Adlerbussard ??

Diskutiere Adlerbussard ?? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi all, bin zur Zeit in Büsum und hatte am 05.09. am Strand einen schnell durchziehenden Greif. Leider ohne Spektiv und nur mit Fernglas kam...
NetBird

NetBird

Foren-Guru
Beiträge
1.192
Hi all,

bin zur Zeit in Büsum und hatte am 05.09. am Strand einen schnell durchziehenden Greif.
Leider ohne Spektiv und nur mit Fernglas kam er mir trotzdem "verdächtig" vor. Schnell zwei schlechte Fotos hintergeschossen - dann war er weg.
Ich lade die beiden Bilder aus einem InternetCafe hoch - unbearbeitet.
Bitte um Kommentare zu dem Vogel ... die, die meine Handynummer haben können mir ja mal simsen :-)
Vielleicht kann j aauch mal wer eine Ausschnittvergrösserung hochladen oder die Fotos ein wenig bearbeiten ....


Gruß - Rando



http://img529.imageshack.us/img529/4495/buteo1co4.jpg

http://img167.imageshack.us/img167/3176/buteo2aa3.jpg
 
Hallo
Grundsätzlich wäre es möglich.
Adlerbussarde, vor allem nicht typisch ausgefärbte, können aber manchmal sehr schwierig zu bestimmen sein.
Die beiden Fotos sind für mich leider zu wenig aussagekräftig. Unser heimischer Mäusebussard ist einfach zu variantenreich. Da brauchts schon bessere Aufnahmen um ihn sicher auszuschliessen.
 
Ja es ist leider unmöglich ihn anhand dieser Fotos sicher zu bestimmen.Leider
:( Was waren denn so die Merkmale?
Viele Grüße,
Marcel
 
da kommt leider immer noch ebenso der Mäusebussard in Frage...
also mit den Bildern wird die Bestimmung eher zum Ratespiel...sorry:nene:
Ist auf jeden Fall nen Vogel:+klugsche :D
liebe Grüße,buteo
 
Aaaaalso: nachdem ich mit den Bildern noch ein wenig rumgespielt habe, komme ich zu folgender Meinung:

Die Flügel erscheinen in der Relation zum Körper nicht lang genug für einen Adlerbussard.
Dieser Vogel fliegt in einigermaßen gesteckten Körperhaltung, was für den Adlerbussard spricht.
Aber das sind nur Anhaltspunkte, die aus der Perspektive täuschen können.
Für den Adlerbussard sprechen auf jeden Fall die rostroten Hosen und Bauch.
Die Zeichnung ist für einen Mäusebussard, so unterschiedlich sie auch sein mögen, sehr ungewöhnlich.
Alles in Allem plädiere ich hier für den Adlerbussard...da er ja scheinbar im Flug auch so ungewöhnlich erschienen sein muß, dass Rando ihn gleich abgelichtet hat....ich nehme an, er hatte lange Flügel und zog beim Fliegen auch stärker durch?
soviel zu den Vögeln,die ich aus der Nähe kenne und beim Fliegen beobachten konnte..also in falknerischer Haltung.
liebe Grüße,buteo
ist natürlich keine ornithologische Fachmeinung:)
 
Klar könnts grundsätzlich einer sein.
Da Adlerbussarde nach wie vor in Mitteleuropa Raritäten sind, die Fotos für eine eindeutige Bestimmung aber leider nicht ausreichen, kann die Beobachtung als Adlerbussard von mir nicht bestätigt werden.
Wieder mal ein UFO, (unbestimmtes fliegendes Objekt) :D
Hab selber auch mal einen gesehen , allerdings immat.( also, ich bin heute noch davon überzeugt). Weil ein atypischer Mäusebussard aber nicht 100% ausgeschlossen werden konnte, musste auch diese Beobachtung von der Avifaunistischen Kommission abgelehnt werden.
Hab sogar ein solches Exemplar in der eigenen Sammlung, das bis jetzt noch nicht absolut sicher bestimmt werden konnte, obwohl die Masse zum Teil über, zum Teil im Ueberschneidungsbereich mit dem Mäusebussard liegen. Langer Tarsus, 136cm Spannweite etc.
Gerade die immat. können sehr heikel sein.
 
Tja, Rando, da hilft nur ein wenig Improvisation...Flügel wachsen lassen, bessere Kamera kaufen und hinterfliegen :D:D:D

Sagen wir einfach, es war etwas Greifvogelähnliches, damit ist allen gedient ;)

Jörg
 
Ne ne , also so mies sind die Bilder nun auch nicht. Man kann deutlich sehen, dass es sich nicht nur um einen Greifvogel ähnlichen Gefiederten handelt , sondern klar um einen Greif aus der Buteo Gruppe.:D
 
Thema: Adlerbussard ??

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
518
harpyja
harpyja
masaa
Antworten
3
Aufrufe
695
harpyja
harpyja
masaa
Antworten
9
Aufrufe
532
Eric
Eric
T
Antworten
1
Aufrufe
812
holyhead
H
P
Antworten
4
Aufrufe
711
Eric
Eric
Zurück
Oben