Achtung Brauche schnelle Hilfe

Diskutiere Achtung Brauche schnelle Hilfe im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi ich habe ein Zebrafinkenpärchen und bekam gestern noch 1 Zebrafinkenweibchen und ein Zebrafinkenmännchen dazu. Ich ließ sie über Nach in...
T

toma

Guest
Hi

ich habe ein Zebrafinkenpärchen und bekam gestern noch 1 Zebrafinkenweibchen und ein Zebrafinkenmännchen dazu. Ich ließ sie über Nach in einem kleinen Käfige neben meinem großen Käfig stehen und meine Freundin setzte sie heute morgen in den großen Käfig. Die weibchen sind ganz locker. Das Mänchen welches schon im großen Käfig war verfolgt oder bekämpft jetzt immer das andere Mänchen. Ich mache mir etwas sorgen weil ich glaube das das kein gutes Zeichen ist.

Was soll ich tun.

Größe meines Käfigs: H/B/L 80/60/100

Bitte helft mir!!!
 
Fortsetzung

Das Problem ist auch, dass das Pärchen nicht richtig verpaart ist. Das Weibchen kann nicht fliegen und ist nur auf dem Boden. Das Männchen hat zwar immer gesungen aber es ist irgendwie zu nichts gekommen.

Meine Freundin meint dass das Männchen sein Revier verteidigt.

Ich hoffe es blickt noch einer durch.
 
Ohne eingewöhnungsphase einfach 2 neue Finken in einen Käfig der größe zu setzen war schonmal nicht so gut! Zumindestens in Quarantäne hätten sie gehört!
Natürlich vertreidigt das Männchen sein revier!
Hast du Nester in dem Käfig?
Warum kann das weibchen nicht fliegen?
 
Weibchen fliegt nicht

Ja warum das weibchen nicht fliegt wüßte ich auch gern. Ich war beim Tierarzt und der konnte mir auch keine Auskunft geben. Sie springt zwar hoch flattert aber "stürzt" dann jedes mal wieder ab. Höher wie 10 cm kommt sie nicht. Parsiten usw hat sie nicht. Sie wurde vom Tierarzt auf alles mögliche untersucht und der Tierarzt war am Ende auch ratlos. Vielleicht hast du ja ne Ahnung woran das liegen kann????

Vitamine usw hat das Weibchen auch bekommen. Daran kann es nicht liegen.
Sie beteiligt sich auch nicht so am geschehen. Sie ist ziemlich zurückhaltend und sitzt sehr viel im Nest (Eier sind keine vorhanden).
 
Sind die Schwungfedern denn ausgebildet oder fehlen Schwungfedern?
Wenn sie im Nest sitzt gehe ich davon aus das die Vögel bei dir nester haben, was natürlich diesen Streit herbeiführen kann! sie wollen die Gegend um ihr Nest verteidigen und damit kommte es zu streitereien! Ich würde einmal alle Nester entfernen, denn so berauschent groß ist der Käfig ja auch nicht!
Für die Flugunfähige würde ich einen Ast vom boden bis hinauf führen lassen damit sie auch zu den anderen hinauf kommt.
 
Käfiggröße und Ast

1.) Also ich habe ein Seil hoch zu den anderen gespannt. Sie könnte eigentlich ohne probs da hoch kommen aber das macht sie nicht.

2.) Was gibt es an meiner Käfiggröße auszusetzen. Ich hatte ehrlich gesagt keinen größeren bekommen und eine richtige Volliere wollte ich mir nicht hinstellen. ich finde die größe ist in Ordnung. Das zeigte mir vor allem das als ich noch 2 Vögel in dem Käfig hatte. Sie fast nie rausgeflogen sind obwohl die Tür fast immer offen war.
Ich hatte gelesen, das man in einem Käfig meiner größe ohne Probleme 2 Pärchen halten kann.
 
Das war ja im Bezug auf die Nester gemeint! Sobald man nester anbietet wollen sie ihr revier haben und dazu ist ein käfig mit 80 länge zu klein, so war das gemeint! Es mag sein das es mit 2 Pärchen ohne Nester gut geht aber eigentlich ist der Käfig von der Größe her für ein Pärchen zu empfehlen! ;)
Und das sie nicht rauskommen hat nichts damit zu tun das sie der Käfig groß genug ist sondern einfach das sie zu feige sind!
Ein ast der von innen durch das Türchen bis ganz raus geht könnte helfen das ihnen der Weg aus dem Käfig leichter fällt!
 
@ brieftaube: die länge ist 100 cm, toma hat die zahlen in der falschen reihenfolge angegeben
 
verrückt verrückt bitte helft mir

Jetzt wirds total verrückt. Das Männchen und das Weibchen welche ich schon seid ein paar Wochen im Käfig habe vertragen sich nun nicht mehr. Das Männchen "greift" das Weibchen an und sitzt nur noch bei dem neuem Weibchen. Das Männchen welches ich neu reingetan habe wird hin und wieder vom Mänchen attackiert.

Ich möchte nun wieder ein paar Vögel aus dem Käfig nehmen aber welche.
Mit dem Nest das hat nicht geklappt.

bitte helft mir.
 
die entwicklung in deiner voliere ist völlig normal. die vögel suchen sich die partner neu aus.
so wie ich es verstanden habe hat das alte männchen sich jetzt umorientiert und greift das flugunfähige weibchen an, gleichezitig schmeisst er sich an das neue ran?
tja, das flugunfähige weibchen wird durch ihre behinderung als minderwertiger partner angesehen. höhstahrscheinlich werden sich die zwei männer um das gesunde weibchen kloppen.
wie "heftig" sind denn die streitereien zwischen den vögeln? gezanke ist unter zebrafinken relativ normal, auch jagen sich die vögel ab und an durch den käfig. gefährlich wird es, wenn ein vogel durch die agressionen nicht mehr zur ruhe kommt oder massiv angegangen wird und schaden davon trägt.

ob du die vögel trennst oder noch wartest liegt in deinem ermessen. vielleicht würde es was bringen, den käfig total umzugestalten und umzustellen, und die vögel gleichzeitig wieder einsetzen. dann hätte keiner "heimvorteil", und vielleicht würde es dann friedlicher zugehen.
 
es ist schon etwas friedlicher geworden. Die Mänchen jagen sich zwar noch gegenseitig aber wenn man das mit dem vergleicht was heute morgen abging ist das nichts.
Ich hoffe aber nicht, dass sie sich nur ne ruhepause nehmen.
 
Ach so 100cm Länge, jeder schreibt das anders ist das System denn wirklich so schwer!?
Aber egal man will ja nicht jammern, 100cm sollte ok sein für 2 Paare aber wie gesagt ohne nester!
Wäre denn das aufstellen einen 2. so großen Käfig möglich, dann könntest du nach geschlechtern trennen!? Klappt bei mir Prima!
 
???????

Also ich habe mir gedacht einen 2. kleineren Käfig daneben zu hängen. Wenn ein Pärchen brüten tut, dann tuen wir es in den kleineren Käfig. Natürlich mit regelmäßigem Freiflug.
Leider bekomme ich den Käfig erst morgen wieder deshalb müssen es die 4 jetzt irgendwie aushalten. Teilweise ist das männchen schon viel ruhiger geworden aber es fliegt immer noch atacken gegen das andere männchen. Ein Nest mußte ich wieder reinhängen weil das mänchen angefangen hat das alte weibchen zu hacken. Das alte Weibchen (kann nicht fliegen) verkrümelt sich jetzt immer ins Nest.
Du hast mich gefragt ob das Weibchen Flugfedern hat. Woran erkenne ich ob es welche hat und wenn nicht was kann ich dagegen tun. Liegt das vielleicht an falscher Ernährung streß oder so.

PS: Ich wußte gar nicht das es ein System gibt. Wie schreibt man B/L/H oder wie????? Vielleicht kannst du mir das mal sagen, dann mache ich es das nächste mal richtig.
 
Du möchtest welche brüten lassen?
Weist du denn wohin mit dem Nachwuchs, du musst ihn ja behalten bis er durch die Jugendmauser ist bis sie 3 Monate alt sind also, und das sie sich so lang mit den Eltern vertragen ist nicht gesagt dann brauchst du vielleicht einen 3. käfig und Zebrafinken sind nicht gerade Tiere die man leicht an den Mann bekommt da sie sich doch recht rasant vermehren! ;)

Ob das Weibchen schwungfedern hat sollte sich doch recht einfach feststellen lassen!
Fange sie raus und fächer den Flügel aus, sind alle Federn ausgebildet (vergleichen kannst du ja mit einem der anderen) dann liegt es nicht daran, es könnte ja z.B. sein das sie Lumps hat, ...

Wie klein ist denn der kleine Käfig? und von der Methode nach Geschlechtern zu trennen hältst du nichts?
 
der andere Käfig ist 70/50/40 B/L/H :zwinker:

Ich weiß nicht so recht. Ehrlich gesagt halte ich von der Geschlechtertrennung nicht so viel. Aber ehrlich gesagt hast du recht. Wohin mit dem Nachwuchs. Ich habe gelesen, das man die Eier austauschen kann aber ich habe mich ehrlich gesagt noch gar nicht damit beschäftigt.

Was ist Lumps?????
 
Deine Lumpsfrage hab ich bei den Kanarien schon beantwortet! ;)
natürlich kannst du die Eier auch gegen Plastik tauschen oder abkochen jedoch kostet das Eierlegen die Henne schon sehr viel kraft, und wenn eh kein Nachwuchs erwünscht ist muss man ihr das ja nicht zumuten! ;)
Mit Viel freiflug könnte auch der kleinere OK gehen, ist aber schon arg am minimum!
PS: mit den Maßen hättest es ja schon fast geschaft! aber eben nur fast! :D
 
wenn ich mich mal kurz einmischen darf, ich habe auch Zebrafinken gezüchtet und das Problem ist, wenn sich ein Weibchen ein Mann rausgesucht hat dann darf man kein zweites Männchen hinzufügen. Das ist absoluter Stress für die Vögel. Ein Nest sollten die Vögel selber Bauen, lege einfach ein paar Baumwollfäden, Watte oder Papier rein, sie bauen sich das dann selbst.
Am besten du nimmst die Vögel wieder raus die als letztes kamen.
Gruß
volieren-scheck
 
Thema: Achtung Brauche schnelle Hilfe

Ähnliche Themen

Trietze-Tratze
Antworten
5
Aufrufe
861
Trietze-Tratze
Trietze-Tratze
M
Antworten
3
Aufrufe
790
Prachtrosella
P
semmy und chip chip
Antworten
5
Aufrufe
1.281
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
114
Aufrufe
13.348
-AH-
A
Zurück
Oben