:0- Ich bin dann mal weg

Diskutiere :0- Ich bin dann mal weg im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Aber meine Reise geht nicht auf den Jakobsweg, sondern richtung Peru. Zuerst nach Lima dann geht es weiter nach Puerto Inca. Von dort dann mit...
Vielen Dank für Deine Antwort.Die Karten habe ich auch,aber ich war mir eben nicht sicher.Die Übergänge zwischen den Organisten scheinen fließend zu sein.Etwas blasser und 2mm mehr gelb am Kopf und schon eine andere Art.Der Organist auf dem großen Foto geht da fast in Richtung Gelbscheitelorganist(Euphonia luteicapilla).Holger

Ja da ist manchmal recht schwierig die Euphonias richtig zu bestimmen. Aber zu deinem Vergleich noch ein kurzer Typ. Bei Euphonia luteicapilla sind ja noch Kinn, Kehle und Wangen, sowie Ohrgegend schwarz-blau. Also da sind schon zwei verschiedene Arten Euphonia luteicapilla und Euphonia laniirostris.

Aber wo es dann doch recht eng wird, ist zwischen Euphonia affinis und Euphonia chlorotica, die erkennt man wirklich nur noch an der Schnabelfarbe. Affinis hat einen hellen chlorotica hat einen dunklen Schnabel. Von den Unterarten wollen wir gar nicht erst sprechen.

Wenn du die Karte hast dann kennst du ja Plate 26 und Plate 27 auch. Stammt aus „Handbook of The Birds of The World“ Volume 16 Tanagers
 
Lass ma brennen... ick bleeb bei meenen Blauen, da hab ick die Birne voll :D
 
Ein Betthupferl für die Azurkopflhalter

Auf dem Weg vom El Sira Communal Reserve nach Area de Conservación Regional Imiría entstand diese Foto von der Unterarte der Azurkopftangare von Tangara cyanicollis caeruleocephala.
Tangara cyanicollis caeruleocephala.jpg

Es ist die Unterart die bei uns schlechthin als Azurkopftangare bekannt ist. Es ist eine der 7 Unterarten die in Südamerika vorkommen. Tangara cyanicollis caeruleocephala lebt im tropischen Regenwald von Ecuador und Peru auf ca. 500m Ü/M


Ein Tag später, praktisch am gleichen Ort konnten wir, respektive der Biologe Samuel Yufra, der auch mit uns Unterwegs war, dieses Foto machen.

seltenes Bild Nominatform unten Tangara cyanicollis und  Unterart oben.jpg

Im ersten Moment für den Betrachter nichts aussergewöhnliches, zwei Azurköpfe, na und…aber beim näheren Betrachten doch das Foto schlechthin.
Auf dem gleichen Baum sitzt die Nominatform Tangara cyanicollis cyanicollis (unten) und die Unterart Tangara cyanicollis caeruleocephala (oben). Gemäss vielen Bücherautoren sollte aber Tangara cyanicollis cyanicollis an den Hängen der Anden auf ca. 1000m/ÜM - 1700m/ÜM vorkommen. Aber nicht in den tieferen Regenwaldregionen.

Und alle die jetzt ihre Bestimmungsbücher aus den verstaubten Regal herausnehmen wollen um das ganze zu überprüfen, ja es gibt noch eine Unterart die fast genau gleich aussieht wie Tangara cyanicollis caeruleocephala aber die heisst Tangara cyanicollis hannahiae und kommt in Kolumbien und Venezuela vor.

Meine Tage in Peru gehen langsam dem Ende entgegen, sie waren wiederum recht hart aber sehr lehrreich. Auch ich durfte wieder vieles neues sehen und kennenlernen und nichts desto trotz, ich freue mich darauf, nach Hause fliegen zu dürfen und dort meinen kleinen und grossen Scheisserchen hegen und pflegen zu dürfen.


Und mein Abenteuer Südamerika neigt sich auch dem Ende zu. Ziel erreicht, andere Destination warten anscheinend auf mich. Tja, wenn der Chef ruft, sprinntet der "Büetzer"
Die letzte Arbeit ist anscheinend Venezuela. @Tiff der Junge wird mich von einer ganz anderen Seite kennen lernen. Kolibri ist nicht immer der liebe.
 
das beste am Schluss

zu guter letzt noch ein paar Fotos
 

Anhänge

  • Myiodynastes maculatus.jpg
    Myiodynastes maculatus.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 65
  • Florisuga mellivora.jpg
    Florisuga mellivora.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 60
  • Eucometis penicillata penicillata.jpg
    Eucometis penicillata penicillata.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 70
  • Pyrocephalus rubinus,.jpg
    Pyrocephalus rubinus,.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 66
  • Rupicola peruvianus.jpg
    Rupicola peruvianus.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 67
Ob ich vom Einsatz in Venezuela Fotos einstellen darf weiss ich noch nicht
 

Anhänge

  • Pyrocephalus Rubinus.jpg
    Pyrocephalus Rubinus.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 69
  • Abendstimmung.jpg
    Abendstimmung.jpg
    23 KB · Aufrufe: 52
  • gute Strassen.jpg
    gute Strassen.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 50
  • Neomorphus geoffroyi.jpg
    Neomorphus geoffroyi.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 64
Gehe ich recht in der Annahme, dass das noch eine "gute" Straße ist :+shocked:
 
Danke fuer die Bilder.
Ich bin gerade in Arizona, und den roten Vogel gibt es hier auch. Ich kenne den als Vermillion Flycatcher.
Was sind das fuer Kolibris in dem Nest?

liebe Gruesse,

Sigrid
 
hallo kolibri
schau mal unter brutjahr 2012,da sind meine azurkopftangaren abgebildet,kannst du an hand dieser bilder die unterart bestimmen?
was mich schon im lezten jahr gewundert hat,wetterumschwünge machen denen nichts aus,auch die jungen sind nicht empfindlich was das wetter angeht,wenn ich seh wie die asiaten auf schnelle wetterveränderungen reagieren,die sitzen dann schon mal aufgeblustert in den volis u. ich schau dan den tangarten zu,die fliegen putzmunter ohne anzeichen von unwohl sein durch die volis.
dieses jahr haben die,obwohl es mindestens 2 nächte mit frost gab im offenen abteil der freivoli gebrütet u. es sind auch 2 junge putzmunter da,mich wundert es, das sie bei kühleren tempheraturen keine anzeichen von unwohlsein zeigen,wenns wetter umschläg ,hatte ich schon im lezten jahr immer ein zwicken im bauch,im schutzbereich ist eine wärmelampe,die ich dann immer zuschalte,aber die sitzen immer im freien.
wenn dir die fotos für die bestimmung nicht reichen,sag mir auf was ich achten muß beim fotografieren damit dir eine bestimmung leichter fällt.
vielen dank im voraus!
mfg willi
 
Danke fuer die Bilder.
Ich bin gerade in Arizona, und den roten Vogel gibt es hier auch. Ich kenne den als Vermillion Flycatcher.
Was sind das fuer Kolibris in dem Nest?

liebe Gruesse,

Sigrid


Florisuga mellivora oder White-necked Jacobin oder Weißnackenkolibri ( Jakobiner Kolibri)
 
Ich habe noch ein paar wenige Fotos. Ein Vögelchen müsste noch bestimmt werden!
 

Anhänge

  • DC14355.jpg
    DC14355.jpg
    56 KB · Aufrufe: 64
  • Transport.jpg
    Transport.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 56
  • kurz vor Eureka.jpg
    kurz vor Eureka.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 57
  • Carbo.jpg
    Carbo.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 59
  • Ampelion rufaxilla.jpg
    Ampelion rufaxilla.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 63
Der letzte grössere halt war in Eureka Richtung Eureka.jpg

Und ein paar Tage später sassen wir schon wieder im Flugzeug richtung Belize Citydas dass ja früher Britisch-Honduras hiess Anden.jpg

Als die Anden überflogen waren Anden-.jpg sah es dann in etwa so aus
 
Ich würde sagen: Lachrymose Mountain Tanager Anisognathus lacrymosus yariguierum
Bitte hier lesen... :0-


Nein Tiff, das ist keine Anisognathus lacrymosus yariguierum, yariguierum hat in der Nackengegend auch gelb und kommt nicht in Peru vor, sondern nur in Kolumbien.
Nach unserer Meinung nach müsste es sich um Anisognathus lacrymosus caerulescens oder dann um Anisognathus lacrymosus lacrymosus handeln. Wir arbeiten daran
 
Noch ein paar Fotos
 

Anhänge

  • Coeligena coeligena.jpg
    Coeligena coeligena.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 58
  • es geht kaum noch weiter.jpg
    es geht kaum noch weiter.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 61
  • Was gesehen.jpg
    Was gesehen.jpg
    97 KB · Aufrufe: 61
  • Genau bei dieser Strasse.jpg
    Genau bei dieser Strasse.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 60
  • Schneeketten im Sommer.jpg
    Schneeketten im Sommer.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 64
Unsere Hilfe für unterwegs
 

Anhänge

  • immer dabei.jpg
    immer dabei.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 74
  • bei der Arbeit.jpg
    bei der Arbeit.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 76
Thema: :0- Ich bin dann mal weg
Zurück
Oben