2 mal Mäusebussard? (mit Bildern)

Diskutiere 2 mal Mäusebussard? (mit Bildern) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe gestern zwei Greifvögel gesehen und da ich keine Ahnung von der Vogelbestimmung habe wäre ich sehr an eurer Meinung zur Vogelart...
W

wiesler

Neuling
Beiträge
1
Ich habe gestern zwei Greifvögel gesehen und da ich keine Ahnung von der Vogelbestimmung habe wäre ich sehr an eurer Meinung zur Vogelart interessiert.
Der Ort waren die Hufewiesen in Dresden Trachau, die Beobachtungszeit zwischen 12 und 14 Uhr.
Wie die Überschrift des Topics verrät vermute ich, dass es sich in beiden Fällen um einen Mäusebussard handelt.
Bei Vogel 1 bin ich etwas stutzig, da er nur leicht größer als eine kräftige Taube war. Auch konnte ich bei der google Bildersuche kein Exemplar finden, bei dem der Körper so weiß, der Kopf aber komplett grau ist. Auch die schwarzen Punkte auf den Federn sind meist größer. Vielleicht ein noch junges Exemplar?

An Vogel 2 kam ich leider nicht so nah ran. Er war deutlich größer, ich denke die Größe passt zu den auf Wikipedia beschriebenen 51 bis 57 Zentimeter Länge und 113 bis 128 Zentimeter Flügelspannweite.
Auf Mäusebussard tippe ich wegen der ganz gut erkennebaren Flügelunterseite. Beim Vergleich mit einer Bestimmungshilfe passt das am ehesten zum Mäusebussard ( noeljv.at/files/unsere_greifvoegel_bestimmungstabelle.pdf ).

Was sagt ihr? Begründungen würden mich sehr freuen.

Vogel 1
https://www.vogelforen.de/media/03_maeuesebussard.358137/full

Vogel 2
https://www.vogelforen.de/media/01.358138/full
https://www.vogelforen.de/media/02.358139/full
 
Hallo,
Vogel 1 ist ein Turmfalke und Vogel 2 ein Mäusebussard
 
Hallo,

Bild 1 ist ein Turmfalke Bild 3 würde ich auch Mäusebussard sagen.

Gruß Gerald
 
Thema: 2 mal Mäusebussard? (mit Bildern)
Zurück
Oben