgestellt, dass der Geruch in den Tapeten und im Putz liegt. (Der Vormieter war ein rauchender Messi mit seinen Katzen.) Die Wände wurden bereits mit Isolierfarbe gestrichen, der Fußboden getauscht. Herausgekommen ist ein bleibender muffiger Farbgeruch. Weitere Baumaßnahmen sind finanziell nicht möglich.

Eignet sich ein Luftreiniger für soetwas? Wenn ja, welcher?
Hepafilter?
Aktivkohlefilter?
Ionisator?
Ozon-Generator?
Luftwäscher mit Wasser?

Ich habe keine Ahnung. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Selber habe ich mit solch einer Situation keine Erfahrung. Ionisatoren sind ja mehr was gegen Staub, bei uns Vogelhaltern eben gegen Gefiederstaub. Damit habe ich auch schon recht gute Erfahrungen gemacht.
Gegen Gerüche würde ich es vielleicht mit einem Luftreiniger mit Aktivkohlefilter versuchen, vielleicht helfen auch Luftwäscher.
 
Hallo,

Am Besten wäre ein Reiniger mit Aktivkohle und zusätzlichem oder separatem Ionisator.
Beides, die Aktivkohle und der Ionisator, beseitigen Gerüche.
Luftwäscher mit Wasser ist sinnlos da laut Stiftung Warentest wirkungslos. Hepa-Filter binden keine Gerüche sondern nur Luftverunreinigungen.
 
Hallo,
schließe mich der Meinung von Alfred Klein an. Luftwäscher muß man zudem regelmäßig reinigen, sonst züchtet man in der entstehenden Brühe noch zusätzliche Keime heran. Wenn in der derzeitigen Luft schon Schimmelsporen sind (wenn ein "Messi" vorher drin war), wirds gefährlich für den Körper.
Ionisatoren ziehen den Staub an, Gerüche werden nur durch Aktivkohle gebunden. Hat dafür aber auch einen höheren Stromverbrauch, weil die Luft durch die Aktivkohle gepresst werden muß.

Wäre es nicht gescheiter, die alte Tapete samt Isolierfarbe runter zu reißen und neu zu tapezieren? Vielleicht ist auch noch Schimmel dahinter?
Isolierfarbe ist schon mal schlecht, weil eine Wand ja auch atmen muß (Feuchtigkeitstansport durch Dampfdruckausgleich).

Gruß Paralaxys
 
Nach einigem rumsuchen schwanke ich zwischen dem Comedes LR 130 http://www.elektrohandel-roll.de/product_info.php?info=p20224_Comedes-Luftreiniger-LR-130.html und dem Daikin MC707VM-S http://www.alfda.de/bereiche/shop/technger/luftrein/luftreiniger_daikin_mc707vm.htm

Kritik hier aus dem Forum ist, dass sich Aktivkohlefilter, wie der Comedes einen verwendet, schnell sättigen und den Geruch, der beseitigt werden soll aufnahmen und abgeben. Dafür kostet er nur 100 EUR, ein Ersatzfilter 20. Der Daikin verwendet anscheinend ein anderes System, ist leiser, verbraucht weniger Strom, aber kostet 409 EUR.
 
Thema: Kaufberatung Luftreiniger (keine Vögel, kein Raucher)

Ähnliche Themen

Marlienchen
Antworten
13
Aufrufe
911
Tussicat
Tussicat
Rantanplan
Antworten
13
Aufrufe
2.526
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben