Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Jo,

Der Verschluss hat sich bisher immer bewährt . Dadurch das die Kästen die übrige Zeit immer verschlossen sind , probiert
es kein anderer Vogel und die Kästen werden ignoriert . Die Verschlüsse hab ich erst vor ein paar Tagen angebracht , und auch nur bei den Kästen die schon bebrütet waren .
Ich hab noch mal 2 Fotos vom Verschluß gemacht , hoffentlich klappt das Hochladen , war kürzlich ein Problem .
20240429_142847.jpg
20240429_143001.jpg
vielen Dank für die Info und auch das Hochladen hat geklappt :gimmefive.

VG
R.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich brauche dringend Rat, seit vergangenen Sonntag sind die Mauerseglerkästen offen und in #1 da waren letzte Saison suchende MS und in #2 ein angestammtes MS Paar drin, da tragen jetzt Spatzen ständig Nistmaterial rein.

Meine MS kommen meist um den 8. Mai an, vielleicht auch mal früher, Wetter ist gut!

Frage: wie weit sind dann die Spatzen?
Sind da schon Eier gelegt oder gar schon weiter?
Was machen die MS?
Verteidigen sie ihren Nistplatz?

@Kadl Du schreibst: Bei Dir ist auch ein Spatzenmännchen drin, aber noch kein Paar, und die MS würden es noch schaffen dort Platz zu haben um zu nisten! Du läßt den Kasten auch deswegen offen, damit die MS einflüge von den Spatzen sehn können, das versteh ich gut. Soll ja endlich mal klappen, ganz fest die Daumen gedrückt dafür. Wünsch Dir`s so sehr!

Wenn bei mir das nicht klappt mit der Räumung durch die Segler, hab ich schlechte Karten, was will ich denn bei meiner Wohnungsübergabe sagen?????
Das sind sonst Mauersegler drin????
Die HsVerw. wird einen Teufel tun und die Kästen oben lassen. Das vermute ich jedenfalls sehr stark. Da brauch ich auch nicht mit den gesetzlichen Maßnahmen kommen von der deutschen Mauerseglergesellschaft.
Selbst wenn sie sie oben hängen lassen, was macht der neue Mieter?
Ist er interessiert dran was es damit auf sich hat, oder mir doch wurscht, weg damit.

Das Beste wäre, wenn sie früher kämen und den Spatzen einhalt gebieten bevor groß Eier gelegt sind oder gar schon brüten.
Aber das ist Wunschdenken.

Was meint Ihr dazu? Möchte gerne Eure Meinung lesen!
 
ich brauche dringend Rat, seit vergangenen Sonntag sind die Mauerseglerkästen offen und in #1 da waren letzte Saison suchende MS und in #2 ein angestammtes MS Paar drin, da tragen jetzt Spatzen ständig Nistmaterial rein
Hallo Pandora,

ich würde versuchen, die Spatzen aus den besetzen Kästen rauszuhalten. Am besten, indem Du diese erstmal verschließt. Zwar würden sich die angestammten Paare diese mir ziemlicher Sicherheit zurückerobern. Aber diesen Konflikt sollte man vermeiden, wenn man kann.

So vermeidest Du auch, dass sie zu voll werden. Was dann nach Dir passiert, wirst Du wahrscheinlich nie ganz kontrollieren können. Hausverwaltung, Nachbarn und Nachmieter auf die Segler hinweisen ist ja schon nicht schlecht. Und Du hast über 10 Jahre für zahlreichen Seglernachwuchs gesorgt. Das ist mehr als die meisten schaffen.

Beste Grüße

Kadl
 
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, den Nachmieter kennenzulernen? Evtl. kannst Du ihn ja ein bisschen begeistern. Frechheit siegt: Versuch doch, Dir Bilder zu wünschen, wie es mit den Nistkästen weitergegangen ist. Weil es Dein Herzensprojekt war und immer noch ist. Geht doch heute über WhatsApp problemlos. Man kann ja auch mal Glück haben und an einen interessierten, klugen Menschen geraten :)
 
Hallo Kadl,

danke für die schnelle Antwort, ich hab mir s schon gedacht, vertreiben ist sicherer für die Segler. Tut mir zwar leid für Spatzen
weil ich die auch sehr mag und hier kaum zu sehen sind. Am besten wär´s, wenn morgen schon die MS kommen würden und tätig würden.

Viele Grüße
Pandora
 
Hallo Pandora,

seh ich genauso - wie's Kadl empfohlen hat. :zustimm:
Sicherheisthalbe würde ich alle 4 Seglerkästen vorläufig verschließen bis du Mauersegler siehst; besonders abends kurz vor Einflügen von ersten Brutvögeln.

Bei dem sommerliche Wetter sind hier weitere Mauersegler angekommen.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, den Nachmieter kennenzulernen?
Hallo Evy,

im Grunde hast Du recht, aber in meinem Fall wird das nicht klappen. Ich bin 3 Stunden mit der Bahn unterwegs einfach, Nachmieter meist nicht deutschsprachig und vieles mehr.
Ich werde die Spatzen vertreiben, leider zwar. Aber es muss sein.

Viele Grüße
Pandora
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich genauso - wie's Kadl empfohlen hat.
Hallo Swift_w,

hm, so werd ich`s wohl machen, hab gehofft, dass ihr sagen würdet, die MS klären das schon. Aber die möchte ich ja sicher wieder in ihren Kästen wissen. Aber danke für eure prompte Antwort und Meinung dazu!
Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Pandora
 
Hallo Pandora,

das ist natürlich sehr traurig mit Deinem Umzug und ich kann mir vorstellen, wie sich das anfühlt, sein Herzensprojekt und seine Herzensvögel zurückzulassen.
Ich habe Dein Ansiedlungsprojekt ja über die Jahre hier mitverfolgt und das tut sicher weh, wenn man nicht weiß, wie und ob es für die Seglerpaare die dort ansässig sind, weiter geht.
Vielleicht kann man mit den Nachmietern und auch dem Vermieter/Hausverwalter noch telefonischen Kontakt halten. Manche Mieter sprechen ja auch noch deutsch und nicht alle sind unkooperativ. Vielleicht kann man denen erklären, wie sie ab und an die Kästen reinigen wenn sie mit Nistmaterial vollgestopft sind. Jetzt würde ich die Spatzen erstmal aussperren, damit nicht noch Eier und Jungvögel da sind und die Segler diese Saison erstmal problemlos brüten können.
Ich hoffe sehr, dass die Kästen wenigstens bleiben und nicht irgendwann entfernt oder unbrauchbar gemacht werden.
Vielleicht kann man auch vom LBV jemanden mit ins Boot holen, der wenigstens 1 mal jährlich vor Saisonbeginn die Kästen nachschaut.
Hoffentlich kannst Du am neuen Wohnort ein neues Ansiedlungsprojekt starten oder Dich vielleicht über den Naturschutz an einem schönen Projekt beteiligen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Schönen ersten Mai Euch allen zusammen,

mein Wunsch die MS mögen früher kommen hat sich erfüllt, zumindest sind hier 5 um die Häuser und 2 direkt an die Kästen vorbei geflogen, wohl genauer inspiziert.
In den vergangenen Jahren waren die ersten um den 8. Mai hier zu sehen, heuer eine Woche früher! Meine sind hoffentlich auch im Anflug oder gar bei den fünfen dabei.
Mein Sohn hat die Kästen alle in Augenschein genommen, nur wenig Nistmaterial dazu eingetragen worden. Jetzt bleiben die Kästen natürlich auf. Ich bin auf der Lauer und vertreibe die Spatzen, aber nicht zu wild, hab ja auch noch brütende Kohlmeisen in einem andreren Kasten. Nicht dass die ihre Küken aufgeben, es wird schon gefüttert.

Was ich auf jeden Fall tu, und schon getan habe, weil man Sanierungsmaßnahmen geplant hat; die HsVerw. auf die Mauersegler aufmerksam machen, bei der Wohnungsübergabe.
Bekannt geben, dass sie bei LBV gemeldet sind als Gebäudebrüter ( Frau Weber LBV weiß bescheid )

Auch die Gesetzeslage von der deutschen Mauerseglergesellschaft will ich der HsVerw. übergeben.
Ebenso mitteilen, dass ich Nachbarn habe die ein Auge drauf haben wie es hier weitergeht.

Mein Sohn wird auch des öfteren vorbei schauen und mir mitteilen was sich hier tut.

Nachdem hier im Haus ( im ganzen Viertel ) jede freigewordene Wohnung grundsaniert wird, was bis zu 3 Monaten dauern kann, und länger zum Teil, weiß ich nicht wann ein Nachmieter hier einzieht.

Aber durch meine Nachbarn mit denen ich Kontakt halte bekomme ich das ja mit.
Jetzt muss ich selber noch mal die Gesetzeslage durchlesen, wie ist es, muss ein angestammter Nistplatz nach Sanierung wieder hergestellt werden? Weiß das jemand aus dem Stehgreif?
Hier werden alle Fassaden neu gemacht....

Das ist´s für`s Erste!
Ich berichte weiter.

Freu mich für Alle die auf ihre Segler warten, sollen allesamt heil ankommen! Und wünsche Glück für alle die eine Neuansiedlung bewerkstelligt haben!!!! Toi toi toi!!!!!

Danke @Panyptila für dein Mitfühlen!!!

Viele Grüße
Pandora
 
1 Mauersegler-Pärchen kompett in Kammer 3
1.Mauersegler-Vorwoche

Hallo zusammen,

Kontrolle unserer 4 einsehbaren Segler-Nistkammern (Haus-Südseite) am 1.Mai, 7:30 Uhr:
Kammer 3: Seglerpärchen komplett - hurra.
Ausflug der beiden trotz schönem Wetter erst nach 9 Uhr.

Davor nur einzelne Mauersegler am Himmel über der Altstadt.
Um ca. 10 Uhr hörbare Seglerschreie: erste kleine Screaming-Party um unsere Hauskolonie. :+party:
Eine Runde danach: Mauersegler-Einflug in den Holzbetonkasten an unserer anderen Hausseite (Ostseite).

P1120169.JPG
Also sind 2 Segler-Nistplätze von unseren 10 jetzt besetzt.
Deckt sich mit meinem Eindruck das bis jetzt (ist ja noch früh i.d. beginnenden Saison) ca. 20 % der Segler-Nistplätze im Ort von Seglern besiedelt sind.

Bis ca. 5. Mai ist im Zuge der 1.Ankunftswelle mit weiteren Mauersegler-Brutvögeln zu rechnen;
event. auch schon einige wohnungssuchende Nichtbrüter.

Um den 10.Mai kommt gewöhnlich die 2.Ankunftswelle; späte Brutvögel und hoffentlich zahlreiche geschlechtsreife 2- bis mehrjährige ledige Mauersegler. Und die gilt es an freie Seglerkästen zu "lotsen."

VG und schönen 1.Mai-Feiertag
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute in BigCitty am Vormittag, nähe Tempelhofer Feld, die erste Truppe Mauersegler gehört und ganz weit oben als kleine Punkte entdecken können.

Hallo Tiffani,

am Wohnblock in dem du wohnst wurden ja vor einigen Jahren zahlreiche Holzbeton-Mauerseglerkästen
als Ausgleichsmaßnahme angebracht.
Die meisten dieser Kästen wurden wohl von Haussperlingen besiedelt - wie du schriebst.
Wie sah es denn in 2023 dort aus mit Mauersegler-Anflügen oder hoffentlich auch Bruten ?
Und gibt es dir bekannte Segler-Nester in der Nachbarschaft / Häuser mit häufigen Segler-Anflügen ?

VG
Swift_w :0-
 
Guten Abend allerseits!
Glückwunsch für Eure Erfolge, auch ich kann berichten dass am 30. April um 19.46 Uhr
der erste Segler hier eingetroffen ist, am 1. Mai erster Ausflug um 8.30 Uhr.

Drei Tage zuvor schon waren 4 Stare,(Junge?) da die wollten dauernd den Brutkasten der Stare und den noch leeren Seglerkasten besetzen, hatten aber keinen Erfolg. Heute, der Segler flog aus und nach
10 Min. war bereits der erste Star von den 4 neuen Staren im Seglerkasten und hat das Nest verwüstet.
Ich: Angstschrei-Musik der Stare eingeschaltet, Stare weg, auch die Eltern vom Starenkasten die bereits ihre Jungen füttern, ich befürchte die Brutstare bleiben weg und die kleinen Stare verhungern,
das täte mir arg leid.
ich wünsche Euch baldiges Eintreffen Eurer Mauersegler
Gruß Ròndine :0-
 

Anhänge

  • erster Segler 2024  (01.05.2024 21-08).png
    erster Segler 2024 (01.05.2024 21-08).png
    127,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle auch mit Dir mit, Pandora, und es berührt einen, wie Du Dich sorgst und kümmerst, dass auch nach Deinem Wegzug nicht alles komplett zerstört wird. Wenn man umsiedeln könnte... so einfach von einer Stadt zur nächsten, die Kästen mitsamt den Vögeln drin - wenn so etwas ginge, würde ich mich sofort anbieten. So können wir nur mental alle bei Dir sein und mit Dir hoffen, dass alles gut wird :)
P.s. viele nichtdeutsche Mitbürger mögen Vögel total :zustimm:
 
@Ròndine
wo gibt es denn diese Angstschreie von den Staren?
in deinem Fall mit den jungen Staren ist das natürlich nicht so gut, aber zum Beispiel bei mir wäre es zum Vorteil.

Sie versuchen, momentan auch in Kästen einzudringen ist für sie sehr schwierig, aber in einem Kasten kommen Sie mit etwas Anstrengung rein.
Da ist so etwas finde ich sehr hilfreich, bevor sie überhaupt anfangen, ein Nest zu bauen.
ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass die Elternpaare von den jung-Staren zurückkommen.:zustimm:
So wie ich die starre kennen gelernt haben, sind sie auch sehr hartnäckig. :D

Übrigens, gestern ist der dritte Segler bei mir eingetroffen :gimmefive
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.215
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.623
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.194
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.988
harpyja
harpyja
Zurück
Oben