2 Taubenrassen in einem Schlag Kreuzungsgefahr ?

Diskutiere 2 Taubenrassen in einem Schlag Kreuzungsgefahr ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hey wie wie ja inige hier schon wissen habe ich Kletschertauben ( 10 Stck) und möchte diese auch brüten lassen . Ich habe wie in meinem anderen...
Steiniger

Steiniger

Marcel
Beiträge
230
Hey wie wie ja inige hier schon wissen habe ich Kletschertauben ( 10 Stck) und möchte diese auch brüten lassen .
Ich habe wie in meinem anderen Thead beschrieben keine Nistzellen sondern nur offene Regale mit Anflugbrettchen und Nistmöglichkeit. Nun riet mir der Züchter von welchem ich die Tauben habe ich solle 2 Brieftauben mit ihnen zusammenhalten diese würden die Kletscher mehr zum Fliegen animieren. Gasagt getan nun habe ich 2 sehr Junge Briefer eine Taube und einen Tauber ( hoffentlich) muss ich angs haben dass sie sich mit den Kletschern mischen/kreuzen ? Denn dass möchte ich auf keinem Fall !! Bzw wie kann ich das verhindern ohne einen extra Schlag zu bauen ?

Und ich habe noch eine Frage auf dem Herzen . Ich habe ja die Kletscher schon eher gehabt also 5 Tage vor den Briefern und nun habe ich die Briefer etwas extra in einer Art eingewöhnungskäfig in den Taubenschlag gestellt um zuverhindern dass sie von den bereits eingesessenen Tauben gehackt werden. Wann meint ihr kann ich sie mit den Kletschern fliegen lassen?
 
Hallo,
vielleicht kannst Du Dir zum Zwecke des Anpaarens eine Kiste mit Vorsatzgitter bauen. Wenn die Tauben mal angepaart sind halten die Paare im allgemeinen schon fest zusammen, problematisch wird es allerdings wenn man überschüssige unverpaarte Tauben im Schlag hat, das kann dann schon dazu führen, dass die Täubin ihren Partner verlässt, wenn der andere Täuber stärker ist und die Nistzelle beschlagnahmt. Und zum Fremdgehen (ohne Partnerwechsel) kann es natürlich ab und zu auch mal kommen, im allgemeinen fällt das nicht so auf, wenn man nur Tauben einer Rasse und eines Farbenschlags hält. Ich denke, aber dass Du einen Mischling dieser beiden Rassen sofort erkennen wirst. Und mit dem darf man dann eben nicht weiter züchten.
Gruß, Andrea
 
Stimmt eigentlich da hast du Recht .
Diese Mischlinge kommen dann ohne überlegen in den Topf
 
Im Moment sind die Brieftauben sehr jung fressen aber alleine . Ab wann meint ihr kann ich die mit den anderen fliegen lassen ? Wenn sie mit den anderen fliegen benötigen sie dann trotzdem noch einen Eingewöhnungskäfig um sich den Außenbereich einzuprägen?
 
Tauben haben so mit 60 Tagen / 2 Monaten ein gutes Heimfinde Vermögen entwickelt, vorher sollten sie so offt es geht draussen gewesen sein. Sperre meine dazu in einen Käfig (Hasenkäfig) und lasse sie nach ihrem Frühstück bis zum Abend drin, der Käfig steht dazu möglichst so das die Gegend überschaubar ist und der Einflug des Taubenschlags zu sehen ist. Abends wenn sie hungrig sind, schieb ich sie mit zwei Händen fest haltend durch die Einflugs Öffnung (langsam). Das ganze daraussen lassen mach ich 3 bis 7 mal und in die Öffnung schieben 3 mal. Beim ersten mal draussen sitzen die Tauben meisst auf dem Dach rum und schauen sich die Welt noch mal genau an. Ganz ganz wichtig ist es die Tauben nur sehr hungrig raus zu lassen.

MfG
Eugen
 
Bis Jungtauben in einem Schwarm mit fliegen dauert übrigens auch eine weile
 
Vielen Dank . Meine eine brieftaube fliegt sehr gut mit den kletschertauben aber die andere brieftaube ist weg ! Keine Ahnung ob sie sich verflogen hat.
 
Thema: 2 Taubenrassen in einem Schlag Kreuzungsgefahr ?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
487
Sammyspapa
Sammyspapa
Nachtigall2255
Antworten
1
Aufrufe
4.079
Quak
Quak
Zurück
Oben