3x Accipiter

Diskutiere 3x Accipiter im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, kurze Frage zu Bildern, die alle am selben Abend und selben Ort entstanden sind. Okt 22, größere Riedfläche in Süd Deutschland. Alle...
h8cru

h8cru

Foren-Guru
Beiträge
871
Hallöchen,

kurze Frage zu Bildern, die alle am selben Abend und selben Ort entstanden sind.
Okt 22, größere Riedfläche in Süd Deutschland. Alle gesichteten Greife hatten es auf die landenden Stare abgesehen. Ich krieg mich selber aber nicht schlüssig überzeugt wer hier wer ist. Je länger ich draufschaue, desto weniger sehe ich.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!
h8cru

Meine Einschätzung:
Serie 2 ist ein (juv/imm) Sperber Weibchen, da bin ich mir sicher.
Serie 3 Ich erinnere mich noch diesen Vogel auch erst für einen Sperber gehalten zu haben, eine anderer Fotograf/Hobbyorni hatte mich aber lautstark korrigiert: Habicht... hab ich vor Ort auch erstmal geglaubt. Der Vogel hat einen kräftigen Schnabel, aggressiveren Blick und Kopfform, Zehen eher nicht soo dünn, sieht man aber sehr schlecht. Andererseits hat der Herzchen auf der Brust, das kenn ich bisher nur von juvenilen Sperbern. Ich weiss nicht mehr weiter...
Serie 1 hat dieselben Merkmale wie Serie 3. Es könnte ein und derselbe Vogel sein (Unterschwanzdecke schaut auf der Stoß Oberseite raus?)

Serie 1 (17:38 Uhr)
https://up.picr.de/45551785mq.jpg
https://up.picr.de/45551786du.jpg
https://up.picr.de/45551787lz.jpg

Serie 2 (18:28 Uhr)
https://up.picr.de/45551781ox.jpg
https://up.picr.de/45551782ku.jpg

Serie 3 (18:34 Uhr)
https://up.picr.de/45551783uy.jpg
https://up.picr.de/45551784kp.jpg
https://up.picr.de/45551812gj.jpg
 
1 und 3 sehen für mich wie der selbe Vogel aus, der Schnabel wirkt tatsächlich merkwürdig/deformiert.
Auch das hätte ich als Sperber angesprochen. Einen Habicht sehe ich nirgends. Mal schauen was Pere/Harpyia und co sagen ;)
 
Allesamt Sperber, und zwar färbungstechnisch alte Weibchen (vielleicht 1. Alterskleid?), aber der mit dem komischen Schnabel sieht echt zart aus... Vielleicht unterentwickelt?

Für Sperber kann man hier auch gut noch folgende Merkmale nutzen: Zweigdürre Zehen und eine sehr kontrastreiche Unterflügelzeichnung. Habicht ist viel verwaschener.
 
Sperberweibchen ist unstrittig. "Alt" ist hingegen so eine Sache. Als "alt" i. S. von mindestens 2. Alterskleid ist zumindest der Vogel der Serie 2 wohl eher nicht. Vogel 1 und 3 (dürfte derselbe sein), aber schon.

VG
Pere ;)
 
Wunderbar,
das freut mich zu hören.
Der komische Schnabel bei dem einem Bild kommt von der Entrauschungssoftware, das ist keine Fehlbildung.

vielen lieben Dank für eure Hilfe!
h8cru
 
Thema: 3x Accipiter

Ähnliche Themen

masaa
Antworten
4
Aufrufe
654
Coelophysis
Coelophysis
masaa
Antworten
8
Aufrufe
776
Peregrinus
Peregrinus
Geierhirte
Antworten
7
Aufrufe
1.189
Geierhirte
Geierhirte
Grinsofant
Antworten
4
Aufrufe
1.199
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben