Alles falsch gemacht? Sperlingspapagei

Diskutiere Alles falsch gemacht? Sperlingspapagei im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich glaube langsam wir haben bei der Anschaffung unserer beiden Sperlingspapagein alles falsch gemacht. wir haben sie in der...
Sanisa

Sanisa

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich glaube langsam wir haben bei der Anschaffung unserer beiden Sperlingspapagein alles falsch gemacht.

wir haben sie in der Zoohandlung gekauft . Es sind 2 Hähne von November 2019, die dort in einem Käfig (Madeira 2 glaube ich) zusammen und der Verkäufer überzeugte uns, das auch gleichgeschlechtliche Paare zusammen leben können und die beiden ja aneinander gewöhnt seinen, da sie dort schon lange zusammen sind. Es waren auch nur diese beiden da.... also keine Henne in Sicht.
Wir waren schockverliebt und haben sie nun seit knapp einer Woche hier.
Natürlich wussten wir das ein paar besser wäre, aber der Verkäufer hat uns überzeugt....
Den Käfig haben wir ebenfalls direkt mitgenommen.
Jetzt sind wir total verunsichert, weil wir nicht wissen ob das alles so klug war. Wir machen uns vorwürfe das wir dem Verkäufer vertraut haben,
Die 2 sitzen immer zusammen und putzen sich, haben ihre 3 Minuten Streit aber nicht übermäßig.
Wir haben sie auch schon beide aus der Hand füttern können. Sie wirken nicht unglücklich, aber wir wollen auf gar keinen Fall das das dann mal so,kommt....
Sollen wir direkt einen der beiden wieder abgeben und eine Henne dazu setzen?
Jetzt habe ich auch noch gelesen das pulverbeschichtete Käfige ebenfalls Mist sind....
Habe langsam das Gefühl ich lese zu viel...
Was macht denn jetzt Sinn?
Sorry für den langen Text aber wie gesagt wir sind super unsicher...

lg
Isa
 
Die Madeira ist für ein Sperli Paar bei Freiflug schon ganz okay vom Platz. Eine Madeira Double wäre besser. Eventuell gibt es für die Madeira noch ein Erweiterung-Kit von Montana Cages zu Double.
Ein Hahnenpaar ist bei Sperlingen nicht gut! Solange sie klein sind, ist das eher weniger ein Problem, da sind sie einfach Spielkumpel. Wenn sie geschlechtsreif werden, dann beginnen die Probleme oft. Der unterlegene Hahn wird dann oft so heftig unterdrückt und attackiert, dass er an dem Dauerstress sogar sterben kann. Sperli Hähne bzw Sperlis generell sind sehr streitbare kleine Gesellen und wirklich nicht sehr friedlich untereinander wenn es Richtung Brutsaison geht.
Was füttert ihr denn? Kann mir bei der Beratung von dem Zoofachhändler auch rege vorstellen, dass ihr auch das falsche Futter verpasst bekommen habt.
 
Hallo,
Also wäre es wohl am. Besten wenn wir versuchen den Hahn gegen eine Henne zu tauschen?
Nach einer Erweiterung muss ich mal googeln.
Freiflug haben sie natürlich incl. Spielplätzen und Vogelbaum.
Wir haben jr farm sperlingsfutter.
Ich denke ich rufe morgen direkt mal den Händler an und versuche das zu regeln...
Lg
Isa
 
Ja wenn möglich sollte man tauschen.

Okay, das Jr Futter geht von der Zusammensetzung. Mir persönlich wäre es allerdings auf Dauer deutlich zu fetthaltig. Sperlis neigen schnell zu Leberverfettung. Ich würde auf Dauer eher auf ein Neophemenfutter umsteigen oder einen Sperlingspapageienmix von Ricos Futter Kiste, Körnerbude etc.
 
Ok,
Ich werde morgen mal direkt anrufen und gucken was sie sagen...
Mit dem Futter ist gemerkt ...bestellen wir dann beim nächsten mal dort.
Danke dir erstmal
Lg
 
Thema: Alles falsch gemacht? Sperlingspapagei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben