2 gleichgeschlechtliche Tauben halten?

Diskutiere 2 gleichgeschlechtliche Tauben halten? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Kann man zwei gleichgeschlechtliche Tauben halten? Ich hole nämlich im Laufe der Woche eine 2. Taube und da ich nicht züchten möchte, wollte ich...
A

Albinomaus

Mitglied
Beiträge
68
Kann man zwei gleichgeschlechtliche Tauben halten?

Ich hole nämlich im Laufe der Woche eine 2. Taube und da ich nicht züchten möchte, wollte ich wissen, ob beide Täuber sein können.

Die hätten auch Freiflug - würden sie ohne weibliche Partnerin irgendwann ganz weg fliegen? Oder vereinigen sich dann diese beiden und sind zufrieden damit?
 
Würde ich nicht empfehlen. Tauben bilden zwar hin und wieder auf freiwilliger Basis homosexuelle Paare, aber zwei Täuber werden sich nicht vertragen. Zumal du ja auch zusehen musst, dass die neue Taube überhaupt da bleibt. Sie sollte möglichst jung sein von diesem Jahr. Dann ist es wesentlich einfacher sie einzugewöhnen. Wenn du eine ältere holen willst, kommst du wahrscheinlich nicht drumrum sie zumindest einmal brüten zu lassen, erst dann ist die Standortbindung groß genug. Ansonsten lässt du die neue mit raus und sie ist sofort weg mit Pech.
Züchten musst du ja nicht. Setz sie einfach auf Gipseier und gut ist.
 
Ja, auch wenn es ein schwules Paar werden würde, was recht unwahrscheinlich ist, würden sie ja brüten wollen, also man würde ihnen Gipseier geben. Da kannst Du auch einfach die vom Weibchen gelegten Eier austauschen (kannste sogar essen, schmecken zwar bisschen geleeartig, aber ich mach sie immer an den Teig).
Zur Eingewöhnungszeit gibts sehr verschiedene Meinungen. Von 2 Wochen bis 2 Monate oder noch länger. Aber wenn sie sich verpaaren, bleibt die 2. bestimmt auch da.
 
Thema: 2 gleichgeschlechtliche Tauben halten?

Ähnliche Themen

Annette2
Antworten
32
Aufrufe
4.421
terra1964
terra1964
M
Antworten
4
Aufrufe
1.244
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
J
Antworten
10
Aufrufe
1.013
Bernd und Geier
B
M
Antworten
11
Aufrufe
2.526
Pauleburger
Pauleburger
Zurück
Oben