24 std vorher ohne Futter?

Diskutiere 24 std vorher ohne Futter? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich bräuchte mal dringend Hilfe. Und zwar geht es um den Joschy (Rosenköpfchen). Er hat innerhalb kurzer Zeit rote Federn im Gefieder bekommen...
micarusa

micarusa

Foren-Guru
Beiträge
2.295
Ich bräuchte mal dringend Hilfe.

Und zwar geht es um den Joschy (Rosenköpfchen).

Er hat innerhalb kurzer Zeit rote Federn im Gefieder bekommen und gerade eben konnte er sein einen Fuß kurzeitig nicht mehr bewegen (jetzt sitzt er wieder ganz normal da, Nierenproblem?) . Einen Termin bei einer VK TÄ hab ich am Donnerstag, bei Fr. Rutz.(Sagt sie jemandem was? Sie steht jedenfall in der Liste) Ich war schon in der Vogelklinik in Leipzig wegen dem Übergewicht vom Vogel, aber da dort nie wirklich was gemacht wurde (außer Röntgen und auf Verdacht Lugolsche lösung gegeben wurde wollte ich mir einen zweiten Rat holen.

Ich selber hab das Futter reduziert, freiflug haben die beiden sowieso über 5 Stunden oder mehr tägl. nur das Problem ist, die beiden fressen nichts frisches.
Hab es schon 9 Jahre angeboten, in aller möglichen Form. Die gehen nur an Apfel, Möhrengrün, Vogelmiere oder Gooliwoog. In der Vogelklinik wurde von Apfel abgeraten und somit hatten die beiden keinen Apfel mehr bekommen. Der andere Vogel ist normal gewichtig.

Nun möchte die Ärztin aber das der Vogel 24 Std vorher nichts frisst oder trinkt, ist das normal so? Sowas hab ich noch nicht erlebt bzw so musste ich es noch nicht machen.

LG
 
Hi Micarusa,

ich bin zwar kein Krummschnabelspezialist, aber ich halte es für bedenklich, einen Kleinvogel 24 Stunden ohne Wasser sitzen zu lassen. Futter kann man reduzieren oder für einen Tag in dem Fall auch mal weglassen, das verkraftet das Tier. Solltest du das Wagnis eingehen, kein Wasser zu geben, bitte gut beobachten. Ich weiß von Cardueliden, dass sie bei Wassermangel die Augen zukneifen. Spätestens dann würde ich handeln wenn das dann auch bei dem Rosenköpfchen der Fall ist.

Vielleicht fragst du noch mal nach, wieso auf Futter und Wasser verzichtet werden soll.

Gruß
Jörg
 
Danke für die Antwort.

Die Ärztin möchte das wegen dem Kot. Er soll 24 Sdt in einem kleinen Transportkäfig sitzen ohne Futter und Wasser, damit sie dann auch den Kot begutachten kann.

Ohne Wasser find ich auch sehr bedenklich. (ohne Futter eigentlich auch nicht so Optimal)
 
Transportkäfig, ja - aber dann mit Futter und Wasser. Wenn oben nichts reingeht, kommt unten auch nicht viel raus. Kot und Urin entsprechen dann auch sicher nicht mehr dem Normalzustand. Wenn im Transportkäfig eine Sitzstang drin ist, kannst du Alufolie darunter legen und dort den Kot sammeln, der von oben drauffällt.
Eventuell solltest du dir noch mal eine zweite Meinung einholen.

Gruß
Jörg
 
Das Problem ist wo hol ich mir noch eine weitere Meinung ein. Ich kenn nur die Vogelklinik und die "zweite Meinung" Frau Rutz aus der Liste.
Bei Fr. Rutz war ich noch nicht, aber das war halt mal noch eine Chance, das da jemand anderes drauf guckt. Auf der I-net Seite klang es auch recht gut was sie alles Untersucht.
 
Was ich mir vorstellen kann, ist dass Fr. Rutz vermeiden will, dass die Kotproben durch Futterreste verunreinigt werden, Wasser würde ich geben, Futter nur dann, wenn die Alufolie mit den Kotproben schon draußen ist. Mir fällt kein für mich vernünftiger Grund für den Entzug von Futter und Wasser ein.
 
Das würde mir ja einleuchten, aber gänzlich ohne Futter oder Wasser empfinde ich als zu lang.

Ich werde es so machen, das er halt Wasser und Futter zur verfügung hat und Abends die Folie reinlegen und das Futter raus.
Früh hab ich dann den Termin, das wäre noch aktzepabel von der Zeit her ohne Futter?
 
Mittags füttern, dann Futter raus und über den Nachmittag die Folie rein. Abends die Folie raus und noch mal füttern und danach über Nacht die Folie wieder rein. Dann hast du auch verschiedene Proben die die Ärztin untersuchen kann.
Morgens dann kein Futter bis zur Untersuchuing ist noch akzeptabel.
 
Nur kleine Info: Er hat den Tag und die Nacht recht gut Überstanden und auch den Arztbesuch.

Danke noch mal für deine Hilfe Joerg! :)
 
Thema: 24 std vorher ohne Futter?

Neueste Themen

Zurück
Oben